Office: Daten pro Kalenderwoche auswerten

Helfe beim Thema Daten pro Kalenderwoche auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 6. Dezember 2010.

1. Alex Erfahrener User

Daten pro Kalenderwoche auswerten

Hallo zusammen, ich möchte aus einer kalendarischen Übersicht, in der ich Tagestemperaturen eingetragen habe, pro Kalenderwoche die höchste, niedrigste und Durchschnittstemperaturen ermitteln. Die Berechnung muss sich allerdings expliziet auf die Kalenderwochen beziehen und nicht auf feste Zellen, da sich von Jahr zu Jahr die Kalenderwochen in meiner Übersicht in den Zeilen verändern. Ich habe zum besseren Verständnis eine Beispieldatei angehängt, in der ich ab Zeile 80 meine Wunschergebnisse eingetragen habe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

PS. Wer eine Idee hat, wie ich die Tabelle besser gestallten/aufbauen kann, darf sich gerne austoben.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 6. Dezember 2010
  3. Alex Erfahrener User
    Hallo Hajo, ich sag jetzt einfach mal Hajo, OK?
    Also, erst einmal Danke für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert Deine Formel nur bedingt, ich habe die Tabelle nochmals angehängt und 4 Probleme darin aufgeführt, die ich gerne mit Deiner Hilfe gelöst hätte.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Thomas,

Problem 1 drauf hatte ich schon hingewiesen, wenn Du das nicht umsetzen möchtest, Dein Problem.
    Problem 2 siehe Problem 1
    Problem 3 sehe ich nicht.
    Problem 4 Excel unterscheidet nicht zwischen Leer und 0

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 9. Dezember 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das einfachste wäre eine Pivot-Tabelle:
    KW kommt in den Zeilenbereich
    MIN und MAX kommen je zweimal in den Wertebereich
    MIN wird einmal zusammengefasst mit "Min" und einmal mit "Mittelwert"
    MAX wird einmal zusammengefasst mit "Max" und einmal mit "Mittelwert"
    Leere Zellen werden von der PT ignoriert

Aber auch hier gilt der Einwurf von Hajo:
    Das ließe sich allerdings umgehen, wenn du die Datumsspalte auch noch in den Zeilenbereich ziehst, dort nach "Jahr" gruppierst und nur nach dem aktuellen Jahr filterst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 9. Dezember 2010
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Thomas, meinst du so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     KLMN
    13  Temperatur
    14 KWMINMAX
    1501. Fr.53  
    1608. Fr.13,0-2,0
    1715. Fr.2-3,06,0
    1822. Fr.3  
    ZelleFormel
    M15{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($C$12:$C$388<>"")*($B$12:$B$388=L15));MIN(WENN(($C$12:$C$383<>0)*($B$12:$B$383=L15);$C$12:$C$383));"")}
    N15{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($C$12:$C$388<>"")*($B$12:$B$388=L15));MAX(WENN(($D$12:$D$383<>0)*($B$12:$B$383=L15);$D$12:$D$383));"")}
    M16{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($C$12:$C$388<>"")*($B$12:$B$388=L16));MIN(WENN(($C$12:$C$383<>0)*($B$12:$B$383=L16);$C$12:$C$383));"")}
    N16{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($D$12:$D$388<>"")*($B$12:$B$388=L16));MAX(WENN(($D$12:$D$383<>0)*($B$12:$B$383=L16);$D$12:$D$383));"")}
    M17{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($C$12:$C$388<>"")*($B$12:$B$388=L17));MIN(WENN(($C$12:$C$383<>0)*($B$12:$B$383=L17);$C$12:$C$383));"")}
    N17{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($D$12:$D$388<>"")*($B$12:$B$388=L17));MAX(WENN(($D$12:$D$383<>0)*($B$12:$B$383=L17);$D$12:$D$383));"")}
    M18{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($C$12:$C$388<>"")*($B$12:$B$388=L18));MIN(WENN(($C$12:$C$383<>0)*($B$12:$B$383=L18);$C$12:$C$383));"")}
    N18{=WENN(SUMMENPRODUKT(N($D$12:$D$388<>"")*($B$12:$B$388=L18));MAX(WENN(($D$12:$D$383<>0)*($B$12:$B$383=L18);$D$12:$D$383));"")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. Alex Erfahrener User
    Also erst noch einmal Danke an ALLE die mir geantwortet haben. Um es kurz zu machen, HIOB hat den Vogel abgeschossen. Genau so hatte ich mir das gedacht. Die Antworten von Hajo und Schatzi werden sicher auch richtig sein, nur konnte ich die von HIOB für mich besser umsetzen, alles klappt genau so, wie ich mir das gewünscht habe. :mrgreen:

Mein Dank noch mal an's Forum, Ihr seid wie immer SPITZE!!

Viele liebe Grüsse, besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2011

Thomas

8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi @ all, da würde ich doch glatt sagen: auch ein blindes huhn trinkt gern mal einen korn...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten pro Kalenderwoche auswerten - Similar Threads - Daten Kalenderwoche auswerten

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten einer Zeile nach Datum abrufen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten einer Zeile nach Datum abrufen: Hallo, in meiner angehängten Tabelle (LKW Dispo) würde ich gerne mit Kalenderwochen arbeiten. Das heißt, wenn ich eine Kalenderwoche eingebe, sollte in den Spalten B-H nur die Daten angezeigt...
  8. Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwoche und Ausleitung von Daten aus Tabell: Hallo, zusammen, ich habe ein "kleines" Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle, in einem Tabellenblatt wird per Zeitstempel ein Änderungsdatum gesetzt. Ich möchte nun auswerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden