Office: (Office 2016) Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Helfe beim Thema Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits. Heute habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe eine Datenbank in dem 4 Tabellen massenweise Daten gespeichert werden wird. Daher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 16. Mai 2020.

  1. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's


    Hallo Allerseits.
    Heute habe ich mal wieder eine Frage.

    Ich habe eine Datenbank in dem 4 Tabellen massenweise Daten gespeichert werden wird.

    Daher habe ich bedenken, dass meine Datenbank trotz Aufteilung in 1-2 Jahren die 2GB Überschreiten wird.

    Ich habe heute Versucht mit mehreren BE's zu arbeiten, welches leider gescheitert hat.

    Ich habe der 4 Massen Tabellen jeweils eine BE, und restliche kleine Tabellen alle in eine 5. BE zugewiesen.

    Es ist aber folgendes passiert: Die Beziehungen der 4 Massen Tabellen sind alle verschwunden.

    Habe ich Sie wieder herstellen wollen, durfte ich keine "referentieller Integrität" mehr auswählen können.

    Ich bin Folgendermaßen vorgegangen:
    1. Ich habe zuerst Meine Datenbank Aufgeteilt und geschlossen
    2. Das BE habe ich umbenannt und 5 mal kopiert (mit jeweils der Tabellannamen (z.B. "BE_AUFTRAG", "BE_BESTELLUNG" usw.))
    3. Anschließend habe ich FE geöffnet und per "Tabellenverknüpfungs-Manager" die Tabellen zum gehörigen BE's verknüpft.


    Bei der Internet Recherche bin ich oftmals auf "Datenbank in mehreren BE Aufteilen" gestoßen, aber es stand nirgends eine Erklärung wie das gemacht wird.

    Ich bin mir sicher, dass meine Methode Falsch war.

    Wie wird denn eine Datenbank in mehreren BE's Aufgeteilt? Und zwar so, dass man die Beziehungen beibehält?

    Oder besser gefragt, ist das Überhaupt möglich?

    Grüsse euch Alle

    :)
     
    Accesbeginner, 16. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,
    die Tabellenbeziehungen können nur im Backend eingestellt werden.
     
    gpswanderer, 17. Mai 2020
    #2
  3. also ich habe Anwendungen mit mehreren Backends und die Beziehungen werden über das Frondend geregelt.
    Entstanden ist das aus der Not, ein Kunde wollte noch etliche weitere Funktionen und im Live-Betrieb kann man schlecht die Backends verändern.
    also kam immer mal wieder ein zusätzliches Backend dazu. Die Anwendung läuft stabil nun schon seit 17J mit 10BEs
     
    Axel37, 17. Mai 2020
    #3
  4. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

    Moin,

    für die RI hat Access nur den Tabellennamen, es sucht also die zweite Tabelle in der aktuellen Datenbank. Es gibt keine Möglichkeit, den Tabellennamen zu qualifizeiren, deshalb müssen die beiden beteiligten Tabellen in einer Datenbank liegen.
     
    drambeldier, 17. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,
    Die Beziehungen oder die Verknüpfungen ?
    Die Beziehungen können nur im Backend eingestellt werden.
     
    gpswanderer, 17. Mai 2020
    #5
  6. Hallo Klaus, Beziehungen !
    ich gehe beim Frontend ins Beziehungsfenster und liste die benötigten Links zu den Tabellen und dann erzeuge ich die Beziehungen (der verknüpften Tabellen)
     
    Axel37, 17. Mai 2020
    #6
  7. Hallo,
    mit referentielle Integrität ?
     
    gpswanderer, 17. Mai 2020
    #7
  8. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

    tatsache ! *upps
     
    Axel37, 17. Mai 2020
    #8
  9. Hallo,
    direkt im Beziehungsfenster mit Linien ziehen und Einstellung der RI im Frontend, also bei eingebundenen Tabellen aus dem Backend ?
     
    gpswanderer, 18. Mai 2020
    #9
  10. Beziehungsfenster, Linien ziehen ... man sollte sich auch verdeutlichen, dass man hier einen Assistenten am Wirken hat, dessen Anzeigen man interpretiert.

    Beziehungen im eigentlichen Sinn sind Datenbankobjekte. Wenn man sich das Objektmodell ins Bewusstsein rückt oder auch mal Beziehungen per Code (DDL, DAO, ADOX) erstellt, bemerkt man, dass es (wirksame) Beziehungen nur zwischen Tabellen einer Datenbank geben kann.
     
    ebs17, 18. Mai 2020
    #10
  11. Garantiert nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. Mai 2020
    #11
  12. Herzlichen Dank an euch alle.

    Ich bin ein bisschen verwirrt. Weiß auch leider immer noch nicht wie ich weiter komme.

    Aber Axel37 schrieb was interessantes:
    Ich habe in Beziehungsfenster nirgends was gefunden, wo ich die Links zu den Tabellen erzeugen kann.
    Kannst du es bitte ausführlicher erklären?

    Weitere Fragen:
    Wie erzeugst du weitere BE's? Durch einfaches kopieren?
    Wie sehen bei dir die BE's aus? Sind in den BE's alle Tabellen drin? oder nur jeweils die benötigten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Accesbeginner, 18. Mai 2020
    #12
  13. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

    Hallo Bigdaddy,

    wenn du von vornherein mit soviel Daten rechnest, solltest du gleich einen kostenlosen Datenbankserver nehmen. Die gibt es von verschiedenen Anbietern, z.B. den SQL Server Express Edition von MS oder MySQL usw.

    Mit mehreren BEs zu hantieren ist dann unnötig, es gibt referentielle Integrität zwischen den Tabellen und man erhält zusätzlich noch einen höheren Funktionsumfang.

    Das Beispiel von Axel ist ja gewachsen und aus der Not geboren, daß kannst du jetzt gleich richtig planen.

    @Axel: referentielle Integrität geht nur innerhalb einer DB!

    Ulrich
     
    knobbi38, 18. Mai 2020
    #13
  14. Hallo Ulrich, Danke dir. Du hast Recht, bei massigen Datenvolumen sollte man von Access abweichen. Nur das Problem ist: Ich kenne mich mit SQL Server Express Edition oder MySQL gar nicht aus.

    Da müsste ich von Null anfangen. In meiner Datenbank arbeite ich seit 2 Jahren und jetzt alles in MySQL umschreiben? In MySQL fehlen mir die Formulare die ich für meine Bedürfnisse anpasse.

    Gibt es überhaupt in MySQL Formulare wie in Access? Und was ist mit VBA?
     
    Accesbeginner, 18. Mai 2020
    #14
  15. sollte eigentlich Zustimmung für Klaus sein !!!
     
    Axel37, 18. Mai 2020
    #15
Thema:

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's - Similar Threads - Datenbank Aufteilen mehreren

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle: Hallo Leute. Brauche eure Hilfe. Dazu muß ich folgendes erklären. Es geht um eine Datenbank für einen Fuhrpark, bei dem festgehalten werden muß, wann, mit welcher Auftragsnummer, welche der...
  6. Aufteilen einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Aufteilen einer Access-Datenbank: Aufteilen einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Problem mit Aufteilung der Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Aufteilung der Datenbank: Hallo zusammen. Ich möchte meine Datenbank in Front- und Backend aufteilen. Mit dem Assistenten zur Datenbankaufteilung funktioniert es nicht. Da bekomme ich den Fehler "Index ausserhalb des...
  8. Datenbank aufteilen oder Exportieren????

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank aufteilen oder Exportieren????: Hallo, ich habe eine Datenbank mit 73000 Einträgen und möchte diese in Excel exportieren.Leider kann Ex. nur 65536 Dateien aufnehmen. Kennt einer ne Möglichkeit eventuell in 2 Dateien zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden