Office: (Office 2010) Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Helfe beim Thema Daten in Unterform mittels Checkbox filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte den SQL-Code sehen, der den Fehler verursacht, also den per VBA zusammengesetzten, mit dem Kriterium. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 15. Januar 2013.

1. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Ich möchte den SQL-Code sehen, der den Fehler verursacht, also den per VBA zusammengesetzten, mit dem Kriterium.

Anne Berg, 28. Januar 2013
  2. das ist der Code der in #32 steht

vbanewcomer, 28. Januar 2013
  3. Doch hoffentlich noch mit der Änderung aus #37? *wink.gif*

Aber im Ernst: willst Du uns veralbern?
    Du schreibst was von einer zweiten Tabelle, erklärst nicht genau, worauf sich die bezieht (Datenquelle der ListBoxen oder des gesamten Formulars oder doch des Unterformulars in dem die gefilterten Ergebnisse angezeigt werden.
    Noch erklärst Du wie die beiden Tabellen in Beziehung zueinander stehen ...
    Und möchtest trotzdem unsere Hilfe. Aber wir sind doch keine Hellseher.
    *entsetzt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    hcscherzer, 28. Januar 2013
  4. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

ja da hast du recht
    OK, ich versuche es mal etwas ausführlicher.
    Zuerst hatte ich alles in einer Tabelle und habe daraus dann jetzt zwei Tabellen gemacht.
    Die Listfelder beziehen sich auf Daten in der alten Tabelle in der die Daten auch erhalten bleiben.
    Lediglich die Adressdaten habe ich in die neue Tabelle gelegt und hierfür den Assistenten von Access genutzt damit die ID Beziehung gleich fertig ist und die Adressdaten zum richtigen Bauvorhaben angezeigt werden können.

Somit werden die Daten im Unterformular ( Datensätze als Endlosformular ) aus zwei Tabellen zusammen gesetzt.wenn ich das Formular aufrufe ist auch alles OK, alle Daten werden angezeigt.
    Erst beim Setzen des Filters verschwinden die Daten zur Adresse und werden als #Name? angezeigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    vbanewcomer, 28. Januar 2013
  5. Ist doch logisch: in der Datenquelle des Unterformulars hast Du wahrscheinlich per Abfrage auf beide verknüpften Tabellen zugegriffen.
    Und mit der Anweisung (in #32) machst Du wieder die Tür zur neuen Tabelle zu.
    Die musst Du doch auch ändern ...
    Code:
    Wie die neue Tabelle heisst und wie die beiden Felder, über die sie verknüpft sind, solltest Du wissen und es entsprechend ändern, bevor Du den Code einsetzt.

hcscherzer, 29. Januar 2013
  6. super, vielen Dank.
    Ich wusste nicht wie man die Verbindung in SQL macht.

Wenn ich es jetzt noch irgendwie schaffe den ganzen Kram an eine Abfrage zu übergeben und einen Bericht zu erzeugen der die gefilterten Daten enthält bin ich einen meilenweiten Schritt weiter

vbanewcomer, 30. Januar 2013
  7. Moin Jens.

Dazu erstellst Du eine Abfrage mit der SQL Anweisung aus #50 (logischerweise ohne den VBA-Kram drumherum) und speicherst sie.
    Erstelle dann einen neuen Bericht mit dieser eben erstellten Abfrage als Datenquelle (ungefiltert).
    Dann lege einen Button an in Deinem Formular.
    In die "Beim Klicken" Ereignisprozedur dieses Buttons schreibst Du Code:
    Die Variable filt hat freilich hier in dieser Prozedur noch keinen Wert.
    Entweder Du schreibst den Code, mit dem Du filt zusammensetzt, hier in diese Ereignisprozedur noch mal vor dem docmd rein aber das wäre sehr unelegant.

Frage (an Jens): was gäbe es für weitere (elegantere) Möglichkeiten?

hcscherzer, 30. Januar 2013
  8. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

boah.. das ist ja der Hammer *Smilie
    Kann man das auch nach excel exportieren mit der Abfrage ?

9. Hallo!
    Schau Dir mal bitte in der Hilfe den Befehl DoCmd.OutputTo näher an.

HTH

Thomas Möller, 30. Januar 2013
  10. Das scheint eigentlich zu klappen.
    Mein googeln ergab, dass man in dem Befehl keinen Filter übergeben kann.
    Die Liste wird zwar erstellt, es wird aber die komplette Tabelle exportiert und nicht nur die gefilterten Datensätze

11. Hallo!
    Dafür kannst Du aber eine Abfrage exportieren. Darin kannst Du beliebig filtern.

CU

Thomas Möller, 30. Januar 2013
  12. das würde bedeuten, wenn ich mal etwas schneller verstehe, dass ich den SQL String aus #50 als Datenquelle nehme und somit sqlc als Datenquelle benutzen kann ?

Derzeit verweise ich auf die ungefilterte Abfrage

Edit: Mist, wäre ja auch zu einfach. So leicht funktioniert es dann auch nicht :-(

Edit :
    hab's hinbekommen ( schwer zu glauben )

MIt Currentdb.QueryDefs("abf_Liste").SQL = sqlc
    habe ich zuerst die Abfrage gefiltert aufgerufen und dann mit
    DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "abf_Liste", acFormatXLSX, , True
    den Export nach Excel durchgeführt

Thema:

Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern - Similar Threads - Daten Unterform mittels

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  8. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden