Office: Datenauswertung über Unterordner

Helfe beim Thema Datenauswertung über Unterordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Tag! Evtl. weiss von Euch jemand eine Lösung. Ich möchte ein Makro schreiben, welches aus Dateien, die in mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yves65, 23. Februar 2010.

  1. Datenauswertung über Unterordner


    Einen wunderschönen guten Tag!

    Evtl. weiss von Euch jemand eine Lösung. Ich möchte ein Makro schreiben, welches aus Dateien, die in mehreren Unterordnern (nur eine Ebene unterhalb und immer nur eine Datei pro Ordner) stehen, immer aus demselben Feld Werte ausliest. Erst sollte geprüft werden, ob es sich um eine korrekte Datei handelt (indem z.B. der Name des Tabellenblatts geprüft wird, der immer gleich lautet). Wenn die Datei korrekt ist, dann sollte der Name der Datei in die Excel-Tabelle geschrieben werden.
    Dann werden einzelne Werte (immer aus denselben Zellen) ausgelesen und dann entlang der Ordnerstruktur zum nächsten Ordner gewechselt werden, bis alle Unterordner ausgelesen sind.

    Ordner mit Konsolidierungsdatei
    Unterordner A mit Auslesdatei
    Unterordner B mit Auslesdatei
    Unterordner C mit Auslesdatei
    etc.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mr jemand einen Tipp geben könnte.
    Sonnige Grüsse aus der Schweiz


    Hier das Makro zum Auslesen, wenn alle Dateien im selben Ordner wären. Es dürften dann aber nur auswertbare Dateien in dem Ordner stehen. Dies soll mit dem neuen Makro eben nicht so sein, d.h. in den Unterordnern können auch andere Dateien vorhanden sein. Mit der Prüfung der Existenz eines bestimmten Tabellenblattes sollten nur die richtigen Dateien ausgewertet werden.


    Code:
    :)
     
  2. Leider konnte mir niemand bislang helfen. Ich habe versucht die Problematik des Durchsuchen der Unterordner zu lösen, trotzdem funktioniert es nicht.

    Kann mir jemand sagen, wo der Haken ist und wie es zu lösen ist. Verbringe schon Stunden damit, doch es wird nicht besser.

    Danke für einen Tipp!



    HTML:
    Sub Konsolidierung2()
    
    Dim MySheet As Worksheet ' aktuelles Arbeitsblatt
    Dim strPath As String ' Dateipfad zum Auslesen der Dateien
    Dim strFile As String ' Quelldatei
    Dim wkbInput, meins As Workbook ' Quell-Arbeitsmappe
    Dim wksInput As Worksheet ' Quell-Registerblatt
    Dim lngTargetRow As Long ' Zeilenzähler für die Bewertungsinformationen
    Dim lRow As Long ' Schleifenzähler
    Dim lCol As Long ' Schleifenzähler
    Dim delta As Integer
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    delta = 0
    Set MySheet = ActiveSheet
    Set meins = ActiveWorkbook
    
    
    Dim strPfad As String
    Dim intI As Integer
    Dim intAnz As Integer
    
    strPfad = "I:\Testordner\"        'Wichtig: \ am Ende
    
    With Application.FileSearch
    
    .LookIn = strPfad
    .NewSearch
    .SearchSubFolders = True
    .Filename = "*.xls"
    .Execute
    
    intAnz = .FoundFiles.Count
    
    For intI = 1 To intAnz
    
    
    '-------------------------------------'
    ' Verzeichnisse durchgehen und alle Dateien auslesen '-------------------------------------'
    
    If strFile = ActiveWorkbook.Name Then
    '-------------------------------------'
    ' Zieldatei natürlich übergehen
    '-------------------------------------'
    
    Else
    
    Sheets(1).Cells(intI, 1).Value = .FoundFiles(intI)
    '-------------------------------------'
    ' Quelldatei öffnen
    ' und Registerblatt prüfen
    '-------------------------------------'
    
    
    Set wkbInput = Application.Workbooks.Open(strPath & "\" & strFile)
    Set wksInput = wkbInput.Worksheets("Lcockpit")
    
    
    '-------------------------------------'
    ' Daten auslesen und in Auswertung kopieren '-------------------------'
    
    ' Ist Situation effektiv - Monat
    wksInput.Activate
    wksInput.Select
    wksInput.Cells(33, 4).Select
    Selection.Copy
    meins.Activate
    MySheet.Activate
    MySheet.Cells(5 + delta, 2).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    
    
    delta = delta + 1
    
    
    '-------------------------------------'
    ' Datei schließen
    '-------------------------------------'
    wkbInput.Close
    Set wkbInput = Nothing
    
    End If
    
    Next intI          'PPFR
    
    End With         ' PPFR
    
    
    MsgBox "Abgeschlossen"
    
    
    End Sub
     
  3. Hallo yves,
    ich hab mal folgendes zur Auswertung von Verzeichnissen erstellt.
    Hier werden alle Dateien aus den verzeichnissen in einer Excelmappe aufgelistet.
    Anschließend habe ich aus dieser Liste die dateien nacheinander abgearbeitet (das waren damals CSV dateien und hier wurden einzelne Sätze rausgefiltert)
    probiers einfach mal
    mach ne leere Excel tabelle auf und kopiere den Code in ein neues Modul

    Code:
    Gruß
    Debabba
     
    DeBabba, 26. Februar 2010
    #3
  4. Datenauswertung über Unterordner

    Danke, es hat geklappt!
     
    yves65, 8. März 2010
    #4
Thema:

Datenauswertung über Unterordner

Die Seite wird geladen...
  1. Datenauswertung über Unterordner - Similar Threads - Datenauswertung Unterordner

  2. Schriftgröße in Email Unterordner ändern...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftgröße in Email Unterordner ändern...: hallo und guten Morgen , Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab für verschiede Email Ordner angelegt. Privat, Werbung, etc. U.a. auch für Spam Mails. Nun ist es so, das im Spam Ordner eine andere...
  3. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren: Hallo zusammen, ich habe etliche xy-Diagramme, auf der x-Achse die Zeit (Datum/Stunden/Minuten) und Messwerte dazu auf der Y-Achse. Die soll ich nun auswerten. Dazu suche ich mir in den Messwerten...
  6. Datenauswertung via SPSS nun weitere Berechnung mittels Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenauswertung via SPSS nun weitere Berechnung mittels Excel: Hallo, ich habe Probleme eine Formel für meine Excel Tabelle zu erstellen. Und zwar habe ich eine Datenauswertung mittels Spss gemacht und die Ordinalskalierten- und Intervallskalierten...
  7. VBA Programm zur Datenauswertung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programm zur Datenauswertung: Hi! Bin gerade dabei eine Excel Datei zu automatisieren. Das Einlesen der Daten klappt ohne Probleme. Anschließend habe ich eine Tabelle der Form: A B 1 0 1 0 2 0 3 0 1 1 7 1 1 1 ... 3...
  8. Datenauswertung ohne Excel-Dateien zu öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenauswertung ohne Excel-Dateien zu öffnen: Hallo allerseits Bin mehr oder weniger Excel-Neuling, vorallem was meine Frage anbelangt. Ich möchte etwas spezielles realisieren und frage mich, ob das überhaupt möglich ist. Und zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden