Office: (Office 2003) Datenbank aufbauen Teil-1

Helfe beim Thema Datenbank aufbauen Teil-1 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nun denke ich steht das Modell! Das kannst nur du feststellen, ob das so ist. *wink.gif* Mir kommt das Zusammenspiel zw. tblProdukt, tblTeilestamm,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 17. April 2008.

1. Datenbank aufbauen Teil-1

Das kannst nur du feststellen, ob das so ist. *wink.gif*

Mir kommt das Zusammenspiel zw. tblProdukt, tblTeilestamm, tblHKTeil und tblBeanstandung noch etwas ungewöhnlich vor. Es ist aber egal, wie es mir vorkommt, denn es muss so sein, wie du es benötigst.
    Ich kenne es nur etwas anders aus meiner Praxis. Dort verwende ich z.B. die Kennung Kaufteil/Hausteil im Teilestamm und nicht bei den Beanstandungen.

Josef P., 20. April 2008
  2. Ja, wenn ich mir das recht überlege hast du recht!

habe das mal abgeändert, somit entfällt aber die Beziehung zur tblBeanstandung.

mfg
    Erich

Erich290607, 20. April 2008
  3. Code:
    Warum hast du jetzt HKBeschreibung in den Teilestamm kopiert statt zw. tblTeilestamm.HK und tblHKTeil.HK herzustellen?

BTW: Die Standard-Textlänge eines Textfeldes könntest von 50 auf 255 umstellen. Das ist eine ziemlich sinnlose Einstellung die Access standardmäßig vorgibt.
    (Länge würde ich nur einschränken, wenn es das Ablaufmodell fordert - oder ich z.B. für einen PK nur ein paar Zeichen erlauben will.)

Josef P., 20. April 2008
  4. Datenbank aufbauen Teil-1

habe wohl nicht überlegt, sorry!

ich werde das bei mir anpassen.

mfg
    Erich

5. ich habe das angepasst, so OK? hast du das so gemeint?

PS es gibt natürlich auch Bildmaterial zu den QB's, kann man das mit einbinden? und die sogar im Formular anzeigen bei Auswahl der QB bzw. Bildes

mfg
    Erich

6. Nein, so war das nicht gemeint. Jetzt ist das Feld HK zusätzlich noch in der Tabelle tblBeanstandung.
    Warum hast du das Feld dort eingefügt?

Es reicht aus, wenn du in tblBeanstandung die Teilekennung im im Teilestamm die Information von HK hast, da du mittels Join von tblBeanstandung über die Teilekennung zur HK_Info kommst.

Vielleicht solltest du Access erstmal ruhen lassen und deine Struktur auf einem großen Blatt Papier entwerfen.
    Es bringt nichts, wenn ich dir die komplette Struktur vorkaue, da nur du die genauen Anforderungen kennst und daher auch das Modell selbst gestalten musst.
    Erst wenn dir das Modell klar ist, solltest du die nächsten Schritte mit Access unternehmen. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zu Problemen bei der Anwendungsentwicklung, die mit einem "sauberen" Datenmodell nicht entstehen würden. (Eine klare Vorstellung vom Datenmodell ist auch erforderlich, wenn - wie in dem von dir geschilderten Fall - die Tabellen noch überschaubar sind..)

BTW:
    Das Access-Tutorial kennst du?

@all:
    Kenn jemand ein Tutorial o.ä., das sich unabhängig vom DBMS mit dem Strukturentwurf befasst? (nicht nur Normalisierung sondern eher die Schritte, die zum Erfassen der erforderlichen Daten durchzuführen sind)

Josef P., 20. April 2008
  7. Hallo Josef, @alle

nun habe ich alle Information im DBM berücksichtigt, die ich brauche.
    Hast du noch Anmerkungen dazu? die tblBildmaterial ist eine Mustertab, hat noch keine Beziehung ich würde die aber den Beanstandungen zuweisen, da es mehr als 1 Bild pro QB geben kann. evtl. hast du einen anderen Tip dazu.

(die Seite kenne ich) dort habe ich auch ein Bsp. gefunden Bilderspeichern.

Gruß
    Erich

@alle

wer erstellt bzw. Entwickelt mit mir nun weiter?

Wie gesagt bin für jede Unterstützung Dankbar!

Erich290607, 21. April 2008
  8. Datenbank aufbauen Teil-1

Im Anhang mal ein Foto,
    sieht so aus als würde ich mir selbst Antworten, das was ich da gez. habe ist doch quatsch oder?

mfg
    Erich

Erich290607, 23. April 2008
  9. Warum? *Smilie

Sieht für mich relativ schlüssig aus.
    Ein Punkt fehlt mir noch: Welchen Teil behandelt die Beanstandung?

Josef P., 23. April 2008
  10. Hallo Josef,

Danke für die Antwort, ich weiß das Modell muss erst stehen bevor ich weiterkomme mit der DB.

die Frage habe ich nicht verstanden, meinst du Teile oder Teil des ganzen?
    die Zeichng. ist erst mal ein Modell weil ich mich da mit der Intität und den Attribut beschäftigt habe, dh. aber nicht das ich das zu 100% verstanden habe die Zeichng. würde mir nun sagen ich brauche die gezeichnete Menge an Tabellen?

Habe einfach mal damit probiert und ein ER Modell erstellt, dann ins Relationenmodell umgewandelt. Das heißt die Zeichng. ist das Ergebnis vom ER Modell. Wie würdest du das denn Zeichnen?

mfg
    Erich

Erich290607, 23. April 2008
  11. Ein Beanstandung betrifft doch bestimmte Teile,oder?

Aus deinem Modell kann man herauslesen, an welchen Lieferanten die Beanstandung geht. Aber welcher Teil bzw. welche Lieferposition wird beanstandet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 23. April 2008
  12. Hallo Josef,

Danke!

zZ bist du der einzige der mir antwortet, jetzt habe ich die DB aus V05x noch mal als ERM und Relation hier hochgeladen.

was würdest du @alle dazu meinen?
    könnte man jetzt zu Teil-2 Datenverwaltung gehen? und ein Formular mit Bspw. einem Register entwickeln welches die Daten zu

- Lieferant
    - Teilestamm
    - Produkte
    - Sacharbeiter
    - Verteiler
    - Bildmaterial
    Zentral enthält um von dort aus zu ergänzen, ändern, löschen
    Wer würde mich dabei Unterstützen?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 24. April 2008
  13. Datenbank aufbauen Teil-1

Gemäß Darstellung in Relation_...-PDF gibt es nur eine Aktion je Beanstandung, ist das richtig?

In Anhang ist eine Variante, wie ich mir die Datenablage vorstellen könnte.
    Was aber nicht bedeutet, dass diese für dich passt!
    Anm.: Die Tabelle "Produkt" habe ich bewusst weggelassen, da ich nicht weiß was du darunter verstehst.

Josef P., 25. April 2008
  14. Hallo Josef,

ja im Grunde kann es nur eine geben. Jdoch soll da auch der Aufwand in h, Menge kontrolliert und eine laufende Nr. bzw. Kennummer erfasst bzw. festgehalten werden. Soll dann mal als Protokoll (Bericht) erstellt werden. Eigentlich müsste ich das als Maßnahme formulieren so wird es glaube ich verständlicher. Ansonsten scheint es (obwohl ich das nicht wirklich lesen kann) zu passen. Würde noch das Bildmaterial und der Abschluss (erledigt) also 8D-Report zur Beanstandung fehlen.
    das ist ein Bericht mit Abstellmaßnahmen vom jeweiligem Lieferant.

Produkte = Teilestamm dort wird ja bereits auf das Produkt vom Lieferanten verwiesen, daher ist bzw. wäre es doppelt vorhanden.

PS ich habe scheinbar den gleichen Designer wie du, ich könnte das also auch als .xml in den Designer laden? Was bedeutet eigentlich (FK) und wie geht es denn weiter?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 25. April 2008
  15. Hi Ihr Beiden,

ohne Josef vorzugreifen:

FK = Foreign Key = Fremd Schlüssel

An Euch Beide gefragt: Mit welchen Programm habt Ihr Euer Datenmodell gemacht? Angeängte Grafiken sehen ja "nett" aus ;-)

SaschaBHH, 25. April 2008
Thema:

Datenbank aufbauen Teil-1

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank aufbauen Teil-1 - Similar Threads - Datenbank aufbauen Teil

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  5. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  6. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  7. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden