Office: (Office 2019) Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

Helfe beim Thema Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BaronAB, 18. November 2020.

1. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht und bin erfolgreich gescheitert.

Ich habe mal wieder ein Beispiel angefügt und die Frage klingt für mich eigentlich einfach, ich bekomme es nur nicht hin:

Im Dokument gibt es zwei Tabellen, "alt" und "neu", diese verändern sich und ich möchte gerne anhand der Spalten A und B beide Tabellen vergleichen und nur wenn A und B in beiden identisch sind in den Spalten K und L der neuen Tabelle die Daten aus der alten wiedergeben. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie bewerkstelligen? Danke Euch!

:)

2. Hallo,

alt + neu = ???

Sprich ... wo ist das Musterergebnis ... oder darf sich da jeder was ausdenken ?

Sabina

Flotter Feger, 20. November 2020
  3. barbara_w, 21. November 2020
  4. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

Hallo

Habe ich es richtig verstanden?

5. Hallo und Danke. Ich melde mich nach meinem "unverdienten" Urlaub zurück und möchte noch zwei Dinge loswerden:

Zunächst Danke für die Hilfe und zweitens die Erklärung:

Die "neu" ist die Tabelle, in der gearbeitet wird, daher sollen die Infos aus der "alt" dort auftauchen. Naiv, wie ich war, dachte ich, das ginge über einen Sverweis, der 'einfach' die Spalten A und B in 'alt' und 'neu' vergleicht und dann bei denen, wo Spalte A und B gleich ist, die Werte aus 'alt' in der Spalte K und L der Tabelle 'neu' überträgt, ohne eine neue Tabelle anzulegen.

also quasi diese völlig sinnfreie Formel zur Verdeutlichung: Wenn 'alt' (A2:A500 und B2:B500) = 'neu' (A2:A500 und B2:B500) dann kopiere entsprechende Einträge aus 'alt' (K2:K500) in 'neu' (K2:K500)

Aber so, wie ich das verstehe, kann ein Sverweis (damit kenne ich mich wenigstens schon etwas besser aus) nur eine Bedingung prüfen, korrekt?

BaronAB, 2. Dezember 2020
  6. Hi, willkommen zurück.

Mal in aller Kürze: Was sagst Du zu dem Link, den ich gepostet habe? Kannst Du mit dem Vorschlag
    nichts anfangen? Das sollte doch genau Dein Problem lösen.

Ausserdem: Die Frage
    Wie lautet die Formel, wenn das Suchkriterium in zwei Spalten A und B steht?
    wird in einer wertvollen Formel-Schatzkkiste behandelt. Auch das könnte für Dich von Bedeutung sein.

LGB

barbara_w, 2. Dezember 2020
Thema:

Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

Die Seite wird geladen...
  1. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind. - Similar Threads - Daten übertragen Spalten

2. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  3. Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular automatisch in Tabelle übertragen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Und zwar möchte ich es gerne bewerkstelligen, dass wenn ich das Tabellenblatt "Auftrag" ausgefüllt habe, mir die erforderlichen Daten in...
  4. Daten aus Access in Excelvorlage übertragen

in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Access in Excelvorlage übertragen: Hallo, ich benötige etwas Hilfe und Tipps bei einem Vorhaben. Zunächst muss ich aber ein paar Sätze zum Ablauf schreiben. In einer Access DB werden bei uns die Kundenanfragen zwecks Verwaltung...
  5. Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Übertragen von Excel-Daten in ...

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Übertragen von Excel-Daten in ...: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Übertragen von Excel-Daten in Access-Desktopdatenbanken Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr......
  6. Daten in andere Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabelle übertragen: Hallo, ich möchte Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 übertragen. Tabelle1 = A4 & B4 in Tabelle2 nebeinander in G5 & H5 ohne die Formatierung im Ziel zu ändern nur die Werte sollen übernommen...
  7. Daten in Archiv übertragen via VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Archiv übertragen via VBA: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  8. Daten in neue Spalte übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in neue Spalte übertragen: Für ein Online Spreadsheet für ein neues Lehrmittel Sek 1 werden wie beim Zahlenlotto Zufallszahlen gezogen. Diese werden per Schaltfläche und Makro ausgelöst und in eine Spalte eingetragen. Beim...