Office: Daten per Userform in externe Datei

Helfe beim Thema Daten per Userform in externe Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von mobiman Nur das wenn man einen Namen in die Combox schreibt und nicht auswählt, wird zwar der Name in das jeweilige Tabellenblatt geschrieben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mobiman, 2. Januar 2013.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Daten per Userform in externe Datei

Das musst du mal im Detail beschreiben wie du dabei vorgehst, denn ich verstehe es leider nicht.

Ich habe ich ja nichts dagegen einzuwenden gehabt, dass die andere Arbeitsmappe wieder geschlossen wird (bzw. werden kann), sondern nur daegegen, dass eine zweite Excelinstanz geöffnet wird.

Das Array ist doch unabhängig von der Arbeitsmappe - folglich auch davon ob diese offen oder geschlossen ist. Nur - ist sie geschlossen, kannst du aus ihr keine Daten in das Array einlesen und dann kommt ein Fehler, weil auf die geschlossene Mappe nicht zugegriffen werden kann. Aber weshalb sollte ein Fehler kommen wenn die Mappe offen ist, aus der die Daten ausgelesen wurden?

Daten per Userform in externe Datei grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 10. Januar 2013
  2. zu1.:

Ich gehe in der Tabelle"Schneiden" auf die ListBox1(jetzt Combox6) und wähle als erstes das Tabellenblatt für die Datei AuswertungTestSG1.xls. Also z.B. SG2.

Danach klicke ich auf meinen ComantButton1 und öffne die UserForm.

Dann wähle ich dort als erstes aus ComboBox1 und jetzt wähle ich in der Combobox2 einen Namen aus. Bei Klick auf Comandbutton3 überträgt er nun die Daten in die Tabelle"Schneiden" und in das Tabellenblatt "SG2" der Zieldatei AuswertungTestSG1.xls.

Wenn ich diese jetzt öffne sehe ich den Wert aus textBox4 der UserForm dem Namen und Datum zugeordnet.
    Zusätzlich steht jetzt aber der ausgewählte Name auch noch am Ende in Spalte A nur ohne Wert aus der TextBox4.

Das selbe ist wenn ich den Namen in der UserForm nicht auswähle sondern einfach irgendeinen Namen hineinschreibe. (Diese Funktion ist übrigens wichtig da individuell ein Name eingetragen werden muss der nicht in der TabelleAuswertungTestSG1.xls steht.)
    Also der Name wird richtigerweise ans ende in SpalteA geschrieben nur der Wert aus Textbox4 fehlt.

THX

zu2 und 3 werd ich später nochmal drauf eingehen...

mobiman, 10. Januar 2013
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    wenn der Name korrekt eingetragen wird, dann ergänze doch einfach an der Stelle, wo er ins Tabellenblatt geschrieben wird, dass zusätzlich der Inhalt aus TextBox4 eingetragen werden soll...

Beverly, 10. Januar 2013
  4. Daten per Userform in externe Datei

Hi,

da ist ja nicht das Problem, nur schreibt er auch Namen ans Ende die bereits schon in der Liste stehen. Also es wird immer ein Name ans Ende geschrieben egal ob bereits vorhanden oder nicht. Bekomm das mit dem Suchen und ergänzen bzw. eben nicht ergänzen nicht hin...

mobiman, 11. Januar 2013
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann musst du in Spalte A zuerst nach dem Namen suchen und nur wenn er nciht vorhanden ist ihn eintragen. Ungetestet:

Code:

Beverly, 11. Januar 2013
  6. Danke Beverly,

funktioniert wunderbar :-) . jetzt Kommt:
    mir fällt gerade etwas ein. Wenn ich einen Namen in die ComboBox2. schreibe, überträgt den jetzt in die vorher gewählte Tabelle. Aber wenn es den Namen schon in einer anderen Tabelle der Datei AuswertungTestSG1 steht, muss der Wert aus der TextBox4 in die Tabelle zu dem Namen geschrieben werden.
    Also ich könnte jetzt verstehen wenn Du keine Lust mehr hast. ;-)

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

mobiman, 11. Januar 2013
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    es wäre sicher kein Problem, über alle Tabellenblätter zu laufen und nach dem selben Prinzip wie bereits gepostet zu prüfen, ob der Name in Spalte A vorhanden ist, aber dann stellt sich die Frage - was ist zu tun, wenn er in keinem der Tabellenblätter gefunden wird: in welchem soll er ergänzt werden?

Beverly, 11. Januar 2013
  8. Daten per Userform in externe Datei

in die die gerade geöffnet ist. ;-)

mobiman, 11. Januar 2013
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    es wäre günstig, wenn du die Arbeitsmappe mit dem derzeitigen Code noch einmal hochladen würdest, damit der aktuelle Stand gegeben ist.

Beverly, 11. Januar 2013
  10. Sehr gern ;-)

THX

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mobiman, 12. Januar 2013
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ändere den Code nach der Zeile TextBox5 = "" wie folgt:

Code:
    Hinweis: deine Mappe enthält eine ganze Reihe an Kompilierungsfehlern.

Beverly, 12. Januar 2013
  12. Super Beverly,

funktioniert Super. Vielen vielen Dank.

Zwecks der Kompilierungsfehlern, wird es wohl auch daran liegen das ich für die abgespeckte Version einiges gelöscht habe. Werde jetzt alles aufräumen und schön machen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Nach dem 3. Versuch bin ich in diesem Forum gelandet und dementsprechend glücklich das Du mir helfen konntest.
    Ich als Forummuffel hab jetzt meine Einstellung dank Dir geändert und werde wohl öffterer hier mal vorbeischauen.

THX mobiman

mobiman, 14. Januar 2013
  13. Daten per Userform in externe Datei

Hallo Beverly,

ich muss mich doch noch mal melden. Keine Angst ;-), es funktioniert alles noch einwandfrei...

Nur: wollte ich jetzt wie geplant aus den exportierten Daten eine Pivottabelle erstellen und habe festgestellt das das schema des Diagrammes nicht ganz so mit der Anordnung der externen Tabelle(Auswertung) ist wie ich es mir vorstellte und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Beschriftung der Tabelle doch zu ändern.
    Das heißt, ich möchte das die Namen nicht mehr in einer Spalte stehen sondern in der ersten Zeile und das Datum dafür in der Spalte A.

Nun habe ich versucht deinen letzten Code so weit zu ändern das eben in Spalte A(Columns) nach Datum gesucht wird und in der ersten Zeile(Rows) nach Namen. Nur funktioniert es bei mir nicht so wie es soll...

kannst Du mir da evtl. noch einmal helfen?

THX mobiman

mobiman, 17. Januar 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann lade doch die Mappe mit dem Code und dem geänderten Aufbau noch mal hoch, dann ist es einfacher den Code umzuschreiben weil man besser testen kann.

Beverly, 17. Januar 2013
  15. Immer wieder gern... *yelrotflmao

mobiman, 17. Januar 2013
Thema:

Daten per Userform in externe Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Daten per Userform in externe Datei - Similar Threads - Daten Userform externe

2. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Daten per Userform in Datenbank einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Userform in Datenbank einlesen: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte erneut eure Hilfe beim lösen einer Excel Aufgabe. Und zwar geht es darum eine Datenbank in Excel aufzubauen mit der man Daten sammeln kann um diese langfristig...
  5. Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Userform einlesen, ändern und zurückschreiben: Hallo Zusammen, ich stolpere über einen Fehler, den ich nicht sehe. Ausgang: Tabelle mit 10 Spalten Userform mit 1 ListBox und 7 Textboxen Was funktioniert: In der Listbox werden die Daten der...
  6. daten von userform in tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    daten von userform in tabelle übertragen: Hallo zusammen ich möchte von einer userform daten in eine tabelle übergeben. in dieser tabelle wird dann anhand der daten eine distanz berechnet. wenn ich die daten von hand in die tabelle tippe...
  7. UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Daten speichern. Registry oder externe Datei?: Hallo liebe Leute, ich hätte gerne Rat von euch zu meinem Problem. Gerne würde ich in einer UserForm Einträge speichern, die zu späterem Zeitpunkt wieder gebraucht werden. Kurze Beschreibung:...
  8. Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Daten per Abfrage in Userform ausgeben: Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches die Daten die man in eine Userform einträgt in einem Tabellenblatt speichert inklusive einer random generierten ID die mit gespeichert wird. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden