Office: (Office 2016) Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Helfe beim Thema Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das war für mich jetzt aber auch nicht klar ersichtlich. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 16. Mai 2020.

1. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Hallo,
    das war für mich jetzt aber auch nicht klar ersichtlich.

gpswanderer, 18. Mai 2020
  2. ja war blöd formuliert, sorry

Axel37, 18. Mai 2020
  3. Hallo Axel.

Kannst du deine Behauptung etwas ausführlicher erläutern?

Ich habe in Beziehungsfenster nirgends was gefunden, wo ich die Links zu den Tabellen erzeugen kann.
    Kannst du es bitte ausführlicher erklären?

Wie erzeugst du weitere BE's? Durch einfaches kopieren?
    Wie sehen bei dir die BE's aus? Sind in den BE's alle Tabellen drin? oder nur jeweils die benötigten?

Accesbeginner, 18. Mai 2020
  4. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

da gibt es zig Möglichkeiten: Original mehrfach kopieren und dann alles unnötige rauslöschen, komprimieren und Tabellen dann einbinden,
    oder
    leere DB erzeugen und Tabellen importieren und danach im FE einbinden,
    oder
    DB aufteilen und danach kopieren, löschen und neu einbinden usw.

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's links.png

Tabellen hinzufügen

Ja ich weiß, ich denke meist quer, was hier nicht gern gesehen wird, dafür entschuldige ich mich ;-)

Axel37, 18. Mai 2020
  5. Vielen Dank Axel37

Ich denke wir haben Version Unterschiede (Ich benutze 2019) daher finde ich die "Links" einfach nicht. Werde weitersuchen.

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's us777o2f.jpg

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's gpwdjoj7.jpg

Danke nochmals

6. Auf Access als Frontend musst du ja nicht verzichten.

Beaker s.a., 18. Mai 2020
  7. Hallo Beaker, ist ja interessant, das wusste ich wirklich nicht.

Aber wie kann man dann Access Frontend und MySQL verbinden? oder verschmelzen?

8. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

du nimmst am einfachsten eine NAS mit aktivierten SQL-Server. Win ODBC mit einer erzeugten SQL DB verbinden, Tabellen nach SQL exportieren, dann Tabellen einbinden, fertig.
    Natürlich kommen da noch kleinere Handgriffe zwischendrin dazu.

Axel37, 18. Mai 2020
  9. Vielen Dank Axel, ich werde mal dran Arbeiten.

Das mit mehreren BE's werde ich auch mal Versuchen.

Hoffentlich komme ich irgendwie weiter.

10. Auch dieser Empfehlung bin ich nachgegangen:

Resultat:

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's unngkcfu.jpg

Ich kann keine "referentieller Integrität" erstellen.

Sobald es um Verknüpfte Tabellen geht, die sich NICHT im selben Datenbank befinden, können KEINE "referentieller Integrität" erstellt werden.

Oder was mache ich Falsch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hallo,
    Siehe #2 in diesem Thema.

gpswanderer, 18. Mai 2020
  12. Du musst das Backend direkt öffnen, dann kannst du die Einstellungen für das jeweilige Backend durchführen.

Über die Verknüpfungen geht das mit RI nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. Mai 2020
  13. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Hallo gpswanderer und markusxy.

In allen BE's meiner Datenbank sind die Beziehungen korrekt vorhanden (mit RI).

Nur mein FE sieht diese Beziehungen nicht und gibt nur noch Fehler aus.

Wenn ich mir die Beziehungen der FE anschaue, dann sind die Beziehungen der einzelnen Tabellen welches in verschiedenen BE's Aufgeteilt sind, alle Verschwunden.

Muss ich etwa die Beziehungen aus FE komplett Löschen?

Ich muss noch dazu Schreiben, dass in einigen Tabellen Daten Vorhanden sind, ist das evtl. der Wurm? Müssen die Tabellen Leer sein?

Accesbeginner, 19. Mai 2020
  14. Hallo,
    lösche im Frontend alle Beziehungslinien. Dazu müssen die Linien markiert werden. Dann markierst Du die Tabellen und löschst auch diese. Alles nur im Beziehungsbild. Die beziehuneg und Tabellen werden nicht wirklich gelöscht.
    Dann rechtsklick und "Alle Anzeigen" wählen. Dann sind alle Beziehungen die im BE angelegt wurden zu sehen. Auch mit RI wenn diese im BE eingestellt wurde.

gpswanderer, 19. Mai 2020
  15. OK gpswanderer, ich werde alles machen wie du es beschrieben hast. Werde sogar alle Daten (Vorsichtshalber) löschen, denn es sind alles nur beispieldaten.

Danach werde ich mich wieder melden.

Herzlichen Dank

Accesbeginner, 19. Mai 2020
Thema:

Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank Aufteilen mit mehreren BE's - Similar Threads - Datenbank Aufteilen mehreren

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle

Neu-Erstellung Datenbank- sinnvolle Aufteilung einer importierten Excel-Tabelle: Hallo Leute. Brauche eure Hilfe. Dazu muß ich folgendes erklären. Es geht um eine Datenbank für einen Fuhrpark, bei dem festgehalten werden muß, wann, mit welcher Auftragsnummer, welche der...
  6. Aufteilen einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Aufteilen einer Access-Datenbank: Aufteilen einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Problem mit Aufteilung der Datenbank

Problem mit Aufteilung der Datenbank: Hallo zusammen. Ich möchte meine Datenbank in Front- und Backend aufteilen. Mit dem Assistenten zur Datenbankaufteilung funktioniert es nicht. Da bekomme ich den Fehler "Index ausserhalb des...
  8. Datenbank aufteilen oder Exportieren????

Datenbank aufteilen oder Exportieren????: Hallo, ich habe eine Datenbank mit 73000 Einträgen und möchte diese in Excel exportieren.Leider kann Ex. nur 65536 Dateien aufnehmen. Kennt einer ne Möglichkeit eventuell in 2 Dateien zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden