Office: (Office 2013) Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

Helfe beim Thema Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Excel Datei, bei der Ausschussteile verschiedener Stationen einer Anlage gesammelt werden. Beim ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flooo131, 1. Februar 2017.

  1. Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen


    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Excel Datei, bei der Ausschussteile verschiedener Stationen einer Anlage gesammelt werden.

    Beim ersten Tabellenblatt (Input Daten) werden von den Mitarbeitern die Daten eingefügt.

    Es gibt die Spalten: Datum | Teilenummer | Station 1 | Station 2 | Station 3 | Station 4 | Davon Sichtprüfung

    Bei den Stationen wird nur eine Angabe über die Anzahl eingetragen. Das "Davon Sichtprüfung" bezieht sich auf Station 4.


    Des Weiteren gibt es zwei weitere Tabellenblätter (Typ1 und Typ2). Die sind für 2 unterschiedliche Typen des Produkts aufgeteilt.
    Der Aufbau dieser zwei Tabellenblätter ist identisch.
    Es gibt die Spalten : Datum | Station 1 | Station 2 | Station 3 | Station 4 | Davon Sichtprüfung

    Mein Ziel ist es, die eingetragenen Daten bei Input Daten automatisch den zugehörigen Typen zuzuordnen und in die jeweilige Tabelle einzutragen.
    Die beiden Typen können anhand der letzten 3 Stellen der Teilenummer unterschieden werden. Die Teilenummer ist 10-stellig, bei der die ersten 7 Stellen immer identisch sind. Alle Teile mit den letzten 3 Zahlen größer XXXXXXX399 sind dem Typ2 und alle kleiner gleich XXXXXXX399 dem Typ1 zuzuordnen.

    Als Lösung habe ich an den S-Verweis gedacht, aber ich schaffe es nicht selbst funktionsfähig umzusetzen.


    Bitte um eure Hilfe!


    Musterdatei ist angehängt: Zuordnung in die jeweiligen Tabellenblätter soll wie oben beschrieben funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    flooo131, 1. Februar 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei die dem Originalaufbau entspricht, würde hier helfen ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2017
    #2
  3. Hallo,

    danke für die Antwort.
    Datei wurde im obigen Text hinzugefügt.
     
    flooo131, 1. Februar 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

    Hola,

    bitte nutze den Upload im Forum. Wenn du die Datei aus OneDrive entfernst, ist der Thread damit quasi sinnlos ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2017
    #4
  5. erledigt.

    Hat jemand Ideen?
     
    flooo131, 1. Februar 2017
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Falls es die gleiche Datei ist, wie beim ursprünglichen Upload: Ein leeres., absolut datenloses Gerüst (Gerippe) nutzt auch nicht wirklich viel. Ein, zwei Datensätze und das Wunschergebnis von Hand eingetragen vermeidet Irrwege der Helfer.
     
    cpt. Nemo, 1. Februar 2017
    #6
  7. Danke für den Hinweis.
    Wurde erledigt.

    Ist die Fragestellung nun verständlicher?? :)
     
    flooo131, 2. Februar 2017
    #7
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

    cpt. Nemo, 2. Februar 2017
    #8
  9. Danke sieht schon mal sehr gut aus. Ist es auch möglich die Teilenummer in einem Feld darzustellen?

    Und würde es auch Lösungen ohne dem "power-query" geben?

    Gruß
     
    flooo131, 3. Februar 2017
    #9
  10. cpt. Nemo Erfahrener User
    Zu Frage 1: Das verstehe ich nicht, die TTNr. steht doch in Spalte_B
    Und ja, mit VBA/Makro lässt sich das (natürlich) auch ohne Power Query realisieren.
     
    cpt. Nemo, 3. Februar 2017
    #10
  11. Zu Frage 1: in deiner Lösung ist die Teilenummer jetzt auf zwei Spalten aufgeteilt. (Einmal in den feste und einmal in den variierende Teil). Die Teilenummer sollte im ideal Fall komplett in einer Zelle stehen, da dieser per Copy Paste von den Mitarbeitern eingefügt werden soll.

    Zu VBA/Makro:
    Weißt du wie das realisiert werden kann? :)
     
    flooo131, 3. Februar 2017
    #11
  12. cpt. Nemo Erfahrener User
    Das mit der kompletten TeileNr. ist kein Problem, siehe Anhang (hoffentlich richtig so)
    In Sachen VBA/Makro habe ich dir eine PM geschrieben, vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand... Du kannst aber auch ein Makro aufzeichnen, wo du entsprechend splittest, filterst, wieder zusammenfügst. Solch ein aufgezeichnetes Makro muss dann zwar meist noch nachbearbeitet werden, wird aber vielfach seinen Dienst tun.
     
    cpt. Nemo, 3. Februar 2017
    #12
Thema:

Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen - Similar Threads - Daten Tabellenblatt automatisch

  2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  5. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. Daten automatisch von einem Tabellenblatt auf ein Weiteres

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch von einem Tabellenblatt auf ein Weiteres: Hallo, ich bin leider ziemlicher Excel-Neuling und scheitere gerade - ich habe schon in den verschiedensten Foren geguckt, aber immer noch keine Lösung. Folgendes Problem: Ich habe zwei...
  8. Daten aus Spalten von Tabellenblatt 1 automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten von Tabellenblatt 1 automatisch übernehmen: Hallöchen, sitze hier vor einem (für mich) nicht ganz so trivialen Problem. Ich habe 5 Tabellenblätter. Im ersten Tabellenblatt sind in Spalte A und B Werte, die jeweils beim Ändern auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden