Office: (Office 2013) daten nach monat filtern und kopieren

Helfe beim Thema daten nach monat filtern und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet Habe folgendes problem. Daten werden über eine Userform in tabelle matrix... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tomtom2718, 30. Dezember 2017.

  1. daten nach monat filtern und kopieren


    Guten Tag allerseits
    hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet

    Habe folgendes problem.

    Daten werden über eine Userform in tabelle matrix gespeichert.
    tabelle Matrix hat überschriften, und das Datum befindet sich in spalte B.
    nun soll beim speichern nach monat gefiltert werden und in die ensprechenden Tabellen ab zeile 2 (jan. Feb. märz. usw) kopiert werden.

    Ich hoffe man versteht was ich meine*rolleyes.gif*

    Stehe völlig an.

    Speichern Code ist:


    PHP:
             Private Sub cmdSpeichern_Click()
    überträgt die eingetragenen Werte in erste leere Zeile Tabelle "Matrix)
    Dim intErsteLeereZeile As Long

    With Worksheets("
    Matrix")
    intErsteLeereZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    If intErsteLeereZeile = 3 Then
    .Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = 100
    Else
    .Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = .Cells(intErsteLeereZeile - 1, 1).Value + 1
    End If
    .Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = CDate(Me.TextBox2)
    .Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = TextBox3.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = TextBox4.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 5).Value = TextBox5.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 6).Value = TextBox6.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 7).Value = TextBox7.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 8).Value = TextBox8.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 9).Value = TextBox9.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 10).Value = TextBox10.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 11).Value = TextBox11.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 12).Value = TextBox12.Value
    .Cells(intErsteLeereZeile, 13).Value = TextBox13.Value


    End With

    Unload Me
    UserForm1.Show
    End Sub
    :)
     
    tomtom2718, 30. Dezember 2017
    #1
  2. Moin!
    Heißt das, Du hast zusätzlich zur Gesamttabelle "Matrix" noch Monatsblätter?
    Erklärst Du mir diese Redundanz, wo doch einfaches Filtern der Matrix nach Monat ausreicht?

    Gruß Ralf
     
  3. Mal abgesehen von Ralfs berechtigter Frage zur Sturkturierung der Daten, mal Ansätze
    1. Leg ein Autofilter über die Tabelle, filter nach dem jeweiligen Monat und kopiere das Ergebnis in die entsprechenden Blätter
    2. Leg ein In-Memory Recordset an, kopiere die Daten aus dem Blatt da rein, filter das Recordset nach dem jeweiligen Monat und kopiere entsprechend
    3. Kopiere die Daten aus dem Blatt in ein Array, filter wieder und kopiere in das entsprechende Blatt.

    Falls Du sagst, das verstehe ich aber alles nicht, auch nicht mit den Links, dann starte hier.
     
    Storax, 1. Januar 2018
    #3
  4. daten nach monat filtern und kopieren

    Hallo zusammen
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
    @Storax
    Vielen Dank für den Tipp.
    @Ralf
    habe es mit dem erweiterten Filter versucht.
    habe aber da zwei probleme.
    -ich schaffe es die daten in das entsprechende Blatt zu kopieren, allerdings nur für ein bestimmes datum und nicht für den ganzen Monat.

    ausserdem sollte sich die filterung bei änderungen in der Tabelle Matrix automatischen aktualisieren.

    da reichen meine Excelkenntnisse nicht aus.*rolleyes.gif*

    Bin wie immer für jede unterstützung dankbar
    Beste Grüsse
    Toni
     
    tomtom2718, 1. Januar 2018
    #4
  5. Hallo allerseits

    komme leider nicht vorwärts.



    nochmals kurz was ich erreichen möchte.
    Daten werden täglich über eine userform in Tabelle Matrix geschrieben.
    12 weiterer Tabellen (janauar,Febaruar, März usw)

    die Daten sollten nach Monat aus der Tabelle Matrix gefiltert werden und in die Entsprechende Monats Tabelle kopiert werden.
    das ganze soll bei Worsheet Activate der Monatstabellen passieren

    habe jetzt nach stunden mal folgenden code zusammen gebracht.
    *rolleyes.gif* ganz bescheidene VBA kenntnisse*rolleyes.gif*


    (in Worksheet Matrix!! sollte aber aus Montatstabellen starten)
    (Suchkriterium !????!!)


    PHP:
             Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim x As Long
    Dim y 
    As Long
    2
    lastrow 
    Cells(Rows.Count1).End(x1Up).Row
    For 2 To lastrow
    If Cells(x2) = '??hier suchkriterium ganzer Januar??' Then
    Rows
    (x).Copy Destination:=Worksheets("Januar").Rows(y)
    1
    Else
    End If
    Next x

    End Sub
     
    tomtom2718, 2. Januar 2018
    #5
  6. Hallo Ralf

    komme leider nicht vorwärts.



    nochmals kurz was ich erreichen möchte.
    Daten werden täglich über eine userform in Tabelle Matrix geschrieben.
    12 weiterer Tabellen (janauar,Febaruar, März usw)

    die Daten sollten nach Monat aus der Tabelle Matrix gefiltert werden und in die Entsprechende Monats Tabelle kopiert werden.
    das ganze soll bei Worsheet Activate der Monatstabellen passieren

    habe jetzt nach stunden mal folgenden code zusammen gebracht.
    ganz bescheidene VBA kenntnisse


    (in Worksheet Matrix!! sollte aber aus Montatstabellen starten)
    (Suchkriterium !????!!)

    PHP-Code:

    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim x As Long
    Dim y As Long
    y = 2
    lastrow = Cells(Rows.Count, 1).End(x1Up).Row
    For x = 2 To lastrow
    If Cells(x, 2) = '??hier suchkriterium ganzer Januar??' Then
    Rows(x).Copy Destination:=Worksheets("Januar").Rows(y)
    y = y + 1
    Else
    End If
    Next x

    End Sub

    Bin wirklich um jede Unterstützung Dankbar

    Grüsse Toni
     
    tomtom2718, 2. Januar 2018
    #6
  7. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Monatsblätter überflüssig sind.
    Lade mal die Datei hoch (bin jetzt aber erst mal weg).

    Gruß Ralf
     
  8. OfficeUser Neuer User

    daten nach monat filtern und kopieren

    Hallo,

    wenn du mit dem erweiterten Filter arbeiten möchtest, musst du das Startdatum und das Zieldatum im Kriterienbereich eintragen. Das würde etwa so aussehen:

    Tabelle1

     CD
    1DatumDatum
    2>=01.03.06<=31.03.06
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 2. Januar 2018
    #8
  9. hallo zusammen

    @Klaus dieter vielen herzlichen Dank, mit erweiterten Filter funktioniert es nun.
    ist aber nicht das was ich möchte.

    @Ralf erstmal vielen, vielen Dank, dass du dir nochmals Zeit nimmst.

    zu deiner Frage wieso ich monatsblätter brauche.
    ich muss die monate einzeln ausdrucken.
    ich lade mal die testdatei hoch.

    vielleicht kannst du dir auch mal das Problem das ich beim befüllen der Textboxen
    nach klick auf daten der listBox1 habe.
    Das Problem ist nur mit Code für "Umlaute" da.*boah


    PHP:
             Option Explicit

    Private Sub TextBox4_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Ersetzen Me.frameRoute.ActiveControl
    End Sub
    Private Sub TextBox8_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Ersetzen Me.frameRoute.ActiveControl
    End Sub
    'Private Sub TextBox7_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    Ersetzen Me.frameRoute.ActiveControl
    End Sub

    Sub Ersetzen
    (TB As Control)
    Dim strText As String

    With Me
    .Controls(TB.Name)

    strText = .text
    strText 
    Replace(strText"Ä""Ae")
    strText Replace(strText"ä""äe")
    strText Replace(strText"Ü""Ue")
    strText Replace(strText"ü""ue")
    strText Replace(strText"Ö""Oe")
    strText Replace(strText"ö""oe")
    strText Replace(strText"ß""ss")
    .
    text strText
    End With
    End Sub
     
    tomtom2718, 4. Januar 2018
    #9
  10. Hallo zusammen


    Kann mir niemand weiterhelfen?
    Brauche dringend Hilfe von Profis.
    Nochmal zum Problem
    Daten werden per Users Form in Tabelle Matrix gespeichert
    Nun möchte ich Daten nach Monat filtern und in die entsprechende Monats Tabelle kopieren.

    Bin für jede Unterstützung dankbar
    Beste Grüsse
     
    tomtom2718, 5. Januar 2018
    #10
  11. Moin,
    wenn du auf VBA beharrst, dann habe ich (im Rahmen der Forenhilfe) keine Lust, mich damit zu befassen. Aber ich gehe davon aus, dass das mit Power Query gut zu bewerkstelligen ist. Ich würde mir auch eine Muster-*.xlsx (also ohne VBA) ansehen und versuchen, einen Lösungsansatz zu erstellen.
     
    Drogist, 5. Januar 2018
    #11
  12. Guten Tag *Smilie
    erstmal vielen Dank dass du dir Zeit nimmst.
    mit Querry habe ich noch nie gearbeitet.
    Wenn es aber die daten automaisch filtern und kopiert, dann wäre es aber auch eine möglichkeit.
    Wie würde das den aussehen?
    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüsse Toni
     
    tomtom2718, 5. Januar 2018
    #12
  13. daten nach monat filtern und kopieren

    Moin,
    erst einmal: Query Power Query! Da liegen imho Welten dazwischen. Und im Anhang meine Power Query-Lösung bis Mai; die alten Monatsblätter habe ich gelöscht ...

    ... immer noch zu groß, daher als *.zip gepackt.
     
    Drogist, 6. Januar 2018
    #13
  14. Hallo

    Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.*Smilie
    ist auch eine Variante doch leider kenne ich mich mit PowerQuerry gar nicht aus.
    habe erfolglos versucht das sich die jeweilien Monatstabellen automatisch aktualiesieren.*boah

    kann mir wirklich niemand helfen das problem mit VBA zu lösen?!*frown.gif* *frown.gif*

    währe wirklich toll wenn sich jemand meinem problem annehmen könnte.


    nochmal herzlichen Dank im Voraus und natürlich an alle die beerteits ihre wertvolle Zeit für mich geopfert haben.

    Best Grüsse
    Toni
     
    tomtom2718, 6. Januar 2018
    #14
  15. Hallo Drogist*Smilie
    Ich habe die Variante Power Query nochmals genauer angesehen,
    und mich entschieden diese Variante zu übernehemen*biggrin.gif*
    Ist wirklich eine tolle Sache, habe zwar noch nicht herausgefunden wie die
    tabellen automatisch aktualisiert werden.
    Habe das problem aber vorübergehend mit dem Marko

    PHP:
             Private Sub Worksheet_Activate()
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    End Sub
     
    tomtom2718, 8. Januar 2018
    #15
Thema:

daten nach monat filtern und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. daten nach monat filtern und kopieren - Similar Threads - daten monat filtern

  2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung: Hallihallo, ich benötige Hilfe. In einer Tabelle mit vielen Cases die diverse Daten zu Statusveränderungen haben versuche ich verzweifelt zu zählen wie viele Fälle zum Beispiel ein Startdatum zum...
  4. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Daten aus letzte 6 Monate: Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht Code: ID__Datum__Einnahmen 1__01.01.2014____100 2__01.02.2014____200 3__01.03.2014____300 4__01.04.2014____400 5__01.05.2014____500...
  5. Monatliche Daten kumulieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Monatliche Daten kumulieren: Hallo, versuche unter MS Acces 97 die monatlichen Daten vieler Aufträge (z. B. Kosten) mit einer Kreuztabellenabfrage zu abzubilden. Doch wie kann ich zum jeweiligen Monat die Kumulation der...
  6. Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen: Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade in Excel 2007. Ich habe einen sehr großen Datensatz mit Materialien und dem zugehörigen Bestand jeweils am Monatsende d.h. von Jan bis Dez. Wenn am...
  7. monatliche Auswertung von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    monatliche Auswertung von Daten: Ich benötige wieder einmal Hilfe... Es geht um folgendes: Meine Monatsspalte ist von 1-12 gekennzeichnet und soll als Referenz dienen, um für eine andere Spalte eine Auswertung nach Monaten...
  8. Gehaltsnachweis für 12 Monate, Neue Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gehaltsnachweis für 12 Monate, Neue Daten: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin dabei eine Gehaltstabelle über 12 Monate von meiner Kollegin zu übernehmen. Ich habe nun einen neuen Mitarbeiter der im Mai anfängt und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden