Office: Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren

Helfe beim Thema Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Excel Dokument :) Es besteht aus mehreren Blättern. Die Hauptseite umfasst eine Tabelle mit Daten, die Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyoshiro, 28. August 2008.

1. Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren

Hallo,

ich benötige Hilfe bei einem Excel Dokument :) Es besteht aus mehreren Blättern.
    Die Hauptseite umfasst eine Tabelle mit Daten, die Personen zugeordnet werden (ungefähr so)
    Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren [​IMG]

Es gibt für jede Person ein eigenes Blatt. Wenn ich nun auf der Hauptseite die Werte eintrage bzw. ändere, möchte ich, dass die eingetragenen Werte automatisch auf dem entsprechenden Blatt eingetragen werden und dabei einen Datumstempel bekommen. So kann ich dann nachvollziehen, wie sich die Werte für eine Person über einen Zeitraum verändert haben. Soll ungefähr so aussehen:

Wenn ich nun also Morgen bei Peter was umschreibe (Hauptseite), dann soll er in einer neuen Zeile beginnen die Daten zu kopieren. Also direkt unter den alten und das Datum wieder rechts eintragen. Das ganze soll dann also wie ein Backup funktionieren.
    So:

Nur, wie mache ich das? ^^ Kann mir da jemand helfen? :) Wäre super!

LG

Kyoshiro

Kyoshiro, 28. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste doch mal, ob es so passt.

schatzi, 28. August 2008
  3. Hey,

DANKE für die schnelle Antwort. Das ist auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Zwei Sachen sind allerdings noch nicht so wie ich das gerne hätte :)
    1. Wenn man mehrmals auf den Button klickt erstellt er immer wieder eine neue Zeile bei gleichem Datum. Ich hätte aber gerne immer nur einmal Daten pro Datum. Wenn sich da was ändert, soll er einfach die alten überschreiben.

2. Wenn man auf den Button neben Hans&Franz klickt kopiert er die Daten von Peter ^^ Ich schau mir den Code mal an

Ist es generell möglich ohne Button das ganze zu gestalten, also automatisch? Bzw. wenn nur einer, der dann direkt alles kopiert?

Danke, danke :)

4. schatzi Super-Moderator

Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren

Hallo!

1. Das müsstest du dann mit einer If-Abfrage abfangen.
    2. Ja, stimmt. Da müsstest du jeweils die Zeilennummer anpassen:
    Ziel.Offset(1, 0) = Cells(4, 2)
    Ziel.Offset(1, 1) = Cells(4, 3)
    Ziel.Offset(1, 2) = Cells(4, 4)

Bei nur einem Button stellt sich die Frage: Woher weiß der Button, ob er Peter, Hans oder Franz kopieren soll?

schatzi, 28. August 2008
  5. Ich habe mich schon an einer If-Abfrage versucht... Ein bisschen VB kann ich dann doch, aber hab mehr oder weniger "alles" vergessen. Da ist es super an deinem Code zu arbeiten :)
    Wie mache ich den befehl, dass er eben genau das Datum abfragen soll?
    Ich verstehe den "offset" kram noch nicht so ganz...
    Also wenn du mir da einmal den If befehl sagst, dann sollte ich alleine weiterkommen :) Möchte ja auch gerne selbst etwas lernen und tun.

Ein einziger Button müsste wenn einfach alles kopieren. Das würde ich dann aber auch selbst hinbekommen ^^

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

"Ziel" ist die letzte beschriebene Zelle des jeweiligen Blatts in Spalte A, also ist Ziel.Offset(0, 3) die Zelle, die drei Spalten weiter rechts liegt, also die Datumszelle.
    Daher müsste die If-Abfrage lauten:

If Date > Ziel.Offset(0, 3) Then

schatzi, 28. August 2008
  7. Code:
    If Date > Ziel.Offset(0, 3) Then
    Set Ziel = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
    Ziel.Offset(1, 0) = Cells(4, 2)
    Ziel.Offset(1, 1) = Cells(4, 3)
    Ziel.Offset(1, 2) = Cells(4, 4)
    Ziel.Offset(1, 3) = Date

Das hab ich jetzt geschrieben... das heißt doch, wenn das heutige Datum größer ist als das Datum, das da schon steht, dann mache....
    Wenn da aber schon der 28.08.2008 steht sollte er das doch NICHT machen, oder?
    Leider macht er es irgendwie genau umgekehrt... wenn ich das ">" umdrehe, dann macht er den "Else" Befehl...

Hmm ich bin irgendwie verwirrt ^^

[edit]
    Ich hab grad überprüft... was "Date" macht ist ja klar und "Ziel.Offset(0, 3)" liefert auch das richtige Datum (aber als "Zahl"). Trotzdem ist die Abfrage der Meinung, dass das heutige Datum größer ist als das heutige Datum oO

8. miriki Erfahrener User

So:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim y1, x1 As Long
        Dim s As String
        Dim d As Date
        Dim y2 As Long

y1 = Target.Row
        x1 = Target.Column

If (x1 >= 2) And (x1 <4>= 4) Then

s = Trim$(ActiveSheet.Cells(y1, 1).Value)
            d = Now()

y2 = Worksheets(s).Cells(65536, 4).End(xlUp).Row + 1

ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(y1, 2), ActiveSheet.Cells(y1, 4)).Copy
            Worksheets(s).Cells(y2, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
            Worksheets(s).Cells(y2, 4).Value = d

End If

End Sub
    Gruß, Michael

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@kyoshiro:
    Vertausche mal die ersten beiden Zeilen!
    So ist "Ziel" zum Zeitpunkt der If-Abfrage ja noch gar nicht definiert!

schatzi, 28. August 2008
  10. Ok, ich glaube wir arbeiten lieber mit Mirikis Version weiter... Da gibt es dann auch keinen Button.
    Dankeschön an deine Hilfe Schatzi :)

@Michael
    Kannst du das ändern, so dass es pro Tag nur einen Eintrag zulässt und nicht jede Änderung an einem Tag mit einer Uhrzeit versieht? Wenn sich da Daten ändern kann er die gerne überschreiben, wenn sie vom selben Tag sind.
    Wie füge ich da jetzt noch weitere Werte und Namen hinzu? Wenn ich die einfach dazuschreibe gibts einen Fehler :)
    Auch an dich: Dankeschön :D

11. miriki Erfahrener User
    Das ist kein Problem. Ich hab's mal so geändert, daß nur noch das Datum ohne Uhrzeit verwendet wird. Dann wird überprüft, ob das ein neuer Eintrag (neues Datum) wird, ob der letzte bestehende überschrieben werden soll (gleiches Datum) oder ob was merkwürdiges passiert ist, Riss im Raum-Zeit-Kontinuum oder so. ;-)

Neue Namen sind kein Problem, einfach Name in die Liste und das entsprechende Blatt erstellen. Dabei würde ich die Zeilen 1..4 aus einem bestehenden Blatt kopieren, damit es einen definierten Anfang gibt.

Neue Werte im Sinne von weitere Spalten? Etwas hakeliger, weil dazu ein paar Sachen im Source geändert werden müßten. Geht aber...

Gruß, Michael

12. schatzi Super-Moderator
    Genau, dann kommen die Borg und assimilieren die Datei!!

schatzi, 28. August 2008
  13. miriki Erfahrener User

Wenn ich nichts übersehen habe, müßte es so gehen wie im Anhang.

Der ganze Kram ist jetzt weitestgehend parametrisiert, Du mußt dann nur noch die const-Deklarationen am Anfang des Source anpassen.

Gruß, Michael

14. miriki Erfahrener User
    Wenn die Borg kämen, hätten Peter, Hans und Franz aber auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen protokollierenden Einträgen. Andere Probleme vielleicht, aber nicht mehr dieses... ;-)

Gruß, Michael

15. schatzi Super-Moderator
    Alles eine Frage der Prioritätensetzung...
    Auch als Drohne hast du Termine!

schatzi, 28. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Daten von einem Blatt zum nächsten kopieren - Similar Threads - Daten Blatt nächsten

2. Daten von allen Blätter auf ein Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von allen Blätter auf ein Blatt: Guten Tag, in meiner Datei habe ich Tage aus dem September 2022 . Jeder Tag ist auf einem Blatt mit den Daten einzeln aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten von allen Blättern auf ein...
  3. Daten aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  4. Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern

in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern: Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  5. Ich kann auf einem Blatt keine Daten kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Tutorials
    Ich kann auf einem Blatt keine Daten kopieren und einfügen: Ich kann auf einem Blatt keine Daten kopieren und einfügen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Daten aus Mastersheet in neues Blatt aus Vorlagesheet kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Mastersheet in neues Blatt aus Vorlagesheet kopieren: Hallo und Guten Morgen, möchte sämtliche (gelb markiert) Daten aus einem ''Mastersheet''-Blatt in mehreren neuen Datenblätter kopieren (pro Zeile neues Datenblatt), welche jedoch in einem...
  7. Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Pivot in neues Blatt auslesen - aber wie?: Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine Frage was Excel betrifft und finde einfach keine passende Lösung. Ich versuche mal mein Anliegen zu schildern, im Anhang ist auch eine...
  8. Bezüge in mehreren Daten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezüge in mehreren Daten Blättern: Hallo zusammen, In angehängte Tabelle befinden sich 2 Datenblätter (Tab. 1 und Tab. 2). In Tab. 1 befinden sich Name und Vorname(Jeweils in einer eigenen Spalte), in Tab. 2 ebenfalls der Name,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden