Office: (Office 2003) Datenbank aufbauen Teil-1

Helfe beim Thema Datenbank aufbauen Teil-1 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von SaschaBHH ohne Josef vorzugreifen: Ich bitte darum - das soll hier kein Dialog zw. Erich und mir werden (bleiben). *Smilie von SaschaBHH... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 17. April 2008.

1. Datenbank aufbauen Teil-1

Ich bitte darum - das soll hier kein Dialog zw. Erich und mir werden (bleiben). *Smilie

Ich verwendete DBDesigner Fork.

Falls du glaubst, ich bau dir das in dein Modell ein, dann täuschst du dich. *wink.gif*
    Ich betrachte nämlich ein Forum als Plattform für Informationsaustausch und nicht als Support-Plattform in der fertige Lösungen erstellt werden.

mfg
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 25. April 2008
  2. Danke Josef,

ich werde das mal testen, aber scheinbar hat es Deinen fachlichen Prüfungen ja bereits stand gehalten. Du nutzt ja aber SQL Datenbanken als Backend, mal schauen ob es was für mich als Access-Fredi ist.

Weißt Du was Erich verwendet?

SaschaBHH, 25. April 2008
  3. Diese Prüfung gab es nicht, da ich das Programm nur verwende, wenn ich ein Bild einer möglichen Struktur benötige. *wink.gif*

Josef P., 25. April 2008
  4. Datenbank aufbauen Teil-1

Guten morgen Josef,

Sorry, habe ich so auch nicht gemeint! du bist z.Z. der einzige hier der sich das mal anschaut und mich versucht in die richtige Bahn zu lenken und das ist ok oder?

ich habe also in Summe 10 Tabellen, die Datenfelder müsste ich so alle in meinen Access Tabellen benennen verknüpfen und die Beziehungen herstellen?
    ggf. weitere Attribute wie Fehleransprache, Report hinzufügen? in der Zip Datei habe ich die .xml angehängt

du siehst ich will mir ganz sicher sein!

DBDesigner 4

mfg
    Erich

Erich290607, 25. April 2008
  5. Ein Tipp: verzichte erstmal auf Hilfswerkzeuge und nimm ein Blatt Papier.
    Du musst erst einmal definieren, wie die Objekte zusammenhängen, denn so wie du das im letzten Beispiel zeigst, willst du das bestimmt nicht.

Was hat z.B. das Bildmaterial mit der Tabelle HKTeil zu tun, in der die Eigenschaften stehen, ob ein Teile ein Zukaufteil oder ein Herstellteil ist?
    Oder warum ist die VerteilerID im Pk (Primärschlüssel) der Beanstandung enthalten?
    oder ...
    Genau diese Zusammenhänge sind wichtig und nicht, wie du sie "schön" darstellt.

Was vielleicht helfen kann:
    Stell dir einen Ausdruck aller Informationen der Beanstandungsmeldung vor.
    Dort wirst du dann Listen, zusammenhängende Bereiche u.ä. finden.
    Die "Listen" werden vermutlich 1:n-Tabellen werden, die Zusammenhängenden Bereich entweder über einen FK aus anderern Tabellen entsprechen oder eine 1:1-Struktur darstellen.
    Ich kann es daher nicht oft genug wiederholen: zuerst musst du wissen, was du eigentlich willst, erst dann kannst du die Tabellenstruktur aufbauen.

Und dann versuchst du es in kurzen Sätzen zu beschreiben.
    z.B.:
    Objekte / Element
    - Lieferanten
    - Beanstandungen
    - Beanstandungsmaßnahmen
    - Erfasser der Beanstandung
    - Teilestamm
    - ...

Beziehungen:

Lieferant Beanstandung
    Zu einem Lieferanten kann es mehrere Beanstandungen geben
    Eine Beanstandung betrifft einen bestimmten Lieferanten

Teilestamm Beanstandung
    Ein Teil kann in mehreren Beanstandungen vorkommen
    Eine Beanstandung behandelt einen(/mehrere?) Teile

Teilestamm Lieferant
    Ein Teil wird von einem Lieferanten bereitgestellt (/ oder?: Ein Eintrag im Teilestamm kann von unterschiedlichen Lieferanten bereitgestellt werden)
    Ein Lieferant kann unterschiedliche Teile liefern

Beanstandungen Beanstandungsmaßnahmen
    Ein Beanstandung beinhaltet eine(/mehrere/keine?) Maßnahme(n)
    Eine Maßnahme kann(/muss?) zu einer Beanstandung zugeordnet sein?

usw.

Josef P., 25. April 2008
  6. Ich kann Josef da nur unterstützen. Habe mir auch Filzstife und nen großes Blatt Papier genommen und angefangen zu überlegen wie ich mein Modell aufbauen will. Dann erst bin ich an die Datenbank und habe die Idee umgesetzt.

Die Tools DBDesigner uw möchte ich erst dann nutzen, wenn mein Papier/Gedanken Modell steht und ein solches Tool mir es ermöglich die Ergebnise in Access einzuspielen.

SaschaBHH, 25. April 2008
  7. Hallo Josef,

du hast immer den richtigen Wink. Dann würde das bei mir so aussehen.

Objekte / Element
    - Lieferanten
    - Beanstandungen
    - Beanstandungsmaßnahmen
    - Erfasser der Beanstandung
    - Teilestamm
    - Verteiler
    - Bildmaterial
    - Fehlerbild (Ansprache oder Fehlertext)
    - Report
    - Notizen
    - HKTeil

Beziehungen:

Lieferant Beanstandung

Teilestamm Beanstandung
    Ein Teil kann in mehreren Beanstandungen vorkommen
    Eine Beanstandung behandelt einen(/mehrere?) Teile

Teilestamm Lieferant
    Ein Teil wird von einem Lieferanten bereitgestellt (/ oder?: Ein Eintrag im Teilestamm kann von unterschiedlichen Lieferanten bereitgestellt werden)
    Ein Lieferant kann unterschiedliche Teile liefern

Beanstandungen Beanstandungsmaßnahmen
    Ein Beanstandung beinhaltet eine oder mehrere oder keine erforderlich
    Eine Maßnahme muss zu einer Beanstandung zugeordnet sein > über Report
    (Maßnahme enthält kontrollierte Teile, Beginn, Ende erste Kennummer oder laufende Nr.
    Gesamt Summe Kontrollierter Teile, Liefersch. Angaben, Aufwand h)

Beanstandung Verteiler
    Eine Beanstandung wird einem (oder mehreren Verteiler(n) zugeordnet/gesendet)

Teilestamm Bildmaterial
    Ein Teil kann 1 oder mehrere Bildmaterial (en) zugeordnet werden

HKTeil Teilestamm
    Hausteil Kaufteil Zuweisung von Teil

Bildmaterial Beanstandung
    Beanstandung mit Bildmaterial an Verteiler (1 Beanstandung kann 1 (oder mehrere Bilddateien) zugeordnet sein

Fehlerbild Beanstandung Teilestamm
    Beanstandung enthält eine Fehleransprache zum Teil

Beanstandung Report
    Beanstandung wird mit Report beantwortet

Notizen Beanstandung
    Beanstandung kann 1 oder mehrere Notizen enthalten

ich will ja auch kein System ändern sondern für mich eine Übersichtliche DB zu den manuell erfassten Beanst. erstellen dh. kein neues System Entwickeln. Bei fragen von dritten soll es mir so möglich sein die manuell erstellten Beanst. effezienter zu finden, bzw. Auszuwerten.

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 26. April 2008
  8. Datenbank aufbauen Teil-1

einen oder mehrere Teilestämme oder eine oder mehrere Teile (Teilestamm + Seriennummer/Losnummer)?

ist das nur der Text von mir, oder bist du dir auch nicht sicher?

Ich verstehe unter einem Verteiler eine Sammlung von Empfängern.
    => Beanstandung hat n verteiler und je Verteiler gibt es n Empfänger.
    Meinst du das so?

Und wie sieht es mit dem Bildmaterial aus: kann das mehreren Teilen zugeordnet sein?

Hängen das Bildmaterial der Beanstandung und das Bildmaterial des Teilestammes zusammen?

Meinst du wirklich den Teilestamm oder könnten es auch 2 Fehler auf 2 Teilen sein, die auf dem gleichen Teilestammsatz basieren?

BTW: Teil ist aus meiner Erfahrung eine "gemeine" Bezeichnung. Denn einige verstehen darunter die Definition der Konstruktion (~Teilestamm) und andere meinen die Hardware, die im Lager liegt und teilweise mittels Seriennummer oder Losnummer gekennzeichnet ist.
    Eine Beanstandung bezieht sich normalerweise auf die Hardware (gelieferter "Teil"). In diesem Fall muss man sich beim Datenmodell überlegen, ob man diese "Hardware" extra in einer Tabelle erfassen will, oder ob man einfachheitshalber in der Beanstandung nur die Teilestammkennung verknüpft und dafür z.B. direkt in der Beanstandung nur eine Info-Feld für die Kennung der Hardware einfügt.
    Für eine exakte Ansprache ist im Prinzip eine extra Tabelle erforderlich, es hängt jedoch vom erwünschten Detaillierungsgrad ab, ob diese exakte Zuweisung benötigt wird.

Josef P., 26. April 2008
  9. es handelt sich hier um 1 Teil (Bauteil, Produkt)

Zitat:
    doch, schon es kann 1 Teil (Produkt) von zwei Lieferanten geben, Bspw. Lager von Zulieferer A + B

Zitat:

ja so betrachtet ist das richtig eine Beanstandung können bzw. erhalten mehrere Empfänger! Sachbearbeiter oder. Verantwortlicher

Zitat:
    wenn es sich um ein gleiches Fehlermerkmal handelt, dann könnte das schon eintreten (Bsp.: Lackfehler, kann ein Teil A, aber auch ein Teil C aufzeigen)

Zitat:

nein im Grunde nicht, jedoch wenn Dokument (Beanstandung) gesendet wird dann doch schon

Zitat:

also im Grunde gibt es nur eine Fehleransprache zum Teil, und somit zur Beanstandung, es kann aber sein das es sich um links / rechts Teile handelt.

PS Fehlerbild und Bildmaterial unterscheiden sich in "ein reelles Foto" = Bildmaterial und Beschreibung des Fehlers "Text" = Fehlerbild

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

ob ich das doch einem Profi machen lasse? so wird das wahrscheinlich Monate dauern bis ich das fertig bekomme, und muss auch noch alle Daten nachpflegen.

10. *Smilie ... und was ist nun das Teil? Der Definition im Teilestamm oder der Teil, der geliefert wurde?

Aber gerade bei Lagern, hat meint jeder Lieferant eine eigene Artikelnummer zusätzlich nur Norm-Kennung, die zwar die Anforderungen der Norm erfüllen, jedoch unterschiedliche Leistungsbereiche haben kann.
    => Ist dein Artikel-/Teilestamm nur die Normkennung, oder die Artikelnummer des Lieferanten oder ...

womit ich noch immer nicht weiß, was du unter Verteiler verstehst.

als Beispiel:
    Die Beanstandung XYZ
    Wird verteilt an die Personen der 2 Verteiler A und B.
    Verteiler A beinhaltet die 3 Personen Max, Franz und Hans
    und Verteil beinhaltet die Personen Karl und Maria.

Aus Kostensicht wird es vermutlich über einen Profi günstiger sein. *Smilie
    Du musst aber auch diesem genau beschreiben, wie die Zusammenhänge bestehen, daher kann das Nachdenken über den Informationsfluss und dem Zusammenhang der Daten nie schaden. *Smilie

mfg
    Josef

Josef P., 26. April 2008
  11. Hallo Josef,

vieleicht sollten wir hier uns doch der Defination wegen auf Artikelliste mit Artikelnummer und Artikelbezeichnung einigen. Teilestamm wäre ja eher für den Lieferanten selbst als Defination am besten geeignet. Damit hätte sich untere Anmerkung hiermit auch erklärt

Code:

.
    ich Verstehe unter Verteiler folgendes nach dem Outlook prinzip. Empfänger der Beanstandung sind kann Person A-C sein (Die sollen etwas tun)
    Verteiler = die das zur Information mit erhalten

Du hast da völlig recht!

mfg
    Erich

12. Nun das, was ich unter Verteiler verstehe: *wink.gif*
    Verteiler ist jene Liste in der der die Adressanten (Empfänger) stehen, an die die Beanstandung geht.
    Daher dachte ich du hast mehrere solche "Standard-Empfängerlisten" die du nur einmal einstellst und welche dann zur Vereinfachung der Beanstandung zugeordnet werden um nicht jedesmal immer die gleichen Personen zuordnen zu müssen.

Da sieht man wieder, wie wichtig es ist, dass man sich zuvor über die verwendeten Begriffe einigt. *Smilie

Josef P., 26. April 2008
  13. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo Josef,

das ist eine gute Idee, ich habe zwar keine Listen aber die könnte man erstellen, wäre nicht das Problem. Und mir fällt noch ein da wir ja beim Nachdenken sind

Objekt / Element
    Fehlerklasse

Beziehung

Fehleransprache Bildmaterial Beanstandung
    jedes Fehlerbild wird einer Fehlerklasse zugeordnet A,B,C
    dh. A-Fehler, B-Fehler, C-Fehler nach festgelegtem Konzept

und was passiert jetzt?

mfg
    Erich

14. Wenn dir deine Objekte-Beziehungen klar sind, kannst du im Prinzip aus den Beziehungsbeschreibungen herauslesen, ob du eine 1:1, 1:n oder n:m-Beziehung benötigst.

Beispiele:
    Lieferant Beanstandung

Beanstandung -> ("hat") Lieferant: 1 (nur ein Lieferant je Beanstandung)
    Lieferant -> Beanstandung: n (zu einem Lieferanten kann es mehrere Beanstandungen geben)
    => 1:n-Beziehung zw. Lieferant und Beanstandung.
    Verbindungsfeld: Lieferantenkennung
    Primärschlüsseltabelle: Lieferanten
    Fremdschlüsseltabelle: Beanstandung (hier gib es dann das Feld "fiLieferant" in dem der PK-Wert aus der Tabelle Lieferanten eingetragen wird.)

Verteilerliste Empfänger (Personal)
    Eine Verteilerliste kann mehrere Empfänger beinhalten
    ein Empfänger kann in mehreren Verteilerlisten eingetragen sein.

Verteilerliste -> Personal: n
    Personal -> Verteilerliste: n
    => n:m-Beziehung
    Damit das umgesetzt werden kann ist eine Hilfstabelle erforderlich umd die n:m in zwei 1:n aufzulösen.

Verteilerliste -> Einträge in Hilfstabelle: n
    Hilfstabelle -> Verteilerliste: 1

Personal -> Einträge in Hilfstabelle: n
    Hilfstabelle -> Personal: 1

Diese Struktur könnte dann z.B. so aussehen:
    tabVerteiler
    - idVerteiler (PK)
    - Verteilerbezeichnung
    - ...

tabPersonal
    - PersonalNummer (PK)
    - Familienname
    - ...

tabVerteiler_Empfaenger
    - fiVerteiler (FK zu tabVerteiler.idVerteiler)
    - fiPersonal (FK zu tabPersonal.PersonalNummer)
    PK für Tabelle tabVerteiler_Empfaenger = beide Felder zusammen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. *wink.gif*

Josef P., 26. April 2008
  15. Nun Josef,

würde ich das noch mal im Designer versuchen zu zeichnen! Die Verteilerliste
    klingt für mich noch relativ kompliziert, würdest du später mein Modell korrigieren wenn ich hier die xml hochlade, damit es jemand bewerten kann bzw. sozusagen eine Note vergibt und ich dann zu Schritt 2 gehen kann

mfg
    Erich

Thema:

Datenbank aufbauen Teil-1

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank aufbauen Teil-1 - Similar Threads - Datenbank aufbauen Teil

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  5. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  6. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  7. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden