Office: (Office 2003) Datenbank aufbauen Teil-1

Helfe beim Thema Datenbank aufbauen Teil-1 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen Josef, @alle irgendwie komme ich noch nicht ganz klar damit, Bspw. wofür steht eigentlich fiVerteiler, fiLieferant usw. ist das = ID und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 17. April 2008.

1. Datenbank aufbauen Teil-1

Guten morgen Josef, @alle

irgendwie komme ich noch nicht ganz klar damit, Bspw. wofür steht eigentlich fiVerteiler, fiLieferant usw. ist das = ID und müssen die so heißen?

schau dir bitte mal meinen Anhang an. *rolleyes.gif*
    mit den Beziehungstypen habe ich doch noch ein Verständnisproblem denke ich. Mir brumbt der Schädel, aber ich möchte es doch durchziehen. Weil ich das halt für meine tägliche Arbeit brauche *frown.gif*

mfg
    Erich *wink.gif*

Erich290607, 26. April 2008
  2. Das Präfix "fi" benutze ich als Kennung für einen Fremdschlüssel. Du kannst das Feld aber benennen wie du willst.

Den Anhang sah ich mir an, ich entdeckte aber nichts neues, was nicht zuvor bereits in diesem Thread stand.
    Und wie schon einmal erwähnt: du hoffst vergeblich, wenn du glaubst, ich bau dir dein Modell als "Forum-Supportleistung" komplett zusammen.
    Ich bin gerne bereit, dich bei der Lösung von kniffligen Tabellenbeziehungen zu unterstützen, aber ich werde dir die Denkarbeit nicht abnehmen.

Wie viel Eigeninitiative hast du schon ergriffen, um das Verständnisproblem zu verkleinern?
    Das Access-Tutorial erwähnte ich bereits. Dort sind u.a. Besipiele für 1:1, 1:n und n:m-Beziehungen gezeigt.
    Im AEK-Downloadbereich von www.donkarl.com gibt es eine Skript zum Thema Normalsisierung von Michael Zimmermann.
    Und per Suchmaschine gibt es ungefähr 100.000 Treffer zum Begriff Datenmodellierung.
    Ich verstehe durchaus, dass das am Anfang vielleicht etwas kompliziert ist. Ich hoffe aber auch, dass du versteht, dass mich das "Vorkauen" von Grundlagen nicht besonders interessiert, wenn es diese x-fach zum Nachlesen gibt.

mfg
    Josef

Josef P., 26. April 2008
  3. Hallo Josef,

wie würdest du dieses bewerten?

mfg
    Erich

Erich290607, 27. April 2008
  4. Datenbank aufbauen Teil-1

Du solltest im DBDesigner nicht die 1:n-Beziehungen verwenden, die im PK landen. Meist benötigst du "1:n (non identifying)"
    (Das ist genau der Grund, warum man erst Hilfswerkzeuge verwenden sollte, wenn man weiß, was die machen sollen, sonst kommen Ergebnisse, die man nicht haben will. *wink.gif*)

Bezüglich Notizen:
    Soll es mehrere Notizen je Beanstandung geben?
    Derzeit steht bei dir: "Eine Notiz hat mehrere Beanstandungen"

Josef P., 27. April 2008
  5. Hallo Josef,

Ja es können mehrere Notizen je Beanstandung sein

hast wiedermal recht lassen wir das Hilfswerkzeug weg, mich da rein zu versetzen ist sicherlich Zeitverschwendung. Ich habe aber doch noch einen Klemmer 1:n Beziehung heißt ja links kann es nur 1x vorkommen rechts unendlich Bsp. 1:n 1 Lieferant viele Beanstandungen je Lieferant.

Nach dem Chema habe ich versucht die doc Datei mal abzudenken, mein derzeitiges Ergebnis im Anhang. beim Artikelstamm habe ich noch zweifel wie das aussehen müsste, sowie mit der Kennung aus deinem Beispiel. Würdest du wenigstens im doc ggf. Bemerkungen einbringen? Dann würde ich die Struktur mal in Access herstellen, um sie dir noch mal zwecks drüberschauen hier hochladen.

Danke, Danke!

mfg
    Erich

Erich290607, 28. April 2008
  6. Ich finde, dass das so passt. *Smilie

Symbolisch wird das gerne so dargestellt:
    Erfasser (1) ---> (n) Beanstandung

auch das sieht gut aus.

Noch ein Tipp:
    bevor du die Tabellen mit Access erstellst, male dir die "Tabellen" auf ein großes Blatt Papier (nur Tabellenname und Schlüsselfelder) und zeichne Pfeile (= Beziehungen) zw. den Schlüsselfeldern ein.
    Damit erhälst du eine relativ gute Übersicht über den Zusammenhang des Gesamtsystems.

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, da daraus nicht hervorgeht, ob es zu einem Artikel mehrere Beanstandungen geben kann.

Josef P., 28. April 2008
  7. Hallo Josef,

ja würde ich so machen und mir das anschauen, bzw. lade ich dir das hier noch mal hoch.

Schau dir aber bitte noch mal die doc Datei an, liege ich noch richtig
    ist Bspw. das Verbindungsfeld: Lieferantenkennung = (fiLieferant ?) oder ist das Verbindungsfeld: Lieferantenkennung das ID Feld aus Lieferant

wünsche dir einen schönen 01.Mai *wink.gif* *Smilie

mfg
    Erich

Erich290607, 30. April 2008
  8. Datenbank aufbauen Teil-1

Und ein Lieferant liefert nie mehrere Artikel?
    Ich vermute hier eher eine n:m-Beziehung.

Im Prinzip kann man das so berschreiben: in der Fremschlüsseltabelle werden die Werte aus dem Primärschlüssel der der Primärschlüsseltabelle eingetragen.

Beispiel:
    Lieferant (1) ---> (n) Beanstandung
    PK in der Lieferantentabelle wäre z.B.: idLieferant
    FK der Beanstandungstabelle, der den Wert aus idLieferant aufnehmen soll, könnte z.B. mittels fiLieferant bezeichnet werden.
    id ... kennzeichnet dann immer den Pk und damit die "Primärschlüsselseite"
    fi wäre dann der Präfix für Fremdschlüsselfelder.
    Du kannst aber auch die Felder in beiden Tabellen mit LieferantID oder sonst wie benennen. (grundsätzlich ist alles erlaubt, es sollte meiner Ansicht nach nur einheitlich sein.)

Josef P., 30. April 2008
  9. Hallo Ihr!

Anmerkend zu Josef will ich kurz die m:n Beziehung näher erläutern:

tbl_Lieferanten
    LieferantID (PK)
    ...usw

tbl_Artikel
    ArtikelID (PK)
    ...usw

tbl_ArtikelLieferanten
    LieferantID (FK)
    ArtikelID (FK)

Somit kannst Du zu jedem Artikel X Lieferanten erfassen und zu jedem Lieferant X Artikel. Und wenn s ganz fein werden soll, dann bildest Du den Primary Key in der Tabelle tbl_ArtikelLieferanten aus

LieferantID (FK) & ArtikelID (FK) = Primary Key

Dann ist sichergestellt, dass keine Kombination aus Artikel und Lieferant doppelt erfasst wird.

SaschaBHH, 30. April 2008
  10. Hallo Erich,

hatte mir mal Dein .doc angeschaut. Zu Thema Beanstandungen:

Dein Aufbau besagt, das ein Lieferant beanstandet werden kann und auch ein Artikel.

Wird nicht der Artikel beanstandet der von einem Lieferanten kommt?

SaschaBHH, 30. April 2008
  11. Hallo Sascha,

einen schönen 01.Mai wünsche ich dir, ja auch heute läßt mich die DB nicht in Ruhe!
    ja es wird der Artikel beanstandet, das ist richtig

Nun bin ich der Meinung ich bin fertig? und kann die Tabellen wie im Anhang beschrieben erstellen, oder gibt es noch weitere Anmerkungen.
    Es wäre nun sehr hilfreich da (ich als Anfänger Stufe 1) mir denke ich sehr große Mühe gemacht habe aber so wie ich das sehe habt ihr noch die eine oder andere Idee (Anmerkung) würdet ihr mir mein Dokument doc korriegieren
    so das ich die tab erstellen kann?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 30. April 2008
  12. Moin Erich.

Auch für Dich einen schönen 1.Mai. Und an an Josef auch..*Smilie

Magst Du mir kurz erläutern, was HKArtikel und Artikelstamm gemein haben. Du schreibst dazu:

Dein Zitat bedeutet für mich: Ein Artikel im Artikelstamm, kann entweder ein Hausteil oder ein zugekauftes Teil sein. Richtig?

SaschaBHH, 1. Mai 2008
  13. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo Sascha,

ja, ein Artikel erhält den Kennbuchstaben "H" für Hausteil oder "K" für Kaufteil
    dh. der Artikel kann ein Hausteil (eigene Artikel) oder ein Zukaufteil sein
    damit kann ich nachher unterscheiden bzw. möchte das Auswerten zwischen Hausteilfehler und Kaufteilfehler
    mfg
    Erich

Erich290607, 1. Mai 2008
  14. Huhu Erich,

und was schreibst Du in die Tabelle HKArtikel? Alle ArtikelID die Hausteil sind oder befinden sich in dieser Tabelle nur die Kennzeichen "H" oder "K"?

Alternativ könnte auch gehen:

Richte einfach einen Lieferanten ein, der sich meinethalben -Hausteil- mit Eurer Anschrift nennt. Somit hättest Du auch sichergestellt, dass es, zukünftig möglich wäre ein Teil zu zukaufen oder aus eigener Produktion kommt. Verstehst? Das Auswerten klappt auch dann genauer....

SaschaBHH, 1. Mai 2008
  15. nur H-K würde in der tab stehen

Erich290607, 1. Mai 2008
Thema:

Datenbank aufbauen Teil-1

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank aufbauen Teil-1 - Similar Threads - Datenbank aufbauen Teil

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  5. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  6. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  7. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden