Office: (Office 2003) Datenbank aufbauen Teil-1

Helfe beim Thema Datenbank aufbauen Teil-1 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Cool! Richtig! *winner Du hast soviele Waschmaschinen gewonnen wie Du tragen kannst! Also können wir die Fehlereinstuffung der Beansandung zuordnen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 17. April 2008.

1. Datenbank aufbauen Teil-1

Cool! Richtig! *winner

Du hast soviele Waschmaschinen gewonnen wie Du tragen kannst!

Also können wir die Fehlereinstuffung der Beansandung zuordnen. Würde bedeuten, dass der Mitarbeiter den Fehler selbst klassifiziert. Wie wäre also mit den Namen tbl_Fehlerklasse ?

tbl_Beanstandungen
    BeanstandungID
    fiFehlerklasse (Ergänzt)
    fiArtikel
    fiLieferant
    fiPerson

tbl_Fehlerklassen (Vorher: Fehlereinstufung)
    FehlerklasseID
    Fehlerklasse

Nachdem Du nun Dein "Papiermodell" fertig hast, können wir uns an die Defintion der Beziehungen machen (1:1 / 1:n / m:n usw ). Das ergibt sich aber auch schon fast aus den Verbindungslinien von FeldID zu fiFeld.

Ich werde mich morgen nochmal einklinken. Will jetzt ein bißchen Vatertag feiern! *Smilie

SaschaBHH, 1. Mai 2008
  2. Da wünsch ich dir recht viel Spaß dabei, aber nicht zuviel ... *grins
    habe doch noch eine Menge gelernt heute denke ich

mfg
    Erich ich gehe nun an meine Tabs (Papier) und dann auch noch an die Luft
    das gemütliche Eck bei mir um die Ecke *tongue.gif*

Erich290607, 1. Mai 2008
  3. das mach mal. Ich proste Dir jetzt mit nem Cola Vodka zu. Und morgen kannst Du gezielte Fragen dazu stellen, wenn Du magst.

SaschaBHH, 1. Mai 2008
  4. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo Sascha,

na alles gut überstanden? 01.Mai schön!

ich habe nun die Tabellen mal gezeichnet und mit Lienien verbunden (dies sind keine Beziehungen) soll nur als Verbindung zum Datenfeld simulieren.

hiermit habe ich noch ein Verständnis Problem? dh. das Feld den PK_wert erhält, dann müsste ich das mit dem Feld LieferantID+ArtikelID verbinden?

und die Tabelle Bildmaterial, scheint noch nicht klar. Denn hier würde ich evtl. noch ein Feld Position einfügen wollen. Es gibt 1 Bild zu 1 Beanstandung, es können aber auch 2-3 Bilder zu 1 Beanstandung geben.
    Was meinst du? wie das realisiert werden muß und ich möchte die Bilder ja einlesen aus einem bestimmten Ordner, ob das so dann funktionieren kann?

im Anhang die Verbindungslinien und DB mit Tabellen ohne weitere Ergänzung der Attributs.

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 1. Mai 2008
  5. Ein Primärschlüssel darf auch aus mehreren Felder bestehen. (Das kann bei bestimmten Szenarien sogar sinnvoller sein, als immer ein Autowert-Feld als PK zu verwenden.)

zum Bildmaterial:
    Es ist vielleicht auch überlegenswert, die Tabelle "Bildmaterial" ohne direkten Bezug zur Beanstandungstabelle zu führen und den Bezug mittels "Vernüpfungstabelle" herzustellen. Dann könntest du diese Bildmaterial-Tabelle z.B. auch für die Bilder der Artikel usw. verwenden und hättest du Möglichkeit alle verfügbaren Bilder unabhängig deren Verwendung aufzulisten.

Pinzip:
    tbl_Bildmaterial
    - idBild (PK)
    - Bildbeschreibung
    - BildPfad (Unique index, damit die gleiche Datei nicht mehrfach eingefügt wird)

tabBestandungen_Bilder
    - fiBeanstandung
    - fiBildmaterial
    - Pos
    - ZusatzInfo (ein Feld, das z.b. nur bei der Beanstandung benötigt wird)
    - ...

tabArtikel_Bilder
    - fiArtikel
    - fiBildmaterial
    - Pos
    - ...

mfg
    Josef

Josef P., 1. Mai 2008
  6. Hallo Josef,

schönen 01.Mai gehabt?

das widerrum würde bedeuten meine DB erhält noch 3 Tabellen? mit ähnlicher
    Struktur wie du sie vorschlägst.
    dort könnte ich wo das Bildmaterial dann aus einem Ordner einlesen?

was wäre hier einzutragen als Zusatzinfo, Beispw. hier ist ein Bild vorhanden?
    und PK-Wert ist doch immer der Primärschlüssel (AutoWert) ? so habe ich es Verstanden. also die ID Felder = PK-Wert (AutoWert)
    FK-Wert dann das Feld mit Wert (Zahl)? also fiLieferant, fiArtikel usw
    mfg
    Erich

Erich290607, 1. Mai 2008
  7. Mit "ZusatzInfo" wollte ich nur die Möglichkeit zeigen, dass man für spezielle Infos, die nur bei einer Beanstandung benötigt werden, Felder in die Verknüpfungstabelle aufnehmen kann. (Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man vielleicht bei einem Bild für eine Beanstandnung den Bildbereich beschreiben möchte, wo ein Mangel sichtbar ist.)

Mach dir keine Sorgen, das Lesen aus Ordnern ist reine Frontend-Aufgabe und alles was du im Frontend ermitteln kannst, kannst du dann auch im BE speichern, wenn die Tabellen zum Speichern vorhanden sind. *wink.gif*

Nein, überhaupt nicht. Ein Autowert als PK ist nur sehr praktisch, aber du kannst auch normale Zahlenfelder, Textfelder usw. verwenden. Weiters kannst du in einer Tabelle auch aus 2 Felder einen PK machen.
    PK ist nur dafür verantwortlich, dass der Datensatz eindeutig gekennzeichnet ist.

Beispiel:
    tabABC
    -id (PK, autowert)
    - ...

tabABC_DetailDaten
    - fiABC (FK zu PK aus tabABC)
    - DetailKennung (Zahl)
    - ...

PK von tabABC_DetailDaten = fiABC + DetailKennung
    Wenn du nun im Feld DetailKennung eine eindeutige Kennung je ABC-PK (fiABC) schreibst, ist der DS durch fiABC + DetailKennung eindeutig gekennzeichnet.

Beispieldaten:
    tabABC-ID: 1, 2, 3 ...

tabABC_DetailDaten
    1. DS zu idABC = 1
    fiABC: 1
    DetailKennung: 1

2. DS zu idABC = 1
    fiABC: 1
    DetailKennung: 2

1. DS zu idABC = 3
    fiABC: 3
    DetailKennung: 1

=>
    fiABC alleine ist nicht eindeutig. Auch DetailKennung alleine ist nicht eindeutig. Aber in Kombination sind ergeben sie eine eindeutige Kennung für tabABC_DetailDaten.

Josef P., 1. Mai 2008
  8. Datenbank aufbauen Teil-1

Mahlzeit Ihr Beiden!

Ich sehe, es geht schon wieder gut zur Sache! *Smilie

Ich finde Josef s Vorschlag mit den Bildern auch ganz sinnvoll! Das kannst Du ja mal in Deinem "gemalten" Modell mit einbauen.

Die Linien hast Du nur auf die Tabelle gezogen und nicht auf das entsprechende Feld?

SaschaBHH, 2. Mai 2008
  9. Nachtrag:

Man sollte auch die Beanstandungsdetails mit den Personen verknüpfen. So ist sichergestellt, dass man auch weiß wer die Maßnahme ausgelöst hat.

Da fehlt auch eine Linie zwischen Beanstandungsdetails und Beanstandungen

SaschaBHH, 2. Mai 2008
  10. Hallo und Mahlzeit,

ist bzw. soll eigentlich die Felder treffen ist so aber nicht ganz einfach zu treffen bzw. zu verankern.

PS die Personen sind nicht auslöser der Maßnahmen, sondern der Report ist gleich Maßnahmen. Die Person hier im Modell erstelltam die Beanstandung (in Papierform)
    uns fehlt noch der VerteilerEmpfänger Vorschlag von Josef.

mfg
    Erich

Erich290607, 2. Mai 2008
  11. Ich hatte es mir ja so gedacht:

tbl_Verteiler
    VerteilerID
    Verteilerbezeichnung

tbl_PersonenVerteiler
    fiVerteiler
    fiPerson

Das würde bedeuten, dass Deine Empfänger in der Tabelle Personen gespeichert sind, wo auch die Mitarbeiter liegen. Was meint Josef?

SaschaBHH, 2. Mai 2008
  12. ... Der sieht das genauso. *Smilie

Josef P., 2. Mai 2008
  13. Datenbank aufbauen Teil-1

Hallo Sascha, hallo Josef

da wir uns nun bzgl. der Tab's einig sind habe ich die nun noch mal zusammengefasst in doc (4) Seite 1
    Was haltet ihr von meinem Vorschlag, das ich das nun in Access übernehme um dann die Verknüpfungen Versuche zu erstellen, die könnt ihr euch ja dann anschauen und bewerten bzw. Bemerkungen Kritik etc. ins Forum setzen.

Ich befürchte das ich das mit dem (PK,FK) Autowert oder Zahl noch nicht ganz verstanden habe.
    mfg
    Erich

Erich290607, 2. Mai 2008
  14. Wäre aber sinnvoll wenn Du es verstehen würdest.

Ein Primary Key muß nicht zwangsweise ein Autowert Feld sein. Wichtig ist nur, das im Primary Key (PK) der Wert immer eindeutig ist, damit eben der Datensatz eindeutig bezeichnet werden kann.

Der PK und Foreign Key (FK) müssen immer vom gleichen Datentyp sein.

Autowert(Typ Zahl Long Integer)
    im FK verwendest Du dann auch den Typ Zahl Long Integer

Ein Feld mit Text kannst Du auch als PK verwenden, musst aber sicherstellen, dass hier nur eindeutige Werte reingeschrieben werden und das der FK auch vom Typ Text ist.

Frag einfach nach, wenn Du es nicht verstehst, ok?

SaschaBHH, 2. Mai 2008
  15. Hallo zusammen,

nun habe ich das Modell in Access (mit Linien verbunden) bin gespannt was ihr dazu sagt. Die Beziehungen habe ich da noch nicht definiert.

gehen wir dann an die Beziehungen?

mfg
    Erich

Erich290607, 2. Mai 2008
Thema:

Datenbank aufbauen Teil-1

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank aufbauen Teil-1 - Similar Threads - Datenbank aufbauen Teil

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Fragen beim Aufbau einer Datenbank

Fragen beim Aufbau einer Datenbank: Moin, Ich habe in meiner DB eine Verknüpfung auf eine externe Excel-Tabelle. Diese Tabelle möchte ich komplett in eine Abfrage übernehmen, zusätzlich soll die Abfrage noch weitere Felder...
  5. Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau

Neue Datenbank / Fragen zum Handling, Aufbau: Hallo erstmal, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jörg, komme aus dem schönen Frankenland und betreibe in meiner Freizeit aktiv Musik. Da ich seit einiger Zeit in 2...
  6. benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank

benötige dringend Tipp: Aufbau einer Datenbank: Hallo zusammen! *Smilie Ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich für ein Projekt in meinem Unternehmen eine Datenbank erstellen soll, und leider bis vor kurzem noch nichtmals wusste, wie...
  7. Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen

Aufbau einer Datenbank aus drei Tabellen: Hallo allerseits, ich habe schon einmal in einem anderen thread http://www.office-hilfe.com/support/topic,16716,-ankreuzliste-hinter-jede-zelle-zum-abhaken.html#65666 diese Frage hier gestellt....
  8. Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Aufbau einer umfangreichen Datei/Datenbank: Moin moin, auf der Arbeit stehe ich mal wieder vor einer etwas umfangreicheren Aufgabe. Ich muss ein "Provisorium" erstellen, mit dem wir arbeiten können bis die originale Software mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden