Office: (Office 2019) Daten neu sortieren

Helfe beim Thema Daten neu sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in der Tabelle (siehe Bild links) sind die relevanten Daten sowohl in Spalten also auch in Zeilen erfasst. Die Daten sollen so neu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yle_66, 29. Juli 2022.

  1. Yle_66 Neuer User

    Daten neu sortieren


    Hallo zusammen,

    in der Tabelle (siehe Bild links) sind die relevanten Daten sowohl in Spalten also auch in Zeilen erfasst. Die Daten sollen so neu strukturiert werden ( siehe Bild rechts), so dass die Namen und die Personennummer nur einmal vorkommen und die Datensätze in Spalten angezeigt werden.

    Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.
    BG

    Daten neu sortieren [​IMG]
     
    Yle_66, 29. Juli 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    es gibt in XL ein Sortierfunktion, die mehrere Ebenen/Scritte zulässt. START > SORTIEREN & FILTERN Schon mal besichtigt?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 29. Juli 2022
    #2
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hallo Yle

    du hast da eine Fehlinterpretation in deinen Daten. FZ ist nur die ID des Feldbezeichners.

    Da die ID zwar Unique ist aber der Datentyp nicht, kriegst du deine Daten so nicht in eine Tabelle. In deinem eigenen Beispiel hast du 3 Werte in der Spalte Wert_Char, ich vermute mal das du die nicht zusammenfassen willst.

    Statt dessen kannst du dich der Pivot-Funktion in PowerQuery bedienen. Da PQ mit gemischten Datentypen umgehen kann, brauchst du für deine Werte auch keine 4 Spalten.

    Ich hab dir mal eine Lösung angehängt. Die Umwandlung von links nach rechts, erfolgt mit "Refresh all" im "Data"-Ribbon.

    Pan
     
  4. Yle_66 Neuer User

    Daten neu sortieren

    Hallo Pan,
    vielen Dank für die Lösung! Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du die Daten in PQ sortiert hast?
    Viele Grüße
     
    Yle_66, 2. August 2022
    #4
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Schau mal in den Data Ribbon. Wenn du dort auf Show Queries klickst, kannst du die Queries sehen. Mit rechter Maustaste auf die Queries kommst du zu Edit … dort siehst du den schrittweisen Verlauf der Transformation.

    Zum Einstieg in Power Query

     
  6. Yle_66 Neuer User
    Hallo Pan,

    Vielen Dank für den Link!

    BG
     
    Yle_66, 2. August 2022
    #6
  7. Pan
    Pan Erfahrener User
    Upsa .. ich fand deine Antwort seltsam .. darum hab ich mir die von mir hochgeladenen Datei noch mal angesehen.
    Da war zwar die Umwandlung drin .. aber die Query fehlte.

    Hier der Source-Code der Query, wenn das wieder nicht funktioniert.

    let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Table1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Personen_Nummer", Int64.Type}, {"Name", type text}, {"Vorname", type text}, {"FZ_Bezeichung", type text}, {"FZ", type any}, {"Wert_Char", type any}, {"Wert_Datum", type datetime}, {"Wert_Dec", type any}, {"Wert_TS", type any}}),
    Spalten_zusammenfassen = Table.CombineColumns(Table.TransformColumnTypes(#"Changed Type", {{"Wert_Char", type text}, {"Wert_Datum", type text}, {"Wert_Dec", type text}, {"Wert_TS", type text}}, "de-DE"),{"Wert_Char", "Wert_Datum", "Wert_Dec", "Wert_TS"},Combiner.CombineTextByDelimiter("", QuoteStyle.None),"Value"),
    #"Rename_FZ entfernen" = Table.RemoveColumns(Spalten_zusammenfassen,{"FZ"}),
    #"Pivoted Column" = Table.Pivot(#"Rename_FZ entfernen", List.Distinct(#"Rename_FZ entfernen"[FZ_Bezeichung]), "FZ_Bezeichung", "Value")
    in
    #"Pivoted Column"

    Jetzt ist es glaube ich erst verständlich. Sorry, Shit happens.

    Pan

    P.S.: Jetzt passt das.
     
Thema:

Daten neu sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten neu sortieren - Similar Threads - Daten sortieren

  2. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  3. Daten Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Sortieren: Guten Tag zusammen, folgendes Anliegen: Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen von Retouren die an mich zurück geschickt wurden. Für jede Retoure gibt es eine Zeile und in einer Spalte wird...
  4. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  5. Daten nach nicht-erster Stelle der Sortierspalte sortieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten nach nicht-erster Stelle der Sortierspalte sortieren: A1:B3: 1739 AS 211123 DF 35 QW a) ergibt, nach 2. Stelle sortiert, für die erste Spalte A1:A3 mit =INDEX(SORTIEREN(TEIL(A1:A3;{1.2};9);2);;1) oder =SORTIERENNACH(A1:A3;TEIL(A1:A3;2;9))...
  6. Daten sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten sortieren: Hallo zusammen, ich habe in einer Zelle folgende Syntax stehen: 113*x1001+142*x1002+102*x1003+34*x1004+132.85*x1005+48.75*x1006+78.3*x1007+96.5*...
  7. Sortieren von Daten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sortieren von Daten: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c09a4e78-7cd3-4ed3-89f5-6fcad772efe2/490238c9-1ff6-447e-9c35-e4c6d722_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  8. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden