Office: Daten laden, Daten speichern

Helfe beim Thema Daten laden, Daten speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Problem: alle gelben Zellen in "Eingabe"sollen in Blatt "KW_Jahr" in eine Zeile gespeichert und dann sortiert werden (Spalte A). Mit dem Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silex1, 5. Februar 2008.

1. silex1
    silex1 Super-Moderator

Daten laden, Daten speichern

Mein Problem: alle gelben Zellen in "Eingabe"sollen in Blatt "KW_Jahr" in eine Zeile gespeichert und dann sortiert werden (Spalte A). Mit dem Button "Daten holen" sollen diese Daten wieder in die gelben Zellen eingelesen werden. Benötige Hilfe für die Makros, da nur 3.Gehirnzellen!
    Wäre gut, mit Erläuterung, da es mir mehr hilft, an konkreten Bsp. VBA zu lernen!

und ne 2. Frage. Gibt es ne Formel für "alle Zellen ab hier, nach oben/unten/rechts/links.... z.B. zum addieren?

Besten Dank! Grüße, Rene

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zum "Daten speichern" ermitteltst du die letzte Zeile und kopierst dann die Werte rüber:
    Code:
    Private Sub DatenSpeichern_Click()
    Dim z As Long
    With Sheets("KW_Jahr")
    z = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    .Cells(z, 1) = Cells(5, 4)
    .Cells(z, 2) = Cells(6, 6)
    .Cells(z, 3) = Cells(7, 6)
    .Cells(z, 4) = Cells(8, 6)
    .Cells(z, 5) = Cells(9, 6)

'usw.

End With
    End Sub

Zum "Daten holen" drehst du das Procedere um: Du suchst die Zeile, in der das entsprechende Datum steht und kopierst andersherum:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim z As Long
    With Sheets("KW_Jahr")
    z = .Range("A:A").Find(ComboBox1.Text).Row
    Cells(5, 4) = .Cells(z, 1)

'usw.

End With
    End Sub

schatzi, 5. Februar 2008
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,

DANKE DANKE DANKE!

Jetzt verstehe ich auch, wie VBA A1 oder Z5 dargestellt haben will! Toll.
    Hatte über Recorder immer putzige Zahlen, die JETZT logisch sind!

noch 2 Fragen?

1. kann der Code verkürzt werden, wenn ich mehrer Spalten untereinander habe (so wie in Formel z.B. A1:A15)?

2. gibt es die Formel, nach dem Motto "ab hier, nach oben = Summe) oder so ähnlich?

LG, die 3 Gehirnzellen von Rene

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Diese Zeile kopiert E1:E10 nach A20:J20
    Range("A20:J20") = WorksheetFunction.Transpose(Range("E1:E10"))

Die zweite Frage verstehe ich wahrscheinlich falsch, aber diese Formel summiert z.B. A1:Axx, je nachdem in welcher Zeile sie steht:

=SUMME(INDIREKT("A1:A"&ZEILE()))

Sie darf aber nicht in Spalte A stehen, sonst gibt's einen Zirkelbezug!

schatzi, 5. Februar 2008
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Danke! Hast mir alle Fragen beantwortet, denn ich hab alles versucht und bekam nur Zirkelbezüge.

Danke Dir, LG Rene

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du die untere Formel in z.B. A123 schreibst, dann entspricht sie =SUMME(A1:A122)

=SUMME(INDIREKT("A1:A"&ZEILE()-1))

So umgehst du den Zirkelbezug.

schatzi, 5. Februar 2008
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Klasse, das is es. Du bist halt ein Schatzi!

Funzt wie gewollt!

LG Rene und seine 3 Gehirnzellen

8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo Schatzi, hier noch mal die Nervensäge!
    Hab deinen Code nun eingebaut und funzt. Teilweise!
    Denn nach dem laden und verändern von Daten(nicht die KW) und ich speichere, >neue Zeile.
    so hab ich jetzt 6 Mal die 2008/1.KW

Geht es, nach Anlage der KW immer nur auf diese zu zugreifen und verändern zu können?

LG Rene

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da ich nicht wusste, wie die Datei in der Praxis genutzt wird, überwog bei mir die Faulheit...

In diesem Fall musst du checken, ob es diesen Eintrag schon gibt (oder eben nicht gibt) und z entsprechend definieren:
    Code:
    Private Sub DatenSpeichern_Click()
    Dim z As Long
    With Sheets("KW_Jahr")
    If .Range("A:A").Find(Cells(5, 4)) Is Nothing Then   'gibt's oder gibt's nicht?
    z = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1               'gibt's nicht!
    Else
    z = .Range("A:A").Find(Cells(5, 4)).Row              'gibt's!
    End If
    .Cells(z, 1) = Cells(5, 4)
    .Cells(z, 2) = Cells(6, 6)
    .Cells(z, 3) = Cells(7, 6)
    .Cells(z, 4) = Cells(8, 6)
    .Cells(z, 5) = Cells(9, 6)

'usw.

End With
    End Sub

schatzi, 5. Februar 2008
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Werde es heute Aben mal checken, da Termin jetzt.

Danke dir noch mal, meld mich morgen kurz wie´s funzt!

LG Rene

11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Rückmeldung: Eingebaut und funzt wie gewollt. Danke Dir!

LG Rene

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten laden, Daten speichern - Similar Threads - Daten laden Daten

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  8. Excel VBA Daten aus HTML Website laden ohne CreateObject("InternetExplorer.Applicatio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Daten aus HTML Website laden ohne CreateObject("InternetExplorer.Applicatio: Hi, versuche Daten aus einer HTML Website zu laden. Leider kann ich diese nicht im Internet Explorer laden. Nun such ich ein Makro was die Daten ohne Internet Explorer laden kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden