Office: Daten per Index-Funktion übertragen

Helfe beim Thema Daten per Index-Funktion übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andrey_._, 9. Juli 2024.

1. Daten per Index-Funktion übertragen

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung:
    ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte Beispieldatei angehangen. Die Daten sollen aus der linken Matrix entsprechend in die rechte Matrix passend zum Wochentag und Tageszeit übertragen werden.

Was mache ich hier falsch?

danke in Voraus und Vg,

Andrey_._, 9. Juli 2024
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Code:
    =INDEX($C$2:$E$5;VERGLEICH($J2;$B$2:$B$5;0);VERGLEICH(K$1;$C$1:$E$1;0))

3. Hi DL_,

besten Dank!

Andrey_._, 9. Juli 2024
  4. {Boris} Erfahrener User

Daten per Index-Funktion übertragen

Hi,

weißt Du denn jetzt auch, warum Deine eigene Formel nicht funktioniert bzw. funktionieren kann?
    Nur nebenbei kann man das auch mit dem SVERWEIS erledigen. Zusätzlich mit Fehlerbehandlung:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($J2;$B$2:$E$5;VERGLEICH(K$1;$B$1:$E$1;0);0);"")

{Boris}, 10. Juli 2024
  5. HI Boris,
    ich vermute, es lag daran, dass ich 2 Vergleichskriterien in eine Funktion gepackt habe. Wobei es früher bei einer ähnlichen Aufgabe funktioniert hat - siehe Anhang. Dort waren aber beide Suchmatrizen in Spalten.

Andrey_._, 10. Juli 2024
  6. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Oder als PQ Lösung wie ich es verstanden habe

PIVPQ, 10. Juli 2024
  7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

Dort waren aber beide Suchmatrizen in Spalten.

Das ist im Prinzip des Pudels Kern.

Wenn Du in Deiner zuerst hochgeladenen Beispielmappe mal den Bereich für VERGLEICH auswertest, siehst Du, dass er MEHRdimensional ist - und VERGLEICH braucht aber eine EINdimensionale Matrix.

Also das hier
    $B$2:$B$4&$C$1:$E$1
    mit F9 ausgewertet ergibt:

{"Montagmorgen"."Montagmittag"."Montagabend";"Dienstagmorgen"."Dienstagmittag"."Dienstagabend";"Donnerstagmorgen"."Donnerstagmittag"."Donnerstagabend"}

Die Punkte sind Spaltentrenner, die Semikola Zeilentrenner - und somit ist es halt zweidimensional, was so nicht geht.

{Boris}, 11. Juli 2024
Thema:

Daten per Index-Funktion übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten per Index-Funktion übertragen - Similar Threads - Daten Index Funktion

2. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  3. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  4. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  5. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  6. Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich)

in Microsoft Excel Tutorials
    Daten dynamisch blockweise sortieren (mit SORTIEREN und INDEX; auch LET möglich): In einer Zeile stehen 5er-Blöcke beginnend mit je einer PKW-Marke wie folgt: A1:AI1: VW 1 3 2 4 BMW 2 1 3 4 Mercedes 2 4 3 1 Opel 1 2 3 4 Ford 4 3 2 1 Porsche 4 1 3 2 Audi 3 2 1 4 Diese Blöcke...
  7. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  8. Eine Matrix mit Daten aus eine Liste füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Matrix mit Daten aus eine Liste füllen: Hallo zusammen, ich versuch eine Datei zu erstellen indem die Anwender Daten nur in form eine Liste nach und nach einpflegen können und diese Daten dann in eine Matrix übernommen werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden