Office: (Office 365) Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

Helfe beim Thema Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AStuhrmann, 16. März 2022.

  1. AStuhrmann Neuer User

    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten


    Hallo,

    als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für n Kommentare entsprechend n zugehörige CSV-Spalten geben (Anhänge analog). Bei Tickets, welche weniger Kommentare haben, sollen überschüssige Kommentar-Spalten leer sein.

    Aktuell sieht der CSV-Export aus der alten Datenbank so aus, dass ich nm Zeilen je Ticket habe. Eindeutige Spalten wie Ticketnummer, Tickettitel (Summary) etc. sind dabei in jeder Ticket-zugehörigen Zeile identisch. In sprechenderen Worten: Für jeden Kommentar und jeden Anhang habe ich eine Zeile, in Summe somit leider tatsächlich beides jeweils doppelt. Womöglich ist das eine Schwachstelle meiner SQL-Abfrage. Es ändert aber nichts an folgendem.

    Die eindeutigen Spalten (summary, project key, description, created, updated, reporter, assignee, priority, status) sind theoretisch bereits okay wie sie sind. Dabei müssten nur die nm-fachen Mehrfachnennungen entfallen.
    Für die Spalten Kommentar und Anhänge sollen n und m Spalten hinzugefügt werden. Die Inhalte aus den Zeilen sollen dann dorthin transponiert werden.

    Für den Fall, dass ich mich völlig unverständlich ausgedrückt habe, habe ich einen Screenshot angehangen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten für einen Jira-CSV-Import aufbereiten kann?

    Liebe Grüße
    André
     
    AStuhrmann, 16. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Bilder nachbauen ist immer schlecht, eine Exceldatei wäre hilfreicher. Ebenso hilfreich ist es, wenn man wüsste wie das Ergebnis genau aussehen soll.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. März 2022
    #2
Thema:

Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten - Similar Threads - Daten Ticket konsolidieren

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  8. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden