Office: Daten per Userform in Datenbank einlesen

Helfe beim Thema Daten per Userform in Datenbank einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Patrick, diese Datei ist mehr oder minder nutzlos. *frown.gif* Es fehlen Beispiele für die Daten gänzlich. Welche Zahlen, welche Texte werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paddy25, 6. August 2018.

1. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Hallo Patrick,

diese Datei ist mehr oder minder nutzlos. *frown.gif*
    Es fehlen Beispiele für die Daten gänzlich.
    Welche Zahlen, welche Texte werden eingetragen?
    Sollen über die Userform auch die Formeln eingetragen werden?

Der Code passt überhaupt nicht mehr. *entsetzt

30 Felder sollten es sein, jetzt sind es 18, von denen einige später Formeln enthalten sollen - also auch noch wegfallen. *boah

Irgendwie unbefriedigend. *frown.gif*

Natürlich kann man mit diesen spärlichen Informationen eine Userform bauen.
    Hattest du dir meinen Vorschlag:https://www.ms-office-forum.net/foru...ight=maschinen genauer angesehen?
    Hier sind es 49 Felder auf einer Userform mit einer komfortablen Suche.
    Dazu Neu anlegen, ändern und löschen.

Gruß
    Rainer

2. Ich bin ja gerne hilfsbereit, aber:

- Beispieldatei heruntergeladen
    - Beispieldatei geöffnet
    - Makros zulassen: ja
    - Button zum Öffnen der Userform geklickt

Und wenn dann schon ein Laufzeitzfehler kommt, daß es die Listbox2 nicht
    gibt...die ja eigentlich Listbox1 heisst..

ne, sorry...direkt geschlossen die Datei und gelöscht

Scorefun, 16. August 2018
  3. Hallo Patrick,

hier mal ein/e V O R S C H L A G / A r b e i t s g r u n d l a g e aus deinen dürftigen Angaben.

Den fehlerhaften Code habe ich kostenlos entsorgt im Endlager Bövinghausen! *Smilie

Gruß
    Rainer

4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Guten morgen zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema melde, ich war letzte Woche im Urlaub *Smilie.

Vielen Dank, Rainer für deine Anpassung, ich dachte bei der Beispieldatei würde der Code als Arbeitsgrundlage genügen da ich nicht eine völlig leere Datei hochladen wollte *Smilie

Die Daten die über die UserForm angelegt werden müssten wären alle wo keine Formeln enthalten sind. Ich durfte leider nicht genauer auf unsere Datei eingehen zwecks Datenschutz.
    Ich habe "nur" 18 statt 30 Eingabefelder, da es z.B. in meiner Datei bis zu 6 Materialien gibt und einige Produktionsschritte mehr aber ich dachte mit 18 Spalten genügt es um die Datei darzustellen,
    da die restlichen Eingaben nach dem selben Prinzip erfolgen.

Ich arbeite mich mal in deine Arbeitsgrundlage rein, aber sie sieht auf den ersten und zweiten Blick sehr vielversprechend aus. Ich melde mich dann später/morgen nochmal dazu.

Schöne Grüße,
    Patrick

Paddy25, 27. August 2018
  5. Hallo zusammen,

@erpe, könntest du mir erklären über welchen Weg du die Informationen in die Comboboxen und die ListBox eingelesen hast? Ich würde das gerne für die Zukunft nachvollziehen können.

Ich habe außerdem in einer anderen Datei in der ich nur 1 Information aus einer UserForm in eine Tabelle einlese diesen Code verwendet:

Code:
    Ich spreche hierbei ja eine bestimmte Zelle an (D31), kann man dies so anpassen, dass man die Information aus der TextBox in die jeweils nächste leere Zeile in einer Spalte einfügen kann?

Ich habe es probiert nur die Spalte anzugeben aber eine Fehlermeldung bekommen. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar *Smilie

Grüße,
    Patrick

Paddy25, 28. August 2018
  6. Hallo Patrick,

hatte schon angenommen, dass das Projekt gestorben ist.

Die Listbox bekommt ihre Daten über die RowSource = Artikeldaten -->
    Artikeldaten ist die Tabelle auf dem Blatt Datenbank.
    Listbox anklicken, Eigenschaften.

Die ComboBoxen erhalten ihre Daten genauso.
    Aus dem Blatt Materialien --> Tabelle Material.

Man kann das aber auch über Code erreichen.
    Ich habe es nun mal so gemacht.

das geht natürlich.
    Aber, wie so oft, zu wenig Informationen.

Ganz klar wird mir dein Vorhaben immer noch nicht!!!

Daten per Userform eingeben ist schon ok. der möglichen Fehler wegen.
    Aber dann in das Tabellenblatt Formeln eingeben? Ts, ts, ts.

Gruß
    Rainer

7. Guten Morgen,

@erpe, danke für deine Erklärungen *Smilie

Ich weiß leider nicht welche Informationen du dazu benötigst sonst würde ich diese ja direkt geben, deswegen muss ich mich rantasten so weit es möglich und mir erlaubt ist.

Es sollen starre Daten über die UserForm eingegeben werden, die restlichen Spalten arbeiten mit diesen Daten über Formeln welche sich die zuvor angegebenen Daten ziehen. Das ist eigentlich die grundsätzliche Aufgabe der Datei und dass bei neuen Einträgen eine neue Zeile angelegt wird bzw. in die nächste leere Zeile eingefügt wird.

Die Spalten wo Daten über die UserForm eingetragen werden müssten sind also: A, B, C, D, E, F, G, I, J, L, M, N, O, P, Q

In diesen Spalten stehen Formeln also müssen nicht manuell gefüllt werden: H, K, R

Ich hoffe dies macht es wieder ein Stück klarer, ansonsten bitte ich dich, dass du mir ein Stück entgegenkommst und genauer sagst welche Informationen du benötigst. *confused.gif*

Schöne Grüße,
    Patrick

Paddy25, 28. August 2018
  8. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Hallo Patrick,

tja, was soll ich schreiben?
    Für eine Information eine Userform?
    Wozu dann der Aufwand?
    Nicht immer ist VBA die richtige Lösung.
    2) Das ist schon lange klar. Aber warum dann mit Formeln dazwischen rumfummeln?
    Könnten ja die vorher eingegebenen Daten vereändert werden.

Gruß
    Rainer

9. Hallo Rainer,

Es geht um die komplette Zeile, bei einem neuen Eintrag in die Datenbank soll eine komplette neue Zeile angelegt werden oder in die nächste leere Zeile eingefügt werden. Ich habe das Beispiel mit Spalte D genommen, weil ich ja keine fortlaufenden Spalten in der Tabelle fülle sondern immer wieder Formelspalten dazwischen sind. Diese sind auch notwendig, da hier auch komplexe Arrayformeln in der tatsächlichen Datenbank vorhanden sind.

Wir könnten also quasi die Spalten mit Formeln in der UserForm ignorieren und uns auf die konzentrieren die ich zuvor genannt habe.

Die Datenbank soll langfristig immer umfangreicher werden was die Anzahl der Datensätze betrifft, es handelt sich hierbei um ein komplett neues Projekt welches mehrere Datenbanken zusammenfassen soll weshalb die Tabelle letztendlich auch so umfangreich wird (99 Spalten, 500+ Zeilen).

Ich weiß es zu schätzen dass du mir trotz meiner manchmal etwas "wirren" Ausdrucksweise helfen willst *Smilie

Danke und Grüße,
    Patrick

Paddy25, 28. August 2018
  10. Hallo Patrick,

mit einer Userform kann man beliebige Spalten (Zellen) füllen, die sich in einer Zeile befinden. Da können auch Lücken in der Auflistung der Spalten sein.

Dann zeichne mal deine Userform mit den 16 Textboxen und den 2 Komboboxen.
    Listbox nicht vergessen!

Dazu alle Labels erstellen.
    Bezeichne alle Labels.
    Kannst ja meine Vorlage dazu nehmen.

Erstelle alle erforderlichen Textboxen, beachte die Reihenfolge.
    Bei den Textboxen würde ich die Bezeichnung so lassen.
    Grund: Menge, es gibt auch die Ansicht, dass sprechende Namen besser sind.
    Beides hat Vorteile.

Welche Buttons brauchst du?
    Auch rein damit.

Dann nachfragen oder hochladen.

Gruß
    Rainer

11. Hallo zusammen,

im Anhang nochmal die Vorlage von Rainer mit meiner Anpassung der UserForm.

Die Buttons sind genau die die ich benötigen würde also "Speichern, Ändern, Löschen und Abbrechen"

Die ListBox habe ich mal so gelassen weil diese schon genau das wiedergibt was ich benötige.

Die Comboboxen sollen wie auch schon von Rainer erstellt die Materialien per Dropdown beinhalten (diese liste wird auch fortlaufend gepflegt also eventuell so, dass man neue Materialien einfügen kann und diese direkt im Dropdown auftauchen).

@Rainer ich weiß leider nicht genau was du mit der Reihenfolge der TextBoxen meinst deswegen hab ich diese erstmal so gelassen und nur die Label angepasst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    Patrick

12. Hallo Patrick,

die Userform hast du angepasst; leider nicht den Code dazu!
    Textbox14 gibt es nicht mehr. *entsetzt
    Die ComboBoxen holen sich die Daten aus der intelligenten Tabelle auf Blatt Materialien!
    in der Reihenfolge, wie sie bearbeitet werden! Aktivierreihenfolge.

aus #11
    Wo ist denn jetzt deine Frage?

Wenn du in "Eigenregie tüfteln möchtest", dann suche nach Lösungen für die Buttons. z.B. #3 Hier im Forum oder bei Google.

Fällt mir gerade auf: Kein Artikelname /-bezeichnung?

Grüße aus dem Niederbergischen

Rainer

13. Daten per Userform in Datenbank einlesen

Guten morgen zusammen,

Das ist auch der Teil wo ich Hilfe bräuchte *Smilie Ich weiß leider nicht inwiefern ich den Code wo anpassen muss.

Diese habe ich rausgenommen weil in der zugehörigen Spalte durch Formeln die Werte berechnet werden, in diesem Fall die Gesamtkosten und in den anderen Spalten die durch die TextBoxen angesprochen werden sind "normale" Eingaben.

Die Artikel besitzen keine Namen, die Artikelbezeichnungen setzen sich aus den grundsätzlichen Artikelinformationen zusammen, Artikelnr./Länge/Breite/Höhe. Durch die Zusammensetzung ergibt sich eine eindeutige Artikelzuordnung, da es auch sein kann dass ein Aritkel die selbe Artikelnr. besitzt aber sich dann z.B. in der Breite unterscheidet.

Meine Frage ist nun, wie hauche ich den Buttons leben ein? Also "Speichern", "Ändern", "Löschen".

Beim Speichern (oder auch "neuen Artikel anlegen") sollten die Eingaben in einer leeren Zeile unten in der Tabelle eingefügt werden.
    Beim ändern sollte ein vorhandener Artikel angepasst werden nachdem dieser aus der ListBox ausgewählt wurde und die Informationen bearbeitet wurden.
    Beim Löschen sollte die komplette Zeile eines aus der ListBox ausgewählten Artikels gelöscht werden, mitsamt des Eintrags in der ListBox.

Das wäre eigentlich soweit meine Frage, ich hatte leider die letzte zeit nicht so viel Zeit um in Eigenregie zu tüfteln, da immer etwas dazwischengekommen ist, deswegen suche ich jetzt wieder nach passenden Lösungen und probiere herum *Smilie

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Oberbergischen *Smilie

Patrick

14. Hallo Patrick,

der Code wird im VBA-Editor angepasst. *wink.gif*
    Im Verlauf des Threads habe ich dir bestimmte Suchthemen vorgeschlagen.
    Dort wirst du fündig mit vielen Beispielen. Siehe oben.
    Das ist das normale Vorgehen.
    Kann das sein? Breite ist Bestandteil der Artikelnummer und trotzdem unterschiedliche Breite bei gleicher Nummer?

Du wolltest selbst tüfteln!

Wenn die Zeit fehlt, oder was auch immer, solltest du in der Job-Börse nachfragen.
    Hilfe zur Selbsthilfe: Ja!
    Keine Lieferung von Komplettlösungen!

Viele Grüße
    Rainer

15. Guten morgen zusammen,

das Projekt hat sich soweit erledigt da es durch meinen Vorgesetzten abgebrochen wurde.

Vielen Dank allen für ihre Hilfe und noch einen schönen Tag.

Grüße,
    Patrick

PS: Der Beitrag wurde von mir auf erledigt gesetzt.

Thema:

Daten per Userform in Datenbank einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten per Userform in Datenbank einlesen - Similar Threads - Daten Userform Datenbank

2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  5. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  6. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  7. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  8. Userform Daten ändern / Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Daten ändern / Speichern: Hallo zusammen, anbei habe ich meine Datei angehängt. Soweit so gut - wenn ich allerdings einen Datensatz in der Userform auswähle (mit Doppelklick) wird dieser Datensatz nicht entsprechend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden