Office: Daten per Userform in Datenbank einlesen

Helfe beim Thema Daten per Userform in Datenbank einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe. Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paddy25, 6. August 2018.

1. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Guten Tag zusammen,

Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe.

Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der man Daten sammeln kann um diese langfristig in Pivot Tabellen auszulesen.
    Bei meiner Frage geht es allerdings nur um die Datensammlung.

Ich müsste eine Datei erstellen in der sowohl bereits vorhandene Eintrage sind als auch neue per Eingabemaske hinzugefügt werden können.

Ich habe dazu auch eine Beispieldatei angehängt.

Ich bräuchte das in etwa so, dass in der UserForm in der ListBox die bereits vorhandenen Einträge angezeigt werden (Im Beispiel also Spalte A) und bei Auswahl eines solchen, sollen die Informationen der Zeile in die linken Textfelder geladen werden, diese sollte man also als Referenz nehmen können um eventuelle Informationen die sich überschneiden übertragen zu können, z.B. wenn mehrere Personen den selben Wohnort haben.

Außerdem sollte man auch direkt neue Datensätze hinzufügen können und diese sollten nach Klicken des Speichern-Buttons in einer neuen Zeile in der entsprechenden Spalte eingefügt werden.

Falls Einträge nicht mehr aktuell sind sollten sich die Datensätze in der ListBox erneut auswählen lassen und mit löschen die entsprechende Zeile entfernen lassen.

Bei Änderung eines vorhandenen Datensatzen sollte dieser direkt in der Zeile überschrieben werden ohne einen neuen anzulegen.

Mit "Abbrechen" sollte der Eingabe-Prozess dementsprechend abgebrochen werden und die Maske sich schließen lassen.

Ich habe schon viel gesucht und die Eingabemasken kriege ich relativ gut erstellt aber ich habe noch keine Lösung gefunden wie ich Einträge aus der Maske in die Datenbank eingetragen/gelöscht/geändert kriege und meine ListBox bleibt auch immer leer.

Vielleicht gibt es ja hierbei eine gute Lösungsmöglichkeit oder eine Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe *Smilie

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
    Patrick

PS: Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit ein Textfeld als Dropdown zu entwerfen wenn z.B. immer die selben Wohnorte vorhanden sind?

:)

Paddy25, 6. August 2018
  2. Hallo zusammen,

da mein Beitrag leider mittlerweile ziemlich nach hinten gerutscht ist muss ich ihn nochmal pushen *Smilie Ich hoffe das ist nicht so schlimm.

Im Grunde genommen sollte mein Problem denke ich für jemanden der sich mit UserFormen auskennt relativ schnell gelöst sein.

Über eine schnelle Antwort ob Code oder Denkanstoß würde ich mich freuen, da ich leider schon etliche Stunden ohne wirklichen Erfolg in die Recherche und Tests hierbei gesteckt habe.

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Patrick

Paddy25, 9. August 2018
  3. Hallo Patrick,
    und du hast dir alles gut überlegt?
    Das ist Kokolores! Wieviele Hans und Peter und Maria gibt es wohl?
    Also endeutig ist etwas anderes!
    Ich würde alle vier Spalten in die Listbox schreiben und anzeigen lassen.

Hinweise zu diesem Thema: Adressverwaltung/Adressdatenbank/Mitarbeiter/Verein/etc
    gibt es hier genügend im Forum und noch viel mehr im Netz.

Gruß
    Rainer

4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Hallo Patrick,

ja das ist alles möglich und auch noch viel mehr.

Aber das ist nicht so einfach zu programieren wie du das so schreibst (relativ schnell gelöst sein) schon mal garnicht.

amicro2000, 9. August 2018
  5. evtl. hilft dir das weiter.

Mehr wollt Ich nicht tun.

Ist sehr simpel gehalten.

amicro2000, 9. August 2018
  6. Guten morgen zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge erpe und Amicro. Es tut mir leid falls ich etwas leichtgläubig war was den Aufwand an Code betrifft der benötigt wird.

@erpe, ja ich habe mir das gut überlegt danke der Nachfrage, natürlich handelt es sich bei der Datei die ich hier im Forum hochgeladen habe nur um ein Beispiel um die Datei in der ich die Makros tatsächlich brauche zu simulieren, diese hat weitaus mehr Textfelder (32 Stück) und deswegen macht es auch keinen Sinn sämtliche Felder in die ListBox zu packen zwecks der Übersichtlichkeit. In der späteren Datei habe ich eine Artikelnummer als eindeutige Zuordnung in Spalte A, ich dachte es würde so genügen in der Testdatei solange alles noch eindeutig bleibt.

@Amicro, vielen Dank für deine Datei die hilft mir schon sehr viel weiter, ich versuche heute diese zu übertragen und melde mich dann erneut.

Eine Frage hätte ich dazu allerdings noch: Kann man das so anpassen, dass wenn man einen Eintrag in der ListBox auswählt die Einträge dessen in den Textfeldern angezeigt werden sodass man diese direkt anpassen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Patrick

Paddy25, 13. August 2018
  7. Hallo Patrick,

das gut überlegen bezog sich auf die Anzeige der Vornamen.
    Die Datei von Amicro hat das ja schon berücksichtigt.

Um die Auswahl aus der Listbox in die Textfelder zu bringen, wird das Doppelklickereignis der Listbox genutzt.
    Einfach mal klicken-doppelt.

Ich wiederhole mich gerne:
    Da ist mit Sicherheit etwas dabei, was dich weiterbringt!

Gruß
    Rainer

PS. Wenn es sehr viele (>50) Datensätze sind, wird auch die Suche nach Namen im Listenfeld zur Qual.
    Da braucht es dann eine Suchfunktion.

8. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Hallo auch wieder,

ja genau so ist es einfach den eintrag in der Listbox mit doppelklick auswählen.

Der kann dann auch als vorlage für neue einträge genutzt wrerden. Probier es einfach.

Suchfunkion ist natürlich auch möglich.

amicro2000, 14. August 2018
  9. Hallo zusammen,

@amicro, kannst du mir vielleicht 2 Passagen in deinem Code erklären? Ich verstehe diese leider nicht genau und weiß deswegen nicht wie ich diese auf mein Programm anpassen soll:

Code:
    und

Code:
    Ich habe in meiner Datei 99 Spalten wobei in 30 manuelle Eingaben (die Eingaben aus der Userform) eingegeben werden müssten, kannst du vielleicht diese Informationen in die Erklärung mit einfließen lassen also wie ich den Code dahingehend anpassen muss?

Ist es ein Problem im Code dass nicht in jeder Spalte Eingaben gemacht werden müssen wenn man die Spalten einzeln anspricht? Oder muss man da besonders verfahren? Ansonsten hier auch noch die Spaltennummern in denen sich die Eingaben aus der Userform wiederfinden:

1,2,3,4,5,6,7,8,9,12,13,16,17,20,21,24,25,28,29,33,35,37,38,39,44,46,47,48,51,57

Mit den anderen Methoden komme ich soweit zurecht mit ein bisschen nachschlagen *Smilie

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Patrick

Paddy25, 15. August 2018
  10. Hallo,

vielleicht ist es ganz gut, wenn du mal ausführlich beschreibst, um was es eigentlich geht. *frown.gif*
    Den Code kannst du im Einzelschritt (F8-Taste) durchlaufen.
    Dann sollte etwas Licht in die VBA-Finsternis kommen. *Smilie
    Auch solltest du mal deinen VBA-Kenntnisstand offenbaren, nur so als Idee. *wink.gif*

Irgendwie ist es etwas verworren. Aus einem Vornamen wird eine Artikelnummer!?
    Dazu müsste man den Aufbau von deiner Datei und der Userform kennen.
    Also lade bitte eine Musterdatei hier hoch. Stand jetzt!

Gruß
    Rainer

11. Hallo Rainer,

also es geht bei meiner letztendlichen Datei um eine Datenbank mit hochsensiblen Artikel-, Produktions und Kalkulationsdaten. Die UserForm wird benötigt um möglichst schnell neue Artikel in der Datenbank anzulegen.

Die momentanen Artikel belaufen sich an der Zahl auf ca. 150 Stück welche händisch eingetragen wurden 150 Artikel x 99 Spalten. Da dieser Prozess sehr zeitaufwendig war wurde ich beauftragt eine Alternative zu entwickeln mittels besagter UserForm.

Meine VBA Kenntnisse sind leider sehr gering und ich bin der einzige in dem Unternehmen der sich dahingehend auskennt durch grundsätzliches Code-Verständnis von anderen Programmiersprachen (Java, C, SQL). Unsere IT ist anders eingebunden *Smilie

Die Datengrundlage der Artikel sieht so aus, dass vorne in der Zeile immer eine eindeutige Artikelnummer vergeben wird, diese bildet sich aus diversen Einzeldaten aus dem kompletten Artikeldatensatz. Ich versuche morgen wenn möglich mal eine genauere Musterdatei zu bauen die den Umfang etwas besser darstellt. Leider ist dies sehr schwierig da auch Preise und Maschinenstundensätze sowie diverse Rohmaterialdaten verknüpft sind.

Ich hatte gehofft die Grundgerüste der Datenbankmakros lassen sich einfacher auf meine Datei anwenden *Smilie Mein Fehler

Ich wollte auch nicht nach einer 1:1 Lösung für mein Problem fragen, da ich gerne so viel wie möglich noch in Eigenregie tüfteln möchte um mehr in die Materie von VBA einzutauchen. Leider sind die Anforderungen für mich als Laien dabei ein wenig zu komplex *frown.gif*

Naja ich hoffe damit kann man etwas besser nachvollziehen worum es mir geht. Ich melde mich morgen nochmal mit einer besseren Musterdatei dazu.

Schöne Grüße,
    Patrick

PS: Im Anhang mal die momentane UserForm, die einzelnen Überschriften muss ich leider unkenntlich machen. Ich hoffe es bringt trotzdem entwas Licht ins dunkle.

Paddy25, 15. August 2018
  12. Du hast Post.

13. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Hallo Rainer,

erstmal dir vielen Dank für deine Hilfe.

Ich bespreche mich gleich mit einem Kollegen wie wir die Datei anonymisieren könnten damit wir von der IT das okay zum hochladen bekommen. Prinzipiell ist die Datei so aufgebaut dass es verschiedene Informationsblöcke gibt.

Die Spalten von links nach rechts beinhalten:

1. Grundsätzliche Artikeldaten
    2. Artikelzusammensetzungen
    3. Produktionsdaten
    4. Danach folgen weitere Berechnungen zu diversen Artikeldaten

Ab Punkt 4 wird quasi die UserForm nicht mehr angesprochen und nur die Informationen bis Punkt 3 sind relevant. Wobei die letzte in Spalte 57 also Spalte BE zu finden ist.

Ich hoffe das macht den Dateiaufbau im groben etwas ersichtlicher. Zwecks der anonymisierten Datei melde ich mich noch.

Viele Grüße,
    Patrick

Paddy25, 16. August 2018
  14. Hallo Patrick,
    zunächst Danke für die Erläuterungen.

So wie ich das bisher verstehe, sind ~ 30 Felder (Spalten) für die grundsätzlichen Artikeldaten vorgesehen und sollen über die Userform bearbeitet werden.

Und was ist mit dem Rest? Userform2 und Userform3?

Gruß
    Rainer

15. Hallo Rainer,

genau so ist es es werden ca. 30 Daten über die UserForm eingelesen/geändert, die restlichen ziehen sich anhand der Eingaben und berechnen sich mit Formeln.

In die Comboboxen auf der UserForm sollen die Materialien aus Tabellenblatt 2. Die restlichen Eingaben aus der UserForm sind entweder Zahlen oder Text.

Es gibt nur UserForm1.

Anbei mal eine neue Beispieldatei, genauer kann und darf ich sie leider nicht darstellen. Ich habe als Codegrundlage mal den Code von Amicro eingefügt, da dieser der Datenbank schon am nächsten kommt.

Vielen Dank für jede Hilfe *Smilie

Schöne Grüße,
    Patrick

Paddy25, 16. August 2018
Thema:

Daten per Userform in Datenbank einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten per Userform in Datenbank einlesen - Similar Threads - Daten Userform Datenbank

2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  5. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  6. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  7. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  8. Userform Daten ändern / Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Daten ändern / Speichern: Hallo zusammen, anbei habe ich meine Datei angehängt. Soweit so gut - wenn ich allerdings einen Datensatz in der Userform auswähle (mit Doppelklick) wird dieser Datensatz nicht entsprechend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden