Office: Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = leer

Helfe beim Thema Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Meine Excel Kenntnisse sind leider arg limitiert. Dennoch versuche ich, folgendes Szenario mit Excel 2003 zu realisieren. Es gibt eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kernel_trautman, 27. März 2009.

1. Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = leer

Hallo!

Meine Excel Kenntnisse sind leider arg limitiert. Dennoch versuche ich, folgendes Szenario mit Excel 2003 zu realisieren.

Es gibt eine Datei mit 8 Tabellenblätter.
    • Zuammenfassung
      Kommandoebene
      Organisation
      Spieler
      Schiedsrichter
      Media
      Volunteer
      Security

Jedes Blatt ist gleich aufgebaut.
    • A: ID
      B: Nachname
      C: Vorname
      D: Nation
      E: Position
      F: Geburtsdatum
      G: Geschlecht
      H: Farbe
      I: Telefon (mobil)

Die ID ist 4-stellig.
    • Kommandoebene: 0001 - 0999
      Organisation: 1001 - 1999
      Spieler: 2001 - 2999
      Schiedsrichter: 3001 - 3999
      Media: 4001 - 4999
      Volunteer: 5001 - 5999
      Security: 6001 - 6999

Ich möchte nun diesen Ablauf erzeugen:

Schaue auf Tabellenblatt "Kommandoebene".
    Gehe Zeile für Zeile durch.
    Wenn Feld A und Feld B nicht leer sind, kopiere die Zeile 1zu1 in Tabellenblatt "Zuammenfassung"

Schaue auf Tabellenblatt "Organisation".
    Gehe Zeile für Zeile durch.
    Wenn Feld A und Feld B nicht leer sind, kopiere die Zeile 1zu1 in Tabellenblatt "Zuammenfassung"
    ....

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Kenntnisstand. Mit PHP und MySQL bekäme ich es hin. Aber das nutzt mir gar nix.
    Leider fehlen mir sämtliche Kenntnisse bei Excel. Damit habe ich nie ernsthaft gearbeitet.

Vermutlich muss ich ein Makro nutzen. Aber was schreibe ich da rein?

Kann mir bitte jemand helfen?!

Vielen Dank und Gruß
    Kernel Trautman

kernel_trautman, 27. März 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = le

Jau, das ist eigentlich gar kein Riesen-Problem, wenn Du schon etwas Kenntnisse in php hast. Dann ist Dir ein bißchen VBA-Source ja auch nicht gleich ein Greuel. ;-)

Laß dir zuerst mal die "Steuerelemente-Toolbox" über das Menü "Ansicht - Symbolleisten" anzeigen. Dort findest Du dann auch die "Befehlsschaltfläche". Einmal anklicken und irgendwo auf dem Blatt "Zusammenfassung" platzieren. Jetzt rechte Maustaste auf dem neuen Button und "Eigenschaften" angewählt. Folgende Einstellungen:
    Code:
    (Name): B_Zusammenfassung
    Caption: Zusammenfassung
    Das Eigenschaften-Fenster kannst Du jetzt wieder schließen. Nochmal rechte Maustaste auf dem Button und "Code anzeigen" wählen. Du landest im VBA-Editor mit dem Sourcecode des Tabellenblatts und im "Click"-Ereignis des Buttons.

Lösche mal den gesamten angezeigten Sourcecode und ersetze ihn durch:
    Code:
    Option Explicit

Const sh0 = "Zusammenfassung"
    Const sh1 = "Kommandoebene"
    Const sh2 = "Organisation"
    Const sh3 = "Spieler"
    Const sh4 = "Schiedsrichter"
    Const sh5 = "Media"
    Const sh6 = "Volunteer"
    Const sh7 = "Security"

Private Sub B_Zusammenfassung_Click()

Dim ws2 As Worksheet
        Dim y2 As Long
        Dim n As Integer
        Dim s As String
        Dim ws1 As Worksheet
        Dim y1 As Long
        Dim tst1 As String

Set ws2 = ThisWorkbook.Worksheets(sh0)
        y2 = 1
        ws2.Range("a2:i65536").ClearContents

For n = 1 To 7

Select Case n
                Case 1: s = sh1
                Case 2: s = sh2
                Case 3: s = sh3
                Case 4: s = sh4
                Case 5: s = sh5
                Case 6: s = sh6
                Case 7: s = sh7
            End Select
            Set ws1 = ThisWorkbook.Worksheets(s)
            y1 = 2

'ws1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, 1).Activate
            tst1 = Trim$(ws1.Cells(y1, 1).Value)
            While (tst1 <> "")
                tst1 = Trim$(ws1.Cells(y1, 2).Value)
                If (tst1 <> "") Then
                    y2 = y2 + 1
                    ws1.Rows(y1).Copy
                    ws2.Rows(y2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
                End If
                y1 = y1 + 1
                'ws1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, 1).Activate
                tst1 = Trim$(ws1.Cells(y1, 1).Value)
            Wend
            ws1.Activate: ws1.Cells(2, 2).Activate

Next n

ws2.Activate: ws2.Cells(2, 2).Activate

Application.CutCopyMode = False

End Sub
    Jetzt kannst Du den VBA-Editor schließen und mußt nur noch den Entwurfs-Modus in Excel beenden. Auf der Steuerelemente-Toolbox befindet sich als erstes Symbol so eins mit Geodreieck, Lineal und Stift, daß z.Z. "eingedrückt" sein sollte. Deswegen sind auch die Eck-Marker zum Größe verändern um den Button herum sichtbar. Einmal das Icon angeklickt und schon kannst Du den Button ganz normal drücken.

Gruß, Michael

miriki, 30. März 2009
Thema:

Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = leer

Die Seite wird geladen...
  1. Daten von Blatt1 nach Blatt2 übertragen, wenn Feld2 = leer - Similar Threads - Daten Blatt1 Blatt2

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  8. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden