Office: Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

Helfe beim Thema Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Lösung. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stattler50, 23. Mai 2021.

  1. Stattler50 Neuer User

    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen


    Hallo liebe User,

    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Lösung.

    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen „Daten1“

    Und ein Tabellenblatt mit dem Namen „Archiv“

    Im Tabellenblatt „Daten1“ können im Bereich A4:N13 Daten (Rechnungsdaten) eingegeben werden.

    Dabei kommt es vor, dass nicht alle Zeilen beschrieben werden, z.B. wenn ich in einem Monat nur eine Rechnung erhalte (A4:A13).
    Es muss also vor dem Kopieren ermittel werden welche Zeilen beschrieben sind.

    Wenn ich die Rechnung bezahlt habe, dann möchte ich die Daten aus Zeile A4:A13 kopieren und in das „Archiv“ in Zelle A2 (ohne Formeln) einfügen und die Daten in“Daten1“ löschen


    Nun kommt das eigentliche Problem:

    Wenn ich nun im nächsten Monat 2 ,3 oder 4 Rechnungen eintrage, (A4:N4 , A5:N5,A6;N6) dann sollen diese wieder Kopiert werden und in das Archiv eingefügt werden, allerdings unter dem letzten Eintrag vom Vormonat.

    Und so weiter.

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Andreas
     
    Stattler50, 23. Mai 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    1) nach meinem Deutsch- bzw. Excelverständnis stellt der Bereich A4:A13 eine Spalte dar. Soll also ein Spaltenbereich aus "Daten1" nach "Archiv" kopiert werden oder handelt es sich in Wahrheit tatsächlich um einen Zeilenbereich A4:N4, wie du weiter unten schreibst?
    2) Soll die Zelle A2 im Arbeitsblatt "Archiv" (offenbar) die Anfangszelle der Speicherungen sein? Sollen diese Speicherungen dort nun zeilenweise oder spaltenweise erfolgen?
     
    Exl121150, 24. Mai 2021
    #2
  3. Stattler50 Neuer User
    Hallo Anton Exl,
    ich verstehe deine Verwirrung, und zurecht, denn ich habe mich verschrieben. Aber ich meine tatsächlich beides.
    Wie ich schon versucht habe zu erklären, dass es vorkommt, dass nur eine Spalte A4:A13 zu kopieren ist oder 2 oder drei Spalten. es kommt aber auch vor, dass alle spalten, also der ganze Bereich A4:N13 kopiert werden muss und in das Archiv eingefügt werden soll. In jedem Fall muss vorher geprüft werden welche Zeile mit daten gefüllt sind, dass auch nur diese kopiert werden.
    Denn sonst habe ich den Effekt, dass ich immer den ganzen Bereich A4:N13 kopiere und in das Archiv enfüge. Dabei wird aber immer auch der Bereich kopiert, der nicht beschrieben ist und wenn ich die selbe aktion nochmals ausführe, dann wird die neue Kopie nicht direkt unter der anderen eingefügt, sondern 10 Spalten darunter und es bleiben unter umständen 9 spalten leer.aber das ist eben nicht das was ich möchte.

    Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist und entschuldige mich für das Durcheinander.

    LG
    Andreas
    PS wenn es hilft, dann würde ich meine Datei hochladen
     
    Stattler50, 24. Mai 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

    Hallo Andreas,

    ich habe dir eine Exceldatei mit einem Makro "Kopieren_insArchiv" im allgemeinen Codemodul "Modul1" angefügt.
    Dabei enthält das Arbeitsblatt "Daten1" den Button "Kopieren ins Archiv", der mit diesem Makro verknüpft ist.

    Bei Klick auf den Button müsste das Makro das tun, was du beschrieben hast: Zeilen des umrandeten Bereichs, die Daten enthalten, im Arbeitsblatt "Archiv" an die Vorgängerdaten anzufügen. Es werden nur Werte kopiert, keine Formeln.

    Folgender Makro-Code ist enthalten:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Kopieren_insArchiv()
        Dim WsQ As Worksheet, WsZ As Worksheet
        Dim rgZeile As Range, rgZelle As Range
    
        Set WsQ = Worksheets("Daten1")
        Set WsZ = Worksheets("Archiv")
    
        For Each rgZeile In WsQ.Range("A4:N13").Rows
    
            For Each rgZelle In rgZeile.Cells
    
               If (Not IsEmpty(rgZelle)) Or Len(rgZelle) Then
                  rgZeile.Copy
                  GetNextLeereZelle(WsZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                  Exit For
               End If
    
            Next rgZelle
    
        Next rgZeile
    
        Application.CutCopyMode = False
      
    End Sub
    Function GetNextLeereZelle(Ws As Worksheet, Optional Sp As Long = 1) As Range
        With Ws.UsedRange
          Set GetNextLeereZelle = .Rows(.Rows.Count + 1).Cells(Sp)
        End With
    End Function
    
     
    Exl121150, 25. Mai 2021
    #4
  5. Stattler50 Neuer User
    Hallo Anton Exl,
    Vielen, vielen Dank für die Lösung, dass ist genau das was ich benötig.

    Du bist der Beste.

    LG
    Andreas
     
    Stattler50, 26. Mai 2021
    #5
  6. Stattler50 Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    Mein Freude war wohl zu früh.
    Ich habe dein Beispiel bei mir in der Datei angewendet, dort allerdings funktioniert es nicht.
    Das was kopiert wird wird im Archiv zwar eingefügt, jedoch in Zeile 133.
    Ich würde Die meine Datei senden.
    Vielleicht kannst Du ja da nochmal drüber schauen.

    Vielen Dank im voraus.
    LG
    Andreas
     
    Stattler50, 26. Mai 2021
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    da gab es ein paar Probleme, von denen du mir nicht berichtet hast in deinen Postings:

    1) Eine Excel-Zelle ist nicht deshalb schon leer, weil nichts angezeigt wird:
    Wenn zB. in Daten1!A5 eine leere Zelle angezeigt wird, jedoch in ihr die folgende Formel =WENN(B5<>"";JETZT();"") enthalten ist, so folgt daraus zwingend, dass sie entweder einen Datumswert oder aber eine ""-Zeichenkette enthält. Somit enthält sie also keinen EMPTY-Wert.
    Wenn zB. in Daten1!H5 folgende Formel =G5*70/100 enthalten ist, wobei offenbar G5=EMPTY, so enthält H5=0, was keinesfalls LEER ist, sondern eben 0 ist, auch wenn durch die Formatierung eine Leerzelle vorgetäuscht wird.

    Ich habe jetzt eine benutzerdefinierte Funktion "IstQuasiLeerzelle(Zelle)" eingefügt, die diese unterschiedlichen Quasi-Leerwerte ermittelt.

    2) Was das Zeilenproblem im Blatt "Archiv" betrifft:
    Das Makro überprüft, wo im Blatt "Archiv" der benutzte Bereich (UsedRange) liegt und ermittelt damit die nächste Zeile als erste Leerzeile, in die die jeweilige Daten1-Zeile wertmäßig zu kopieren ist.
    Sind da jedoch übers Arbeitsblatt verteilt diverse Pseudo-Leerzellen (vgl. Punkt 1)) enthalten, so wird das als nicht-leerer, also benutzter Bereich gewertet.
    Ich habe den Inhalt des Arbeitsblattes "Archiv" gelöscht, ohne den enthaltenen Button zu entfernen, und jetzt funktioniert das Makro wie gewünscht.

    3) Das Makro sieht jetzt wie folgt aus (ist in der Datei bereits enthalten):
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Kopieren_insArchiv()
        Dim WsQ As Worksheet, WsZ As Worksheet
        Dim rgZeile As Range, rgZelle As Range
    
        Set WsQ = Worksheets("Daten1")
        Set WsZ = Worksheets("Archiv")
    
        For Each rgZeile In WsQ.Range("A4:N13").Rows
    
            For Each rgZelle In rgZeile.Cells
    
               If Not IstQuasiLeerzelle(rgZelle) Then
                  rgZeile.Copy
                  GetNextLeereZelle(WsZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                  Exit For
               End If
    
        Next rgZelle, rgZeile
    
        Application.CutCopyMode = False
     
    End Sub
    Function GetNextLeereZelle(Ws As Worksheet, Optional Sp As Long = 1) As Range
        With Ws.UsedRange
          Set GetNextLeereZelle = .Rows(.Rows.Count + 1).Cells(Sp)
        End With
    End Function
    Function IstQuasiLeerzelle(rgZelle As Range) As Boolean
        Select Case VarType(rgZelle.Value)
          Case vbEmpty:   IstQuasiLeerzelle = True
          Case vbString:  IstQuasiLeerzelle = Len(rgZelle.Value) = 0
          Case vbInteger, vbLong, vbSingle, vbDouble, vbCurrency, vbByte:
                          IstQuasiLeerzelle = (rgZelle.Value = 0)
          Case vbDate:    IstQuasiLeerzelle = (rgZelle.Value = 0)
          Case vbBoolean: IstQuasiLeerzelle = (rgZelle.Value = False)
          Case Else:      IstQuasiLeerzelle = True
        End Select
    End Function
    
     
    Exl121150, 26. Mai 2021
    #7
  8. Stattler50 Neuer User

    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

    Hallo Anton Exl,
    Ich weis überhaupt nicht was ich sagen soll, vielen lieben Dank für Deine Mühe und vor allem für Deine Zeit.
    Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass eine Zelle nicht leer ist, wenn eine Formel drin steht.
    Jetzt kann ich endlich mit meiner kleinen Datei weitermachen.

    Habe noch einmal vielen Dank und bleib gesund.

    LG
    Andreas
     
    Stattler50, 27. Mai 2021
    #8
Thema:

Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen - Similar Threads - Daten kopieren Zelle

  2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit eine Spalte bei Änderung einer bestimmten Zelle zu kopieren und an bestimmter Stelle einzufügen. Aufbau: Bei Änderung von Zelle 07 in "Nein"...
  4. Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen: Hallo, ich versuche grade, Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, aber komme da irgendwie nicht weiter, auch verschiedene Google Ergebnisse helfen mir nicht so...
  5. Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (Excel 2010) gefiltert und möchte nun in einer Spalte Daten einfügen, allerdings nur in die sichtbaren Felder. Manchmal klappt das auch, dann...
  6. Daten von einer Zelle in genau X mehrere Andere kopieren etc

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von einer Zelle in genau X mehrere Andere kopieren etc: Guten Tag, ich habe eine Spalte mit versch. Messdaten und möchte einen Wert immer in z.B. 20 andere Zellen (untereinander) einfügen lassen und dann soll Excel den nächsten Wert aus den...
  7. gefilterte Daten kopieren und in sichtbare Zellen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gefilterte Daten kopieren und in sichtbare Zellen einfügen: Hallo, hoffentlich keine allzu dumme Frage aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wie kann ich in Excel 2007 wenn ich Daten mit dem Autofilter filtere und die gefilterten Daten kopieren...
  8. Daten kopieren und leere Zellen NICHT mitzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren und leere Zellen NICHT mitzählen: Hallo, ich möchte gerne in einer Spalte Daten einer Adressenliste an bestimmte Zellen zuweisen. Da es sehr viele sind habe ich gedacht ich könte sie einfach weiterkopieren - durch ziehen. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden