Office: Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

Helfe beim Thema Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kathifalke, 6. April 2015.

  1. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren


    Hallo,

    ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst zusammen, doch diesmal komme ich gar nicht weiter, deshalb schreibe ich hier einmal vereinfach was ich möchte und wende es dann auf meinen speziellen Fall an, hoffe mir kann jmd helfen.

    Ich habe mehrere Dateien in einem Ordner auf meinem Computer, diese sind alle gleich aufgebaut, jedoch kommen immer wieder neue Dateien dazu.

    Ich möchte eine Zieldatei erstellen, die immer auf diesen Ordner zugreift, in der die Dateien abgespeichert werden und mir immer die von mir angesprochenen Zellen in die Zieldatei in eine andere bestimmte von mir im Code angesprochene Zelle kopiert.

    ALSO: IMMER wenn eine neue Datei in den Ordner gespeichert wird, sollen die von mir definierten Werte beim Öffnen der Zieldatei mit in die Liste hineinkopiert werden.

    Bevor ich es vergesse: Wo soll ich den Code dann in der Zieldatei abspeichern, im Modul, etc, blick da leider immer noch nicht durch *rolleyes.gif*

    Danke im vorraus für eure Hilfe *wink.gif*

    LG Kathi

    :)
     
    kathifalke, 6. April 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kathi,

    wenn beim Öffnen die Daten übertragen werden sollen, dann muss der Code ins Code-Modul DieseArbeitsmappe.

    Um einen Code dafür schreiben zu können, bräuchte es allerdings ein paar mehr und konkrete Angaben - aus welchen Zellen soll kopiert werden, aus welchem Tabellenblatt? Wird auch der Dateiname mit in die Übersichtsdatei übernommen? Wäre sicher sinnvoll - so könnte man sicher am einfachsten feststellen, ob bestimmte Dateien schon ausgelesen wurden.


    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren grusz.gif
     
    Beverly, 8. April 2015
    #2
  3. Hallo,
    Der Dateiname muss eigentlich nicht mit in die Datei, wenn das gehen würde wäre natürlich cool, dann einfach beispielhaft den Dateinamen in Spalte A untereinander einfügen.


    Beispiel:
    Datei1 und Datei2 und Datei3 haben alle die Werte A, B und C abgespeichert, jetzt soll sowohl Wert A, B als auch C aus jeder Datei in die Zieldatei kopiert werden und zwar untereinander (die Werte A,B,C stehen in den Dateien in der selben Zelle).

    Hoffe das hilft um zu verstehen, was ich möchte *wink.gif*
     
    kathifalke, 8. April 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    Hi,

    wodurch erkennt man, welcher Wert A und welcher B und welcher C ist? Also wodurch sind sie in der Zelle getrennt - Leerzeichen/Semikolon/Komma oder noch etwas anderes?

    Meine anderen Fragen hast du leider nicht beantwortet: in welcher Zelle stehen deine Daten und in welchem Tabellenblatt?

    Bitte lasse dir doch nicht jedes Datail aus der Nase ziehen *wink.gif* und bedenke, dass nur du deine Mapppen und deren Aufbau kennst.


    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren grusz.gif
     
    Beverly, 8. April 2015
    #4
  5. Hallo, ich hänge gerade an einer ziemlich ähnlichen Problemstellung, wie Kathifalke.

    Ich habe mehrere gleich aufgebaute *.xlsm Dateien, bei der ich aus jeder im ersten Arbeitsblatt("Übersicht") die Zellen C7:L15 herauskopieren möchte.
    Diese sollen dann in meiner Zieldatei in einer Tabelle untereinander geschrieben werden.

    Ich habe es bereits hinbekommen, dass die Zellen einer *.xlsm Datei in meine Zieldatei kopiert werden. Außerdem vermute ich auch, dass ich mit der AllowMultiSelect Eigenschaft arbeiten sollte. Aber ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll um die Tabelle meiner Zieldatei nach unten füllen zu können.

    mein bisheriger Code:
    Code:
    Ich habe auch bereits im Forum gesucht und das gefunden: Link

    Allerdings verstehe ich da nur Bahnhof.*confused.gif*

    Ich bin für jede auch kleine Hilfe dankbar. *grins
     
    Hanjo15, 8. April 2015
    #5
  6. Sorry, ich dachte ich mach es euch einfacher mir zu Helfen wenn ich mein Problem einfach kurz halte, also jetzt hier nochmal ausführlicher *Smilie

    Ich habe Dokumente (liegen im Ordner Dokumente auf meinem PC) die immer gleich aufgebaut sind, davon möchte ich folgende Werte folgender Zellen in folgende Zellen der Zieldatei kopieren.

    Die Zelle vor dem Pfeil ist die Zelle des Dokuments und die Spalte nach dem Pfeil soll die Spalte darstellen, in die der Wert in der Zieldatei kopiert werden soll. Zukünftig immer untereinander wenn ein neues Dokument in den Ordner kommt, einfach unter den letzten Eintrag in der Zieldatei schreiben.

    kleiner Tipp, vll hilft euch das, die Dokumente sind folgendermaßen benannt JJJJMMTT_Blabla_blabla_blabla.xlsm
    Also am Anfang steht das Datum, an dem das Dokument erstellt worden ist und in den Ordner gespeichert wurde.

    In beiden Dokumenten soll Tabellenblatt1 angesprochen werden
    im Zieldokument soll ab Zeile 4 eingefügt werden und dann immer für ein neues Dokument dann die nächste Zeile.

    erstes Dokument folgendes kopieren (in Zeile 4 im Zieldokument einfügen)
    F88 -> Spalte B
    O88 -> Spalte C
    F119 -> Spalte D
    F1212 -> Spalte E
    Y5 -> Spalte F
    Y7 ->Spalte G
    Y9 ->Spalte H
    Y11 ->Spalte I
    F125 -> Spalte J
    F109 -> Spalte K
    für zweites Dokument wiederholen (jetzt aber in Zeile 5 einfügen)
    usw.

    Die Bezeichnung der Dokumente muss nicht in die Zieldatei, da diese sich sowieso aus den obigen Werte zusammen setzt.

    Hoffe ich konnte jetzt klar machen, was ich möchte.

    Danke schon mal *Smilie
     
    kathifalke, 8. April 2015
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    Code:
     
    Beverly, 8. April 2015
    #7
  8. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    Hallo,
    der Code klappt soweit super *Smilie
    Vielen Dank, dann arbeite ich mal weiter an meiner Struktur des Dokuments *Smilie

    LG
     
    kathifalke, 9. April 2015
    #8
  9. Hallo, ich habe den Code von Beverly ebenfalls für mein Problem nutzen können.

    Ich habe Ihn etwas abgewandelt. Dennoch vielen vielen Dank dafür!

    Nun habe ich gedacht meine Vorlage funktioniert und es ist alles super. Jedoch habe ich vor wenigen Tagen ein seltsames Phänomen gehabt. Ich möchte mehrere Messwertedateien einlesen und bestimmte Werte aus diesen Messwertedateien in eine Tabelle schreiben lassen. Diese bauen mir dann einen dynamischen Boxplot auf. Dieser besteht dann aus 1 bis 10 Typen auf der Ordinate. Soweit zur Erklärung.

    Nun sind die Dateien aufsteigend und sollten im Boxplot ebenso dargestellt werden. Also Auswertungsdatei 1.xlsm; Auswertungsdatei 2.xlsm, etc.
    Nun sind diese aber nicht chronologisch sondern zum Teil komplett durcheinander gewürfelt. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es mit dem Datum der letzten Änderung zusammenhängen könnte.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beim Einlesen festlegen kann, dass die Dateien nach einem bestimmten Muster (1 aufsteigend, z.Bsp.) abgearbeitet werden?

    Ich hoffe meine Erklärung und Frage ist verständlich?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Code:
     
    Hanjo15, 15. Juli 2015
    #9
  10. Da ich keine Option beim Einlesen gefunden habe, ist meine Lösung nun, dass ich die eingelesenen Datensätze sortieren lasse.

    Klappt bisher super. :-)
     
    Hanjo15, 21. Juli 2015
    #10
Thema:

Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren - Similar Threads - Daten mehrerer Excel

  2. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  3. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden. Dafür gibt es bisher einen Zettel, auf...
  4. Excel Daten für mehrere Briefe einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel Daten für mehrere Briefe einfügen: Hallo erstmal :-) Ich würde gerne einen Arbeitsablauf deutlich vereinfachen, aber mir fehlt der richtige Weg und hoffe es hat hier jemand eine gute Idee dazu. Und zwar führen wir einen...
  5. Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung: Hallo, ich möchte gern von einem Sheet zum anderen Filtern und berechnen. Erstmal zum Hintergrund: in meinem Sheet 1 werden Daten per SQLOlEDB aus einem View einer SQL-Datenbank geladen,...
  6. Daten von mehreren Spalten in eine konsolidieren Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Spalten in eine konsolidieren Excel 2010: Hi, nachdem ich nach langer Suche keine Lösung gefunden haben, hier nun die Beschreibung meines Problems: ich habe Artikelnummern denen sieben Kriterien zugeordnet sind (in sieben Spalten),...
  7. Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten: Thema hat sich erledigt - danke!
  8. Excel - Mehrere Daten zu einer Plotbox zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Mehrere Daten zu einer Plotbox zusammenfassen: Hallo, ich habe mehrere Daten (Hauptsächlich Preise) und müsste davon eine Grafik bzw. ein Diagramm erstellen, das mir 1. den Durchschnittswert der Daten 2. die gesamte Bandbreite 3. und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden