Office: Datenaktualisierung per Klick aktivieren alle Tabellen ?!

Helfe beim Thema Datenaktualisierung per Klick aktivieren alle Tabellen ?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Hilfe Leuts Ich habe eine Datei bestehend aus mehreren Tabellen in den Tabellen sind einige Abfragen zu einer externen Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 30. März 2010.

1. derberg222 Erfahrener User

Datenaktualisierung per Klick aktivieren alle Tabellen ?!

Hallo liebe Office Hilfe Leuts

Ich habe eine Datei bestehend aus mehreren Tabellen in den Tabellen sind einige Abfragen zu einer externen Datenbank (ODBC)

Ich möchte aber nicht das die Datei automatisch aktualisiert und auch nicht in jede Tabelle klicken um zu aktualisieren.

Kann ich einen Button bauen auf den ich klicke und alle Tbellenblätter werden aktualisiert ? !

Danke

derberg222, 30. März 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du folgendes VBA-Makro in ein allgem. Codemodul kopierst und dieses mit Deinem Button aufrufst, müsste es klappen.
    Das Makro überprüft alle Arbeitsblätter der Mappe, ob sie QueryTables beinhalten, in denen ODBC-Abfragen vordefiniert sind, und aktualisiert sie im Hintergrund.

Code:
    Public Sub AlleAbfragenAktualisieren()
      Dim Ws As Worksheet
      Dim Qt As QueryTable
      Const xlODBCQuery = 1

For Each Ws In Worksheets
        For Each Qt In Ws.QueryTables
          If Qt.QueryType = xlODBCQuery Then
            If Len(Qt.CommandText) Then
              Qt.Refresh BackgroundQuery:=True
            End If
          End If
        Next Qt
      Next Ws

End Sub

Exl121150, 30. März 2010
  3. derberg222 Erfahrener User
    Hi kannst Du mir noch verraten

wo ich die Schaltfläche als auch das allgemeine Codemodul finde

bin Echt auf diesem Gebiet vollig unerfahren !

Danke Dir !

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

dazu sollte man vorher erfahren, mit welcher Excel-Version Du arbeitest. Ohne dieses Wissen ist es sinnlos Auskunft zu geben.
    Außerdem wäre es schön, bei einem Problemkreis, der eine gewisse Komplexität aufweist, wenn man gewisses Wissen voraussetzen könnte.

Exl121150, 30. März 2010
  5. derberg222 Erfahrener User
    Hallo ich arbeite mit Excel 2003

Du hast Durchaus Recht mit dem was Du schreibst !

Ich möchte mich auch hier einlernen jedoch bin ich auf Hilfe angewiesen und hoffe in Zukunft auch meinen Teil zurückgeben zu können.

Also ich Danke Dir für Deine Hilfe schon im vorraus.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ein Tipp für die Zukunft:
    Wenn du ein neues Thema erstellst, findest du links neben dem Titelfeld ein DropDown-Menü, in dem du deine Excel-Version angeben kannst.
    Diese erscheint dann in eckigen Klammern deinem eigentlichen Titel vorangestellt und Rückfragen dieser Art erübrigen sich.
    Bitte einen Knoten ins Taschentuch und zukünftig daran denken! :-)

schatzi, 30. März 2010
  7. derberg222 Erfahrener User
    Jawohl :-)

8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

nachdem ich jetzt Deine Excel-Version kenne (Excel2003) kann ich genau auf Deine Version abgestimmt (denn in Excel2007 bzw.2010 sieht das Erstellen eines Buttons ganz anders aus) den Vorgang beschreiben:

1) Abspeichern des Makros im allgem. Codemodul:
    1a) Markiere das Makro in der weißen Fläche mit Hilfe der Maus (Mauszeiger vor das Wort "Public" stellen, er schaltet auf das Texteingabesymbol um, die linke Maustaste gedrückt halten und mit der Maus herunterfahren bis hinter das letzte Wort "End Sub", sodass der ganze Makrotext dunkel markiert erscheint)
    1b) Drücke die Tastenkombination Strg+C, um diesen Programmtext in die Zwischenablage von Windows zu kopieren.
    1c) Dann wechsle zurück in das Excel-Arbeitsblatt, wo Du den Button einfügen wolltest.
    1d) Dort drücke die Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    1e) Im VBA-Editor gibt es ein Menü: In diesem Menü wähle: Einfügen > Modul
    1f) Dadurch öffnet sich ein großes weißes Fenster, in dem der Texteingabe-Cursor blinkt (=allgem. Codemodul).
    Dort drückst Du die Tastenkombination Strg+V, um auf diese Weise den Makrotext aus der Zwischenablage im allgem. Codemodul einzufügen. Du siehst dann den Makrotext aus dem Hilfeforum wieder. Das Makro ist damit installiert.
    1g) Daraufhin drückst Du die Tastenkombination Alt+F11, um wieder zurück in das Excel-Arbeitsblatt zu springen, wo Du den Button einfügen willst.

2) Erstellung des Buttons und Verknüpfen mit dem Makro:
    2a) In Excel gibt es ein Menü: In diesem Menü wähle: Ansicht > Symbolleisten > Formular
    2b) Dadurch erscheint die Mausleiste "Formular". In dieser Mausleiste gibt es das Symbol "Schaltfläche" (=Button); auf dieses klickst Du.
    2c) Die Folge davon ist, dass der Maus-Cursor in Gestalt eines Fadenkreuzes erscheint. An der Stelle im Arbeitsblatt, an der Du den Button (Schaltfläche) haben willst, an der drücke die linke Maustaste nieder und halte sie gedrückt: in diesem Zustand lässt sich mit der Maus ein Rechteck zeichnen.
    Wenn Du die Maustaste loslässt, erscheint ein Button mit der Aufschrift "Schaltfläche 1" (die Nummer kann eventuell abweichen, falls Du bereits Schaltflächen im Arbeitsblatt hast).
    2d) Und gleichzeitig öffnet sich ein Dialogfenster "Makro zuweisen". Dieses enthält eine Liste, in der der Eintrag "AlleAbfragenAktualisieren" enthalten ist. Auf diesen Eintrag klicke, sodas er auch in dem Feld unterhalb der Aufschrift "Makroname" erscheint.
    2e) Daraufhin klicke auf den Ok-Button am unteren Rand des Dialogfensters, sodass es sich wieder schließt.

3) Formatierung der Schaltfläche (Button):
    3a) Die Schaltfläche hat noch eine breite punktierte Umrandung. In diesem Zustand kannst Du die Aufschrift "Schaltfläche 1" mit der Maus markieren und danach eine Beschriftung Deiner Wahl über die Tastatur eingeben (zB: "ODBC-Abfragen ausführen").
    3b) An den Mausziehpunkten in der punktierten Umrandung kannst Du den Button in seiner Größe noch verändern.
    3c) Nach Abschluss dieser diversen Schönheitskuren klickst mit der Maus irgendwo in eine Excelzelle neben dem Button. Dadurch verschwindet der punktierte Rahmen und der Button ist scharf und wartet auf Betätigung.

Voraussetzung, dass die ODBC-Abfragen-Aktualisierung problemlos läuft, ist natürlich, dass die ODBC-Abfragen vollständig definiert in den Arbeitsblättern abgespeichert sind und auch keine zusätzlichen Abfrageparameter benötigen.

Exl121150, 31. März 2010
  9. derberg222 Erfahrener User
    Hallo Exl121150

Danke das Du die Zeit gefunden hast mir so ausführlich zu antworten.

Ich kann nur sagen DANKE Top Hilfe

Vielen Dank

Der berg

derberg222, 31. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenaktualisierung per Klick aktivieren alle Tabellen ?! - Similar Threads - Datenaktualisierung Klick aktivieren

2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  5. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  6. 1-Klick-Voreinstellung, Anhänge drucken

in Microsoft Outlook Hilfe
    1-Klick-Voreinstellung, Anhänge drucken: Moin zusammen, ich muss häufig E-Mails und Anhänge ausdrucken. Dabei muss das Einzugsfach geändert werden. Dafür habe ich mir eine 1-Klick-Voreinstellung angelegt. Gibt es einen kurzen...
  7. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  8. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden