Office: (Office 365) Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

Helfe beim Thema Daten Kopieren aus einer zweiten Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VOnCom, 14. Oktober 2021.

  1. VOnCom User

    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei


    Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert.
    Leider habe ich noch nichts gefunden.
    Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1).
    Wenn beide geöffnet sind kann ich aus den Kunden Angaben die Daten in die Mappe1 Importieren.
    Dies Funktioniert so.

    Sub Kopieren_einfach()
    On Error GoTo Fehler1
    '1. Anlagedaten
    Workbooks("Kunden Angaben").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q5").Copy _
    Workbooks("Mappe1.xlsm").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q5")
    Workbooks("Kunden Angaben").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q7").Copy _
    Workbooks("Mappe1.xlsm").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q7")
    Workbooks("Kunden Angaben").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q9").Copy _
    Workbooks("Mappe1.xlsm").Worksheets("Kunden Angaben").Range("Q9")
    UserForm2.Show
    Exit Sub

    Fehler1:
    Fehler1.Show
    Debug.Print Err.Description, Err.Number, Err.Source
    Exit Sub
    End Sub

    Jetzt würde ich gerne die Datei Kunden Angaben anpassen mit einer Variablen vorneweg.
    Dies besteht aus zwei Buchstaben (CA) und sechs Zahlen danach den Fixen Text (_Kunden Angaben).
    CA123456_Kunden Angaben

    Wie kann ich den Code so anpassen das dies so Funktioniert und ist dies überhaupt möglich?

    Danke
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    was meinst du mit "die Datei 'Kunden Angaben' anpassen mit einer Variablen vorneweg"?
    Meinst du damit, dass du die Datei im Dateisystem umbenennen willst auf "CA123456_Kunden Angaben.xlsx"?
    1) Dann musst du die Datei "Kunden Angaben.xlsx" zuerst schließen, falls sie noch geöffnet ist.
    2) Dann das VBA-Statement Name "C:\Pfad\Kunden Angaben.xlsx" As "C:\Pfad\CA123456_Kunden Angaben.xlsx" ausführen, um sie umzubenennen.
    3) Die Datei mit neuem Namen eventuell wieder öffnen, falls nötig.

    Anmerkung: Obiges Makro kann man vereinfachen zu:
    Code:
    Sub Kopieren_einfach()
       Dim WsZiel As Worksheet
     
       On Error GoTo Fehler1
       '1. Anlagedaten
       Set WsZiel = Workbooks("Mappe1.xlsm").Worksheets("Kunden Angaben")
       With Workbooks("Kunden Angaben").Worksheets("Kunden Angaben")
          .Range("Q5").Copy WsZiel.Range("Q5")
          .Range("Q7").Copy WsZiel.Range("Q7")
          .Range("Q9").Copy WsZiel.Range("Q9")
       End With
      
       UserForm2.Show
      
       Exit Sub
      
    Fehler1:
       Fehler1.Show
       Debug.Print Err.Description, Err.Number, Err.Source
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 14. Oktober 2021
    #2
  3. VOnCom User
    Hi Danke.
    Ja das ist klar ich habe von verschiedenen Projekten die Kunden angaben und möchte jetzt die Projekt Nummer vorne hin schreiben. Dies ist nicht das Problem.
    Aber wenn ich die Datei mit dem neuen Name wider öffne (CA123456_Kunden Angaben.xls) dann funktioniert dies nicht mehr (ist ja auch klar da der Code nach Kunden Angabe sucht und nicht nach z.B. CA123456_Kunden Angaben).

    Ich möchte auch nicht den Code jedes mal für einen Kunden umschreiben.

    ich suche nach einer Möglichkeit wie z.B. ????????_Kunden Angaben.xls (?= Variable zahlen und/oder Buchstaben)

    wie kann ich dies umsetzen.
    Die vorneweg gegebene Nummer besteht immer aus ersten zwei Buchstaben und danach sechs Zahlen.

    Kannst du mir da auch weiter helfen?

    Gruss
    Pascal
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    Hallo,

    dann statt einer Stringkonstanten "CA123456_Kunden Angaben.xls" einzelne Teile in Stringvariablen speichern und diese dann mit "&" verketten, zB.:
    Dim strPrefix As String, strProjNr As String, strDateiKunde As String
    strPrefix = "CA": strProjNr = "123456"
    Daraus wird dann durch
    strPrefix & strProjNr & "_Kunden Angaben.xls"
    ein Ausdruck, der den Stringwert "CA123456_Kunden Angaben.xls" enthält. Er kann einer weiteren Variablen zugewiesen werden, zB.:
    strDateiKunde = strPrefix & strProjNr & "_Kunden Angaben.xls"
    und die Stringvariable strDateiKunde kann dann anstelle der Stringkonstante eingesetzt werden.

    Die Namen und die Typen der Stringvariablen sollten vorher in einer DIM/PUBLIC/PRIVATE-Deklaration festgelegt werden !!!

    Siehe dazu eine Einführungsserie in die VBA-Programmierung:
    (1708) Better VBA - YouTube
     
    Exl121150, 14. Oktober 2021
    #4
  5. VOnCom User
    Danke für die angaben.
    Kannst du mir ein Beispiel machen?
    mit dem code?
    Danke Gruss
    Pascal
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das übersteigt leider meine (Er)kenntnis. Ich weiß nämlich immer noch nicht, für was ich VBA-Code schreiben soll. Für den irgendwie vermuteten Zweck habe ich Code-Vorschläge abgegeben. Vielleicht weiß jemand andere(r), was da an VBA-Code erwartet wird.
     
    Exl121150, 15. Oktober 2021
    #6
Thema:

Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei - Similar Threads - Daten Kopieren zweiten

  2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  4. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  8. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden