Office: (Office 2003) Datenbank aufbauen Teil-1

Helfe beim Thema Datenbank aufbauen Teil-1 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich fange von vorne an: möchte mir eine Nutzbare Datenbank zur Erfassung von "Beanstandungen" bauen. Die Daten möchte ich später,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 17. April 2008.

1. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo zusammen,

ich fange von vorne an:

möchte mir eine Nutzbare Datenbank zur Erfassung von "Beanstandungen" bauen. Die Daten möchte ich später, wenn mein Modell steht über ein Formular mit Baumstruktur und Listview übersichtlich und effezient pflegen können dh. bearbeiten, löschen, hinzufügen. Im Modell könnten evtl. noch 2-3Felder fehlen, das Form soll als Verwaltung dienen.

Die Baumstruktur soll Jahres Ordner erhalten die den Lieferanten und die zugeordneten Dokumente enthalten, bei Auswahl des Jahres Ordnern Bspw. QB_2008 soll in der Struktur der Lieferant darunter das Dokument in der Übersicht TreeView erscheinen. Die details aus den Dokumenten sollen in einer Liste "Gridliste" eingelesen werden, sowie in Textfeldern der DS angezeigt werden.

1.) Frage
    ich habe im Anhang (ohne Schnickschnack) mal versucht ein Modell zu
    erstellen, wäre das zunächst soweit OK ?

2.) Frage
    würdet ihr sagen das dieses Modell Daten doppelt, dreifach speichert ?
    was müsste ich ändern?

PS dies Thema hat richtig! ähnlichkeiten mit bereits vorhandenen Themen von
    mir. Jdoch habe ich hier bewusst Teil_1 benannt, vieleicht lerne ich so
    Schritt für Schritt eine DB zu erstellen, die auch funktioniert.

Gruß
    aus Sachsen *wink.gif* *Smilie

:)

Erich290607, 17. April 2008
  2. Falls öfters gleiche Teile vorkommen würde ich eine Teilestamm-Tabelle nutzen.

zu Verteiler_1 - Verteiler_3: sind das 3 bestimmte Verteilerregeln oder stehen die Zahlen 1-3 nur für eine beliebige Auswahl? Wenn letzteres: was ist wenn es einmal 4 Verteiler-Kennungen gibt? => eventuell in 1:n-Tabelle auslagern.

Josef P., 19. April 2008
  3. Suche mal über das Feld QB suchen nach einem Dokument, dann lösche den Text aus dem Kombinationfeld wieder und drücke Enter.

Also solltest du an dieser stelle auf jeden fall eine Fehlerbehandlung einfügen

4. Datenbank aufbauen Teil-1

Danke das ihr mal reingeschaut habt, das heißt im Grunde kann ich das so lassen?

die Verteiler_1-3 sind (3 Personen) die ich anders wohl nicht zu einer QB in eine Spalte bekomme, daher habe ich mich für drei Spalten a.) ein Name entschlossen.

Gruß
    Erich

Erich290607, 19. April 2008
  5. also dort ein löschen verhindern?
    wie ?

Gruß
    Erich

6. Ich würde es wie zuvor geschrieben ändern.

Noch etwas fällt mir auf:
    Kann ein Teil gleichzeitig Hausteil und Kaufteil sein? ... Wenn nein, warum gibt es dann 2 Felder und nicht eines wo man die Art einstellt?

Josef P., 19. April 2008
  7. Danke für den Tip

8. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo Josef,

könntest du mir das mal in der DB so ändern wie du es für besser bzw. richtig hältst?

Dann habe ich nun deinen Tip übernommen! auch habe ich nun die Teile in eine Tab Teilestamm gepackt, wie kann ich am schnellsten das noch offene Feld in der Haupttabelle "TeilNr aus Teilestamm" updaten manuell könnten dabei fehler enstehen.

Was meinst du dann zu dem Modell, kann ich mich nun mit Aussagekräftigen Formularen befassen? denn nach wie vor setze ich auf Übersichtliches arbeiten über TreeView ListView Steuerelementen.

Gruß
    Erich, aus Sachsen *wink.gif* *Smilie

9. Geänderte Variante ist im Anhang.
    Ob diese "richtiger" ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Anforderungen der Abläufe und den Informationsbedarf nicht kenne.
    Daher bitte nur als Anregung verstehen und nicht ohne Anpassung übernehmen.

Am einfachsten per SQL-Update-Anweisung. (So eine Aktualisierungsabfrage sollte sich relativ schnell per Abfrageeditor zusammenklicken lassen.)

Hängen tblTeilestamm und tblProdukt zusammen oder sind das eigenständige Tabellen?
    Gehört Kaufteil/Hausteil zum Beanstandungsdatensatz oder könnte diese Information auch im Teilestamm abgelegt werden?

Die meisten Fehler werden meiner Meinung nach mit dem zu schnellen Wechsel zur Layoutgestaltung der Formulare gemacht. Besonders kritisch finde ich, wenn Tabellen gemäß den Anforderungen der Formular und nicht nach den Anforderungen des gewünschten "Prozessmodells" gemacht werden.

Ich weiß, die Gestaltung der Formulare wird gerne gemacht, da man damit zeigen kann, dass die Anwendungsentwicklung vorangeht. Die Datenstruktur wird von den Auftraggebern meinst als nebensächlich betrachtet und oftmals wird (besonders bei internen Auftraggebern) nachgefragt, warum diese "Kleinigkeit" so lange dauert. *Smilie

Versuche trotzdem zuerst einmal per Abfrage alle gewünschten Informationen für die verschiedensten Anwendungsfälle aus den Tabellen zu holen. (Wenn das klappt, dann wirst du es auch im Formular darstellen können.)

mfg
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 19. April 2008
  10. Hallo Josef,

Danke für die Unterstützung! dh. der Verteiler steht nicht mit in der Haupttabelle ebenso auch die Teilenummer, Teilename etc. das du die Beziehungen entfernt hast, hatte nun hier welchen Grund?

Und das Feld fiTeil kann ich so updaten?

Code:
    das wird dann aber unendlich viel Code werden, bei 44 Teilenummern

ich denke dann wäre der erste Schritt (Stein gelegt) für die Erweiterung der DB ?

Gruß
    Erich, wie ich bereits erwähnt habe nochmals recht schönen Dank. Ich will es ja auch verstehen, damit ich hier nicht immer so lange mit einem Thema im Forum bin.

11. Welche Beziehung entfernte ich? Ich ergänzte eher die Beziehungen um RI (referentielle Integrität)

Die Kennung Herstellart änderte ich jedoch von Autowert auf Text, da du damit nicht jedesmal die Nachschlagetabelle per Join verknüpfen musst, um "H" oder "K" anzuzeigen. Trotzdem ist aber die RI sichergestellt, da ich den FK/PK auf die Abkürzung ("K" bzw "H" stellte).
    Ein PK muss nicht immer eine Zahl sein, sondern darf auch durchaus als Text vorkommen. (Ich nutze Textkennungen sehr gerne für Eigenschaften, wobei ich die auswählbaren Eigenschaften vorgebe und nicht dem User freie eingabemöglichkeit lasse.)

Wie meinst du das?

ich dachte an so etwas:
    Code:
    BTW:
    Das AEK-Skript zum Thema Normalisierung von Michael Zimmermann kennst du?

Josef P., 19. April 2008
  12. Sorry, hatte ich übersehen.

Abfrage für die fiTeil ? das fällt mir z.Z. doch etwas schwer.

So wäre es doch falsch, das hatte ich bei mir mit den Hausteil, Kaufteil gemacht.

Code:
    also für jede Teilenummer wiederholen bzw. hinzufügen?

mfg
    Erich

13. Datenbank aufbauen Teil-1

Mann o Mann, habe ein Problem mit der Syntax

Code:
    und muss ich da noch die alte Tabelle hernehmen, bzw. eine Ursprungstabelle erstellen?

Gruß
    Erich

Erich290607, 20. April 2008
  14. Wenn das Feld Teilenummer in deiner Tabelle tblBeanstandung noch vorhanden ist, dann musst du den von mir gezeigten Umweg über die "Ursprungstabelle" nicht gehen. Ich hatte das Feld bereits gelöscht, daher verknüpfte ich beim Test aus deiner Version (4) die Tabelle tblBeanstandung in die von mir erstellte Variante (4_x).

So sollte es funktionieren, wenn Teilenummer in der Tab. tblBeanstandung noch vorhanden ist:
    Code:
    Anm.: wenn dir obiges bereits Schwierigkeiten macht, versuche dich ein wenig mit SQL zu beschäftigen, damit du nicht aufgrund solcher Schwierigkeiten ein suboptimales Datenmodell wählst, weil du per Abfrage die gewünschten Informationen nicht ermitteln kannst.

Josef P., 20. April 2008
  15. Hallo Josef,

nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es denn doch noch (mit deiner Hilfe) hinbekommen. Nun denke ich steht das Modell!

Danke!

Wer gibt mir 1-2 Beispiele für die Datenerfassung mittels schickem Formular?

Die Beziehungen sind um eine Information tblVermerk ergänzt worden.

Nun könnte man doch mit den Formularen anfangen? Da müssten ja auch welche her für die Datenverwaltung? Teilestamm pflegen ergänzen, Verteiler, etc.

Gruß
    Erich

Erich290607, 20. April 2008
Thema:

Datenbank aufbauen Teil-1

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank aufbauen Teil-1 - Similar Threads - Datenbank aufbauen Teil

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  5. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  6. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  7. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden