Office: (Office 2016) Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

Helfe beim Thema Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michael887, 23. Oktober 2020.

  1. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen


    Hallo,

    ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung:

    Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und unterschiedlichen Verzeichnissen (wobei diese Subverzeichnisse sind) Daten von bestimmten Zellen auszulesen und die Informationen der Dateien in eine andere übertragen.



    Dies ist mein Ansatz (kopiert)

    Sub Import()
    '
    ' Import Makro

    Dim Pfad As String
    Dim Datei As String
    Dim Dateipfad As String
    Dim i As Integer
    Dim s As Integer
    Dim z As Integer
    Dim Anzahl As Integer

    Dim letztezeile As Integer
    ' Bisherige importierte Daten werden elöscht
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells.Clear
    ' Tabelle1 wird gewählt
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate

    ' Variablen werden mit den Eingaben aus Tabelle1 belegt
    Pfad = Cells(1, 2).Value
    Anzahl = Cells(4, 2).Value
    s = Cells(6, 2).Value
    z = Cells(7, 2).Value

    ' Schleife zum mehrmaligem Durchlaufen
    For i = 1 To Anzahl
    ' Dateibezeichnung übernehmen
    Datei = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value & i
    ' Dateipfad bestimmen
    Dateipfad = Pfad & Datei & ".xlsx"
    ' Rohdatendatei öffnen
    Workbooks.Open Filename:=Dateipfad
    ' entsprechenden Bereich auswählen und kopieren
    Range(Cells(1, 1), Cells(z, s)).Select
    Selection.Copy
    ' Auswertungsdatei wählen
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Activate
    ' letzte Zeile bestimmen und Daten unten anfügen
    letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
    Sheets("Tabelle2").Cells(letztezeile + 1, 1).Select
    ActiveSheet.Paste
    ' Rohdatendatei schließen
    Workbooks(Datei).Close savechanges = False

    Next i
    End Sub



    Funktioniert leider noch nicht wie es soll. ..

    Hat von euch jemand Tipps?

    Vielen Dank vorab.

    SG Michael

    :)
     
    michael887, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Code:
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 24. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Hajo,

    ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Kompilieren variable nicht definiert!

    Markiert wird anschließend Sub lmport() und savechanges
     
    michael887, 25. Oktober 2020
    #3
  4. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    savechanges:= False
     
    ralf_bx, 25. Oktober 2020
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    an den Variablen habe ich nichts geändert.
     
    Hajo_Zi, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Hi,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die Hilfestellung von euch! *Smilie

    Funktioniert jetzt einwandfrei!!!

    Jetzt hätte ich ein weiteres Problem zu lösen:


    In dem Verzeichnis, dass ich durchsuche befinden sich ca. 40 Unterordner mit der einer Datei- diese ist immer dieselbe - wobei die Dateien nicht dieselbe Bezeichnung haben. Der Aufbau jeder Datei ist gleich und dieser Besteht aus 3 Blättern.
    Ich bräuchte von jeder Datei und jeder dieser 3 Blätter bestimmte Zellen die ich gerne zu einer gesamten Datei zusammenfügen würde.
    Dies wäre immer wieder Durchzuführen um den Status zu tracken.

    Könnte mir hierbei jemand helfen? *upps

    Habe hierfür sowas gefunden, dass funktioniert. Nur müsste ich jetzt eben mehrere Dateien durchsuchen und die gesuchten Daten von bestimmten Zellen in andere bestimmte Zellen der Sammeldatei einfügen .


    Sub Zelle_auslesen()
    '** Dimensionierung der Variablen
    Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, zelle As String

    '** Angaben zur auszulesenden Zelle
    pfad = "F:ExcelBeispiele"
    datei = "geschlossene Mappe2.xls"
    blatt = "Tabelle1"
    bezug = "A2"

    '** Eintragen in Zelle
    ActiveCell.Value = GetValue(pfad, datei, blatt, bezug)

    End Sub


    Sub Bereich_auslesen()
    '** Dimensionierung der Variablen
    Dim pfad As String, datei As String, blatt As String, bereich As Range, zelle As Object

    '** Angaben zur auszulesenden Zelle
    pfad = "C:UsersMichael"
    datei = "Datei-XLSX1.xlsx"
    blatt = "Tabelle1"
    Set bereich = Range("A1:A4")

    '** Angaben zur auszulesenden Zelle
    pfad = "C:UsersMichael"
    datei = "Datei-XLSX2.xlsx"
    blatt = "Tabelle1"
    Set bereich = Range("B1:B4")


    '** Bereich auslesen
    For Each zelle In bereich

    '** Zellen umwandeln
    zelle = zelle.Address(False, False)

    '** Eintragen in Bereich
    ActiveSheet.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
    Next zelle

    End Sub

    Private Function GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
    '** Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen

    '*** Dimensionierung der Variablen
    Dim arg As String

    'Sicherstellen, dass das datei vorhanden ist
    If Right(pfad, 1) "" Then pfad = pfad & ""
    If Dir(pfad & datei) = "" Then
    GetValue = "datei Not Found"
    Exit Function
    End If

    '** Das Argument erstellen
    arg = "'" & pfad & "[" & datei & "]" & blatt & "'!" & Range(zelle).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

    '** Auslesen über Excel4Macro
    GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)

    End Function









    Vielen Dank vorab

    SG Michael
     
    michael887, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Willkommen im Forum!

    Wenn Du möchtest, dass jemand Deinen Code liest, dann solttest Du ihn in Code-Brackets einstellen.
     
    drambeldier, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    Hi,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die Hilfestellung von euch! *Smilie

    Funktioniert jetzt einwandfrei!!!

    Jetzt hätte ich ein weiteres Problem zu lösen:


    In dem Verzeichnis, dass ich durchsuche befinden sich ca. 40 Unterordner mit der einer Datei- diese ist immer dieselbe - wobei die Dateien nicht dieselbe Bezeichnung haben. Der Aufbau jeder Datei ist gleich und dieser Besteht aus 3 Blättern.
    Ich bräuchte von jeder Datei und jeder dieser 3 Blätter bestimmte Zellen die ich gerne zu einer gesamten Datei zusammenfügen würde.
    Dies wäre immer wieder Durchzuführen um den Status zu tracken.

    Könnte mir hierbei jemand helfen? *upps

    Habe hierfür sowas gefunden, dass funktioniert. Nur müsste ich jetzt eben mehrere Dateien durchsuchen und die gesuchten Daten von bestimmten Zellen in andere bestimmte Zellen der Sammeldatei einfügen .

    Code:


    Vielen Dank vorab

    SG Michael[/quote]
     
    michael887, 25. Oktober 2020
    #8
  9. Vielen Dank für den Hinweis, Ralf.

    SG Michael
     
    michael887, 25. Oktober 2020
    #9
  10. Schön, nun mußt du nur noch was suchen womit man Ordnerstrukturen durchsucht. Da gabs neulich erst was. Aber hab vergessen in welchem Forum.
     
  11. Hi Michael,

    dursuchen der Ordner/Unterordner könntest so:
    Code:
     
  12. \@Mase:
    müsste nicht "For each vDatei ..." außerhalb der Schleife "For each vUnterOrdner ... " stehen? So werden doch nur Dateien ermittelt, wenn der untersuchte Ordner Unterordner enthält.


    Hallo,

    hier ein Beispiel aus einem anderen Thread:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...4&d=1588856337


    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 25. Oktober 2020
    #12
  13. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    \@knobbi38:
    Richtig. Erster und letzter Ordner würden nicht durchsucht.
    Vor lauter Tatort:
    Code:
    @ReginaR:
    gnümpf hier angebracht?
     
  14. Hi,

    vielen, vielen Dank an jeden einzelnen für die Unterstützung *five *cool.gif* - hab es hinbekommen *Smilie

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Online-Kurs etc. bzgl. VBA?

    Vielen Dank vorab!

    SG Michael
     
    michael887, 26. Oktober 2020
    #14
  15. Empfehle:

    Lesen:
    www.vba-tutorial.de
    VBA Articles - Excel Macro Mastery

    Sehen und Hören:
    https://www.youtube.com/user/WiseOwlTutorials

    Je nach persönlichem Bedarf in den Anfängen:
    Finde jemanden/etwas in naher Umgebung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen - Similar Threads - Daten mehreren Dateien

  2. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  3. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren: Hallo, ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst zusammen, doch diesmal komme ich gar nicht...
  4. mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern: Hallo, folgendes Problem: mehrere Anwender haben lokale Dateien mit Makro, die als Erfassungsmsske dienen. Mittels eines Buttons, der das makro aufruft, sollen diese den Inhalt der erfassten...
  5. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  6. Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten: Hallo Excel-Spezis, ich möchte mich gern bei euch wegen eines Lösungsvorschlags erkundigen: Das PROBLEM: aus verschiedenen Dateien sollen bestimmte Daten zusammengeführt werden, so dass die...
  7. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen: Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im...
  8. Daten variierender Zeilenanzahlen aus mehreren Dateien holen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten variierender Zeilenanzahlen aus mehreren Dateien holen: Hallo, ich wäre sehr dankbar über einen hilfreichen Tipp zu meinem Problem... Und zwar habe ich hier mehrere Excel-Dateien. Jeweils am Ende des 1. Tabellenblattes stehen Daten (Anzahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden