Office: Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

Helfe beim Thema Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Liquid22, 25. Januar 2019.

1. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten).

Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Kontrolle 1: Kommt im Dateinamen die Zeichenfolge "BE-" gefolgt von einer Zahl vor?
    Kontrolle 2: Ist diese Zahl (aus Kontrolle 1) noch nicht vergeben?

(Man könnte die beiden Kontrollen zwar zusammenführen, sie sollen aber unterscheidbar bleiben.)

Wäre prima, wenn mir ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
    Liquid

:)

Liquid22, 25. Januar 2019
  2. Hallo Liquid,

mal ein Vorschlag:
    Code:

aloys78, 27. Januar 2019
  3. schon ein bisschen schade: Bei Deinem anderen Thema kam wenigstens noch eine Vorleistung von Dir. Hier kommt rein Garnichts, obschon etliches von dem Wissen, das Du dort erworben hast, hier anwendbar gewesen wäre.
    Das ist eigentlich nicht Sinn des Forums, sich Codes schreiben zu lassen, sondern eigentlich die Hilfe zur Selbsthilfe.

EarlFred, 27. Januar 2019
  4. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

Hallo Earl,

es ist sicher nicht meine Absicht, die vielen hilfsbereiten Menschen hier auszunutzen.

Ich habe hier viel gelernt und tüftle immer unzählige Stunden selbst, bevor ich irgend etwas hier poste. Wenn ich dann schreibe, versuche ich eine Excel-Datei vorzubereiten. Den fehlerhaften Code, mit dem ich getüftelt habe, lasse ich dann meist weg, weil ich ohnehin bemerkt habe, dass ich in einer Sackgasse gelandet bin. Dann möchte ich lieber niemanden in falsche Richtungen lenken und hoffe auf neue Ansätze, die einen anderen Weg eingschlagen. Ich denke das ist der Grund für den falschen Eindruck. Meine Codes werde ich also künftig trotzdem mit posten.

Dass ich auf aloys78 noch nicht geantwortet habe, liegt daran, dass ich an vielen Baustellen geleichzeitig tüftle und mich mit dem Unikat-Zahlen-Thema noch nicht wieder befasst habe. Seinen Beitrag habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen.
    Es ist in keinster Weise so, dass ich einfach den Code nehme. Im Gegenteil, wenn du meine Post liest, wirst du sehen, dass ich immer sehr dankbar bin und mich wirklich über die Hilfe freue.

Damit nicht wieder solch ein falscher Eindruck von mir entsteht, werde ich künftig besser darauf achten, dass ich die Threats noch öfter durchschaue und schneller reagiere.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich von mir undankbar behandelt gefühlt haben.

Grüße
    Liquid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Liquid22, 2. Februar 2019
  5.  
  6. Hallo Aloys,

ich habe deinen Code in der letzen Stunde nachgebaut, um ihn zu verstehen. Muss erkennen, dass ich an vielen Stellen selbst gescheitert bin, weil ich die Basics noch nicht ganz drauf habe.

Alleine das war schon der wichtige Schlüssel, den ich nicht gefunden hatte:

Code:
    Weiß gar nicht, wie viel AhAh-Momente ich noch hatte.

Danke Aloys für den feinen Code.

Grüße
    Liquid

7. Anstößiges Verhalten, indeed. Man sollte sich so weit beschränken, dass andere sich nicht ausgenutzt fühlen.
    Niemand hat Dir gedroht.

8. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

*grins

T H R E A D S meinte ich...

... und ja, ich stimme dir zu, an einem Ort, an dem Sich Menschen gegenseitig helfen oder wo Hilfe gegeben wird, solllte sich niemand ausgenutzt fühlen. Daher ja auch meine Reuhe.

Liquid22, 17. Februar 2019
Thema:

Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden - Similar Threads - Daten prüfen Zeichenfolge

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Prüfen ob Daten bereits vorhanden

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob Daten bereits vorhanden: Hallo! Ich habe ein Formular mit dem ich den aktuellen Datensatz kopiere. Beim kopieren muß ich eine neue Nummer manuell eingeben (2 Buchstaben und 6 Zahlen). Das funktioniert so auch alles. Aber...
  7. Prüfen ob Abfrage daten enthält !

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen ob Abfrage daten enthält !: Moin, moin, habe in Access 2000 folgendes Problem: Über das Formular1 öffne ich das Formular2. Auf dem Formular2 befindet sich ein Diagramm. Das Diagramm basiert auf einer Abfrage. DIese...
  8. Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen: Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade in Excel 2007. Ich habe einen sehr großen Datensatz mit Materialien und dem zugehörigen Bestand jeweils am Monatsende d.h. von Jan bis Dez. Wenn am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden