Office: (Office 2013) Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

Helfe beim Thema Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe: [ATTACH] Ich habe dafür folgendes verwendet und es funktioniert, ABER leider verschiebt sich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelpro, 6. Juli 2015.

  1. Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel


    Hallo Ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe:



    Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel test.JPG

    Ich habe dafür folgendes verwendet und es funktioniert, ABER leider verschiebt sich die Summe nicht automatisch falls ich z.B. eine Zeile hinzufüge in Tabelle 1:

    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("Tabelle1").Range("A2:d6").Copy
    Worksheets("Tabelle2").Range("A2:d6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
    Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("A1").Activate
    End Sub

    Wie kriegt man das hin, dass sich der Bereich Summe (D7:G8) im Bereich Tabelle2 automatisch nach unten verschiebt, wenn ich Zeilen in Tabelle1 hinzufüge.

    Danke für jede Hilfe!

    lg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
    excelpro, 6. Juli 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo exelpro,

    ich glaube, am besten lädst Du hier mal eine Beispieldatei hoch, die auch Deinen Code enthält.
    Und dann erklär bitte mal etwas genauer, wo Du Zeilen einfügst, und welche Auswirkung das dann auf die Summierung haben soll?
    Soll sich der summierte Bereich nur verschieben, oder eher doch erweitern?

    Übrigens, wenn Dein oben geposteter Code wirklich komplett ist, hier zwei Tipps:
    - verändere niemals Systemeinstellungen, wenn Du nicht genau weißt was Du da tust. Mit "Application.ScreenUpdating = False" schaltest Du die Bildschirmaktualisierung aus, schaltest Sie aber nirgendwo wieder ein.
    - "Select" kommt in Code, der mit dem Makrorecorder aufegezeichnet wurde sehr häufig vor. Tatsächlich kann (und sollte) man aber fast immer darauf verzichten.

    Und eins noch:
    Immer besser eine Exceldatei hochladen als Bilder. Mit Bildern kann ein Helfer meist kaum etwas anfangen.
     
    fette Elfe, 6. Juli 2015
    #2
  3. Hi!

    danke für deine Antwort auf mein Thema/Problem! Anbei habe ich die Datei angehängt...

    https://www.dropbox.com/s/bwnc928nlp14hnb/TEST.xlsm?dl=0

    in dem Excel fiel sind 2 Tabellen angefügt (Format&Header).

    Die Information in der Tabelle 2 "Header" werden laufend hinzugefügt und ich würde die gerne automatisch in Tabelle 1 "Format" transportieren.

    Es soll sich daher auch die Tabelle automatisch vergrößern und unten die SUMMEN-Zeile automatisch mitverschieben...

    1. Für das transportieren der Dtaen von "Header" nach"Format" habe ich folgenden Code gefunden:

    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A5").Copy
    Worksheets("Tabelle2").Range("B1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
    Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("A1").Activate
    End Sub

    2. Für das automatische verschieben der Summenzeile leider noch nichts... ;(

    Vielen Dank im voraus - das würde mir seeeehr weiterhelfen!

    Danke
    lg
    Elmar
     
    excelpro, 8. Juli 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

    Hallo excelpro,

    zuersteinmal zwei Bitten:
    - Problemstellungen bitte im Forum belassen, in PN finde ich die nicht sinnvoll. ;O)
    - Dateien immer direkt hier im Forum hochladen, niemals extern. Das ist wichtig für andere Hilfesuchende wegen der Nachvollziehbarkeit (deshalb lade ich Deine Testdatei jetzt auch erstmal unverändert hier hoch). Wenn Du jetzt runterscrollst, findest Du neben dem "Antwort-Button" auch den Knopf "Erweitert". Wenn Du den drückst, findest Du auch die Möglichkeit Anhänge hier im Forum direkt hochzuladen.


    Zu Deiner Fragestellung:
    Auf den ersten Blick vermute ich, dass der von Dir gefundene Code zum Kopieren der Zeile nicht sinnvoll ist, weil 5 Zellen einer Spalte kopiert, und in eine andere Spalte eingefügt werden (dabei werden die vorhandenen Werte überschrieben).
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll aber eine komplette Zeile kopiert und in der anderen Liste hinzugefügt werden. Das ist was ganz anderes.
    Auf den zweiten Blick frage ich mich, ob wirklich zwei getrennte Listen notwendig sind, denn bis auf die letzten Spalten sehen sie für mich identisch aus. Aber das kannst nur Du beantworten, ob man die zwei Listen nicht auch in einer zusammenfassen könnte?

    Bevor ich aber Lösungsvorschläge mache, habe ich noch die folgenden Fragen:
    - sind die beiden Listen immer identisch? Sprich sind bei beiden immer die gleichen Zeilen und Gruppierungen vorhanden, oder wird die Liste "Format" eventuell auch getrennt bearbeitet (Zeilen löschen oder ähnliches...)
    - wo und auf welche Weise werden in der Liste "Header" neue Zeilen eingefügt? Immer unten angehängt, oder zwischen Zeile 1 und 2 eingefügt (in dem Fall immer einzeln oder direkt mehrere, oder je nachdem?)
    - werden in der Liste "Header" auch Zeilen gelöscht, und soll das Auswirkungen auf die Liste "Format" haben?

    Bitte beschreibe so genau wie möglich, jede Info ist hilfreich um zu verstehen was genau Du brauchst und wie Du arbeitest.
    Und wenn mir noch mehr Fragen einfallen, wirst Du es merken. ;O)


    Und hier Deine unveränderte Datei:
     
    fette Elfe, 8. Juli 2015
    #4
  5. Hallo, Danke für die Info.

    Aus der Tabelle Header sollen nur Spalten A-M kopiert werden.
    Es werden einfach unten angefügt bzw. teilweise werden sie auch wieder rausgelöscht - es handelt sich hier um Rechnungen, die wenn bezahlt, aus der Liste herausfallen(gelöscht) werden.

    In File "TEST2" - habe ich eine mögliche Erweiterung in "Header" angefügt... so könnte die Tabelle wachsen...
    Diese Spalten A-M sollen von "Header" in "Format" kopiert werden!

    Wird die Tabelle in "Header" erweitert dann soll auch in "Format" die Tabelle größer werden bzw. die Summenzeile zum Ende rutschen automatisch (in grau).

    Ich hoffe das klärt es jetzt auf!
    Danke
    lg
     
    excelpro, 9. Juli 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo exelpro,

    das es sich um Rechnungen handelt war mir klar.
    Was mir leider noch nicht klar, weshalb Du beide Listen benötigst, wo der Unterschied zwischen den Listen besteht, etc.
    Beantworte doch bitte erstmal meine Fragen von oben wirklich genau.
     
    fette Elfe, 9. Juli 2015
    #6
  7. Guten Morgen,
    Mehrmals pro Woche füge ich die neue Zeilen hinzu und lösche alte möglicherweise raus in Tabelle "Header"
    Diese sollen dann automatisch in "Format" kopiert werden... In der Tabelle Format gibt es dann noch ein paar Formeln, die mir die Daten der Tabelle aufbereitet.

    Das war meine Idee es so zu machen, falls es eine bessere, einfachere gibt, dann nehme ich gerne deine Empfehlung an!

    lg
    Elmar
     
    excelpro, 10. Juli 2015
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

    Hallo exelpro,

    sry, aber entweder steh ich wie blöde auf dem Schlauch, oder Du beschreibst immernoch nicht ordentlich wie Du mit der Datei arbeitest, und was wann passieren soll.
    Und meine gestellten Fragen hast Du auch noch nicht alle beantwortet.
    Sry, so kann und mag ich Dir nicht helfen.
    Ich bin raus.
     
    fette Elfe, 11. Juli 2015
    #8
Thema:

Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel - Similar Threads - Daten kopieren Tabelle1

  2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  4. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  5. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  8. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden