Office: Daten per Userform in externe Datei

Helfe beim Thema Daten per Userform in externe Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Userform mit einer Combobox und einem Textfeld. Die Combobox wird mit Daten(Namen wie Meier, Schulze, Lehmann) aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mobiman, 2. Januar 2013.

1. Daten per Userform in externe Datei

Hallo zusammen,

Ich habe eine Userform mit einer Combobox und einem Textfeld.

Die Combobox wird mit Daten(Namen wie Meier, Schulze, Lehmann) aus einer externen Datei.xls gefüllt. Im Textfeld steht ein %Wert.

Jetzt möchte ich das der %Wert im Textfeld in die Externe Datei übertragen wird und dem jeweiligem Namen zugeordnet.

Falls sich jetzt einer fragt warum nicht gleich die Userform in der externen Datei... das ist nicht gewünscht.

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge

LG mobiman

:)

mobiman, 2. Januar 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal nach diesem Prinzip (ungetestet):

Code:
    Gesucht wird in Spalte A und eignetragen in Spalte B.

Daten per Userform in externe Datei grusz.gif

Beverly, 3. Januar 2013
  3. Super Beverly,

mit etwas umbasteln funktioniert es fast. Hab nur noch ein Problem mit dem Wert aus meiner Textbox(Textbox4).

If Not rngZelle Is Nothing Then .Cells(rngZelle.Row, 2) = CDbl(TextBox)

Die Textboxen stehen in einer UserForm. Nehme ich einen direkten Wert aus irgendeiner Zelle, funktioniert die Zuordnung in die externe Tabelle. Aber wie gesagt ich beziehe den Wert aus einer Textbox die sich in einer Userform befindet...

hier der letzte Teil meiner Userform:

Dim lastrow As Integer
    Dim ws As Worksheet
    Dim exapp As New Application
    Dim rngZelle As Range
    If Range("L4") = ("") Then

End If

Set exapp = New Excel.Application
    exapp.Visible = False
    exapp.Workbooks.Open "X:\Produktivität\AuswertungTestSG1.xls"
    Set ws = exapp.Worksheets("SG1")

Set rngZelle = exapp.Worksheets("SG1").Columns(1).Find(ComboBox2, lookat:=xlWhole)
    If Not rngZelle Is Nothing Then exapp.Worksheets("SG1").Cells(rngZelle.Row, 3) = CDbl(TextBox)
    Set rngZelle = Nothing

Set ws = Nothing

exapp.Workbooks("AuswertungTestSG1.xls").Close Savechanges:=True
    exapp.Quit

...

mobiman, 4. Januar 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Daten per Userform in externe Datei

aus deinem Beitrag kann ich leider nicht entnehmen WAS nicht funktioniert.

Den Namen der TextBox musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen also CDbl(TextBox4). Eventuell musst du vorher noch eine Prüfung einbauen, ob der Inhalt der TextBox tatsächlich numerisch und die TextBox nicht leer ist.

Beverly, 4. Januar 2013
  5. ok funktioniert... hatte weiter oben im code noch nen kleinen Fehler der sich erst jetzt bemerkbar gemacht hat...

TextBox4 = ""

Danke
    *wink.gif*

mobiman, 4. Januar 2013
  6. Hallo Beverly,

Ich muss doch nochmal um Hilfe bitten...

Dieser Code funktioniert:

mobiman, 8. Januar 2013
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    interpretiere ich das richtig. Der Wert wir in Zeile 12.350 gefunden also schreibe den Wert
    in Spalte B Zeile 12.350 und in Spalte 12.350 in Zeile 1?

Hajo_Zi, 8. Januar 2013
  8. Daten per Userform in externe Datei

Danke für die schnelle Antwort(Frage) Hajo...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mobiman, 8. Januar 2013
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Bei mir geht Spalte B von B1 bis B1.048.576 nicht bis Spalte AG.
    Warum Spalte M warum Zeile 12.350 es sollte doch in die erste Zeile eingetragen werden.

Hajo_Zi, 8. Januar 2013
  10. evtl. hilft der Anhang weiter.

mobiman, 8. Januar 2013
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verstehe ich das richtig: du willst zuerst in Zeile 1 die Spaltennummer finden, in welcher dann eingetragen werden soll? Dann musst du eine 2. Range-Variable verwenden und nach dem selben Prinzip zuerst die Spalte ermitteln. Ich habe e sjetzt nicht getestet, sollte aber in etwa so funktioineren:

Code:

Beverly, 8. Januar 2013
  12. Wie immer klasse Beverly ;-)

genau das was ich suchte, allerdings kommt noch ein Laufzeitfehler'94': "Unzulässige Verwendung von Null"

Dim ws As Worksheet
    Dim exapp As New Application
    Dim rngZelle As Range
    Dim rngSpalte As Range
    If Range("L4") = ("") Then

End If

Set exapp = New Excel.Application 'Neue Excel Instanz eröffnen
    exapp.Visible = False 'Excel bleibt unsichtbar
    exapp.Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\mcm1\Eigene Dateien\lars\AuswertungTestSG1.xls" 'Quelldatei öffnen
    Set ws = exapp.Worksheets("SG1") 'Quelltabelle angeben...

Set rngZelle = exapp.Worksheets("SG1").Columns(1).Find(ComboBox2, lookat:=xlWhole)
    Set rngSpalte = exapp.Worksheets("SG1").Rows(1).Find(CDbl(ListBox1), lookat:=xlWhole)

If Not rngZelle Is Nothing And Not rngSpalte Is Nothing Then exapp.Worksheets("SG1").Cells(rngZelle.Row, rngSpalte.Column) = CDbl(TextBox4)
    Set rngZelle = Nothing
    Set rngSpalte = Nothing

Set ws = Nothing

exapp.Workbooks("AuswertungTestSG1.xls").Close Savechanges:=True
    exapp.Quit

mobiman, 8. Januar 2013
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ist die ListBox vielleicht leer, also kein Wert ausgewählt? Dann musst du das vorher noch prüfen.

Beverly, 8. Januar 2013
  14. so wie es aussieht könnte man davon ausgehen. Aber der Listboxwert in der Userform ist gegeben.

könnte es evtl auch an der Formatierung liegen?

Das Datum wird Mittels eines Kalendermoduls in der Quelldatei in "C2" geschrieben. Nun habe ich in die UserForm eingebaut:

ListBox1.AddItem Range("C2").Value

funktioniert auch also wird auch in der ListBox der Userform angezeigt...

mobiman, 8. Januar 2013
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    kann ich leider nicht prüfen wo die Ursache liegt, da mir die beiden Arbeitsmappen nicht vorliegen.

Beverly, 8. Januar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten per Userform in externe Datei - Similar Threads - Daten Userform externe

2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Userform in Datenbank einlesen: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe. Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der man Daten sammeln kann um diese langfristig...
  5. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  6. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  7. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  8. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden