Office: (Office 2010) Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Helfe beim Thema Daten in Unterform mittels Checkbox filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; wenn ich wüsste wie es geht würde ich es verstehen und müsste hier nicht ständig Fragen in diesem thread stellen. Ich verstehe derzeit nicht wieso in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 15. Januar 2013.

1. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

wenn ich wüsste wie es geht würde ich es verstehen und müsste hier nicht ständig Fragen in diesem thread stellen.

Ich verstehe derzeit nicht wieso in nachfolgendem Code nicht eine msgbox angezeigt wird

PHP:
             Dim filt As String
    Dim sqlc 
    As String
    Dim i 
    As Variant
    MsgBox 
    "los"
    filt "("
    MsgBox filt
    For Each i In Me.PSalle.ItemsSelected
    If filt <> "(" Then filt filt ","
    filt filt Me.PSalle.ItemData(i)
    MsgBox i
    Next

hier das Gleiche noch für 
    die Listboxen in UF2 und UF3

sqlc 
    "select * from [tbl_UTProjekte]"
    If filt <> "(" Then sqlc sqlc " where Bauleiter in " filt ")"
    UF_Projekte_UT!.RecordSource sqlc

vbanewcomer, 25. Januar 2013
  2. jetzt habe ich nochmal probiert und einzelne bereiche nicht ausführen lassen.
    Die Msgboxen haben ja nun gezeigt das Inhalte übergeben werden.
    Ich habe es geschafft die daten zu filtern wobei ich wieder erst die Hochkommas einfügen musste.

Nun sieht mein Code wie folgt aus

PHP:
             Dim filt As String
    Dim sqlc 
    As String
    Dim i 
    As Variant
    filt 
    "("
    MsgBox filt
    For Each i In Me.PSalle.ItemsSelected
    If filt <> "(" Then filt filt ","
    filt filt "'" Me.PSalle.ItemData(i) & "'"
    Next

hier das Gleiche noch für 
    die Listboxen in UF2 und UF3

sqlc 
    "select * from [tbl_UTProjekte]"
    If filt <> "(" Then sqlc sqlc " where Bauleiter IN" filt ")"
    Me!UF_Projekte_UT.Form.RecordSource sqlc

3. Das könnte daran liegen, dass das Programm in diesem Teil des Codes nie "vorbeikommt". Hast Du mal einen Breakpoint gesetzt? Dann kannst Du - statt der vielen MsgBoxen - auch das Überwachungsfenster verwenden um zu beobachten, wie sich die Inhalte der Variablen entwickeln.

/Edit (nach #32)
    Wie kann das denn gehen?
    Diese Sätze werden doch dann überhaupt nicht in der Listbox angezeigt ...

hcscherzer, 25. Januar 2013
  4. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

doch, es ist eine leere zeile die ich auch in dem Listfeld auswählen kann.
    Wenn ich diese auswähle müsste doch auch alles gefiltert werden was keinen Inhalt hat.
    es gibt datensätze bei denen die daten erst noch manuell gepflegt werden müssen.
    Wenn ich die nicht lokalisieren kann werden die ja nie bearbeitet

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Wenn es mehrere Datensätze ohne Eintrag gibt, hast Du ja mehrere Zeilen in der ListBox ... und dann hast Du ja (s.o.) MultiSelect eingestellt ... wie soll das Programm denn wissen, welche Zeile ausgewählt ist, wenn mehr als eine leere oder nicht-leere angeklickt wurde? *entsetzt
    Da würde die Filter-Auswahl nach der ID in der gebundenen Spalte ja doch mehr Sinn machen, oder?

Andererseits stellst Du Dir in Deiner Routine ja selbst ein Bein, wenn Du leere Einträge ausdrücklich vom Eintrag in die Filterliste ausklammerst

hcscherzer, 25. Januar 2013
  6. Diese Codezeile nutze ich doch nicht mehr.
    Der Code den ich am 25.01.2013 16:50 eingestellt habe funktioniert soweit.
    Nur leere Einträge kann ich damit nicht filtern.
    wenn ich dafür noch eine Lösung hätte wäre mein Problem wohl gelöst.

ich packe das jetzt am besten alles in eine Funktion und erstelle den SQL Befehl für alle Filter die ich benötigen werde und die dann kombiniert werden müssen.
    Dann reicht es ja, wenn ich die Funktion bei einer Aktualisierung eines jeden Suchfeldes aufrufe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    vbanewcomer, 26. Januar 2013
  7. Du meinst #32, ja?
    Da wird also für einen "leeren" Eintrag in der Listbox ein Leerstring in den Filterausdruck übernommen. Möglicherweise sind aber die bereffenden Felder in der Datenquelle tatsächlich leer, d.h. NULL (und das ist was anderes als ein Leerstring).
    Probier's mal so: Code:

hcscherzer, 26. Januar 2013
  8. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

ganz großes Kino *Smilie , es funktioniert.
    Könntest du mir bitte noch die Codezeile erklären ?
    Was macht nz z.B.

Das wäre echt prima weil ich gerne verstehe warum ich etwas machen muss wie ich es machen muss und kann somit meine neuen Kenntnisse bei anderen Problemen anwenden

vielen lieben Dank

9. Hallo!
    Das kannst Du ganz leicht selber herausfinden. *wink.gif*

Wechsle in den VBA-Editor, setze den Cursor in das "Wort" Nz und drücke die F1-Taste. Jetzt erscheint die Hilfe zur Funktion Nz. Wenn dann noch Fragen offen sind, bist Du hier richtig.

CU

Thomas Möller, 26. Januar 2013
  10. super, vielen lieben Dank

11. eine Frage habe ich noch ....

Ich habe nun die Tabellenstruktur geändert und einige Datenfelder in eine zweite Tabelle geschoben.
    Wenn ich nun den Filter anwende kommt bei den Feldern die in der zweiten Tabelle liegen immer ?Name

Beim ersten Aufruf, also ohne Filter, stehen die Werte in den Feldern richtig drinnen !

Woran kann das liegen ?

vbanewcomer, 27. Januar 2013
  12. kannitverstaan

hcscherzer, 27. Januar 2013
  13. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

vorher hatte ich alle Datenfelder aus einer Tabelle im EF integriert.
    Da mir aber nun auffiel, dass einige Gatensätze mehrfach vorkommen können habe ich die Tabelle aufgeteilt.

Im Detail handelt es sich um Objektdaten wie Adresse usw.

Eine Adresse kann mehrfach vorkommen bzw. können unter einer Adresse mehrere Bauvorhaben laufen.

Aus diesem Grunde habe ich die Adressdaten in eine weitere Tabelle gelegt und eine Beziehung zu den Tabellen hergestellt.
    Nun rufe ich mein HF auf und alle Daten stehen da
    aktiviere ich den Filter stehen in den Feldern zur Adresse überall #Name?

vbanewcomer, 27. Januar 2013
  14. Überprüfe mal, was tatsächlich als SQL-String übergeben wird und zeige den Code.
    Was ist der ursprüngliche Inhalt der RecordSource?

Anne Berg, 28. Januar 2013
  15. das ist ja mal komisch,
    nachfolgend der SQL String als Datenherkunft wobei Wohnungsdaten die Adressdaten sind.
    UTProjekte sind die Bauvorhaben

SELECT tbl_UTProjekte.*, tbl_Wohnungsdaten.Wirtschaftseinheit, tbl_Wohnungsdaten.Mieteinheit, tbl_Wohnungsdaten.Straße, tbl_Wohnungsdaten.Geschoßbezeichnung, tbl_Wohnungsdaten.[Lage im Geschoss] FROM tbl_Wohnungsdaten INNER JOIN tbl_UTProjekte ON tbl_Wohnungsdaten.ID = tbl_UTProjekte.tbl_Wohnungsdaten_ID;

Klicke ich nun auf die Details zur Datenherkunft stehen da die Adressdaten und die Bauvorhaben ( hier mit Stern )

vbanewcomer, 28. Januar 2013
Thema:

Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern - Similar Threads - Daten Unterform mittels

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  8. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden