Office: Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

Helfe beim Thema Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stephansnet, 18. Januar 2018.

  1. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben


    Hallo Zusammen,

    ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe.
    Ausgang:
    Tabelle mit 10 Spalten
    Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen

    Was funktioniert:
    In der Listbox werden die Daten der Tabelle eingelesen und die gewünschten Spalten werden angezeigt.
    Aber die Textboxen füllen sich nicht richtig.
    TextBox1 soll sein Spalte A
    TextBox2 soll sein Spalte C
    TextBox3 soll sein Spalte E
    TextBox4 soll sein Spalte F
    TextBox5 soll sein Spalte G
    TextBox6 soll sein Spalte H
    TextBox7 soll sein Spalte I

    Die Boxen werden aber falsch gefüllt.

    Mein Code:
    Code:
    Wo ist hier der Fehler?

    :)
     
    stephansnet, 18. Januar 2018
    #1
  2. Hallo Stephan,

    das liegt an dieser Schleife:

    Code:
    Es werden die Spalten A-G angezeigt. Um die Spalten A, C, E, F, G, H, I anzuzeigen benötigst du ein Array der Spaltennummern.

    Beispiel:

    Dim vntColumns As Variant
    vntColumns = Array(1, 3, 5, 6, 7, 8, 9)
    For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
    Me.Controls("TextBox" & i) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, vntColumns(i - 1)).Text)
    Next i

    Das selbe natürlich beim Zurückschreiben der TextBoxen in die Tabelle.
     
    Nepumuk, 20. Januar 2018
    #2
  3. Oje, stimmt. Danke für den Hinweis. Funktioniert nun wie es soll.

    Vielen Dank!

    Ich schließe damit das Thema!

    Gruß
    Stephan
     
    stephansnet, 23. Januar 2018
    #3
Thema:

Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben - Similar Threads - Daten Userform einlesen

  2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Userform in Datenbank einlesen: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe. Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der man Daten sammeln kann um diese langfristig...
  5. daten von userform in tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  6. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  7. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  8. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden