Office: Daten löschen wenn sie in einen Ordner verschoben wurden

Helfe beim Thema Daten löschen wenn sie in einen Ordner verschoben wurden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einer Excel Datei. Wir wandeln hier eine Textdatei um, sortieren sie und legen sie dann in einen anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tdnum, 9. April 2008.

1. tdnum User

Daten löschen wenn sie in einen Ordner verschoben wurden

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einer Excel Datei. Wir wandeln hier eine Textdatei um, sortieren sie und legen sie dann in einen anderen Ordner ab. Nun würde ich gerne nachdem die Datei in den anderen Ordner abgelegt ist, die Ursprüngliche Datei löschen.

Kann mir da jemand helfen?

Der Code denn wir bis jetzt benutzen sieht im Moment so aus:

Sub einlesen_ScopeCheck()

Range("A1").Select
    ChDir "I:\ScopeCheck"
    Workbooks.OpenText FileName:="I:\ScopeCheck\output.txt", Origin:=xlWindows, _
    StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 3), Array(4, _
    2), Array(18, 2), Array(30, 2), Array(40, 2), Array(50, 2), Array(60, 2), Array(70, 2), _
    Array(80, 2))
    Columns("A:I").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("I1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
    Rows("1:1").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Range("A1").Select
    Windows("Messmaschinen_SPR2.xls").Activate
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("A1").Select
    Selection.Copy
    Windows("output.txt").Activate
    ActiveSheet.Paste
    Range("B1").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ChDir "S:\Transfer"
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="S:\Transfer\qws2.txt" _
    , FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
    ActiveWindow.Close
    Range("G16").Select
    Sheets("Messmaschinen_SPR2").Select
    End Sub

tdnum, 9. April 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Das ist eigentlich ganz simpel: Die Routine "Objekt.DeleteFile Dateispez[, erzwingen]" hilft Dir da weiter. Diese mußt du nur mit dem Dateinamen füttern und *schwupps* wech isse.
    Code:
        deletefile "I:\ScopeCheck\output.txt"
    Die Zeile wäre wohl nach dem "ActiveWindow.Close" (viertletzte Zeile in Deinem Code) am besten aufgehoben.

Ich würde aber dringendst empfehlen, in Deiner Routine dann noch mit "ON ERROR GOTO ..." ein Konstrukt einzubauen, das Fehler beim Verarbeiten / Speichern abfängt. Ansonsten geht die Verarbeitung vielleicht schief oder das Ergebnis kann nicht gespeichert werden, die Datei wird aber trotzdem gelöscht. Das könnte fatal sein...

Gruß, Michael

miriki, 9. April 2008
  3. tdnum User
    Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, ich habe das mit dem Code mal ausprobieren und bekomme jetzt einen Fehlermeldung :Sub oder Function nicht definiert. Kannst Du mir da noch mal helfen, da ich doch noch nicht so viel Ahnung habe.

Gruß Ingo

4. miriki Erfahrener User

Sorry, ich war da wohl etwas zu knapp. Außerdem hatte ich noch einen "." vergessen, wodurch es noch etwas problematischer wurde.

Um das "deletefile" nutzen zu können, mußt Du es als Methode eines Objekts aufrufen. Das Objekt ist ein "FileSystemObject". In der OH findet man dazu als Beispiel:

Code:
        Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set a = fs.CreateTextFile("c:\testfile.txt", True)
        a.WriteLine("Dies ist ein Test.")
        a.Close
    Dementsprechend geht:

Code:
        Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        fs.deletefile "I:\ScopeCheck\output.txt"
    Gruß, Michael

miriki, 10. April 2008
  5. tdnum User
    Danke !!!

Funktioniert super.

Gruß Ingo

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten löschen wenn sie in einen Ordner verschoben wurden - Similar Threads - Daten löschen Ordner

2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. wie lösche ich meine Daten bei outlookhilfe?

in Microsoft Outlook Hilfe
    wie lösche ich meine Daten bei outlookhilfe?: wie lösche ich meine daten aus outlook-hilfe
  4. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Exportieren oder Löschen von Teams-Daten

in Microsoft Teams Tutorials
    Exportieren oder Löschen von Teams-Daten: Exportieren oder Löschen von Teams-Daten Microsoft Teams personal Mehr... Weniger Es gibt verschiedene Möglichkeiten...
  6. Beim Schließen Daten in der Zwischenablage löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Schließen Daten in der Zwischenablage löschen: Hallo Ich habe ein Makro, das sich selbstständig startet, bestimmte Dinge kopiert und an einer anderen Stelle einfügt. Wenn die Kopierarbeiten fertig sind, wird die Arbeitsmappe gespeichert und...
  7. Daten aus Formular löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Formular löschen: Hey Leute, Ich arbeite gerade an einer Datenbank für Veranstaltungen und habe ein Formular erstellt bei dem man jeder Veranstaltung mehrere Teilnehmer hinzufügen kann. Wenn der Teilnehmer...
  8. Ungültige Daten bei Abbruch löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Ungültige Daten bei Abbruch löschen: Hallo zusammen, zum Abschluss einer Dateneingabe in einem Formular habe ich zum Ende eine msgBox mit der Frage ob alle Daten korrekt sind. Falls nicht gibt es die Option zum Abbruch mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden