Office: Datenbank, Daten erfassen

Helfe beim Thema Datenbank, Daten erfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, Frage: Hab in Blatt 1 Daten zu erfassen (H73:H85; z.B.Name, mtl. Beitrag,Telefon...), welche auch in diesem Blatt zur Berechnung dienen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von silex1, 18. Dezember 2007.

1. silex1
    silex1 Super-Moderator

Datenbank, Daten erfassen

Moin moin, Frage:

Hab in Blatt 1 Daten zu erfassen (H73:H85; z.B.Name, mtl. Beitrag,Telefon...), welche auch in diesem Blatt zur Berechnung dienen. Würde gern diese Daten in einem 2.Blatt speichern.

und nun wird´s schwierig

hätte gerne, dass diese Daten per Namenssuche (Menü) wieder in das Blatt 1 geholt werden können und die Berechnung aktuallisiert wird.

ist so was machbar?

Danke für jede Antwort.

2. Andei Erfahrener User
    Häh? ;-)

ein kleines Beispiel, was denn nun wo stehen soll, und welche Berechnungen dann durchgeführt werden sollen, wäre nicht schlecht...

Gruß

3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    sorry, na klar.

Hab im Blatt "Eingabe und Berechnung" Feld K73 meine "Wünsche" noch mal genauer (hoff ich) erläutert.

Gruß, rene

4. Andei Erfahrener User

Hmm, so ganz hab ich's immer noch nicht kapiert, warum Du das willst, aber egal:

Wenn Du genau diesen Aufbau wünscht, dann wird es nicht ohne Makro gehen (das wär dann ein Job für Schatzi...). Wenn alles auf einer Seite sein kann, dann kannst Du es evtl. über die Funktion Daten > Maske machen. Das musst Du aber ausprobieren, ob Dir das so genügt...

Gruß

5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    es soll so sein, da ich mehrere Familien habe, welche ich in Sachen Schulden und/oder HartzIV berate.
    Da ich die gesamte Datei für jede einzelne Familie abspeichern kann, hab ich nur die Bedenken bei der Datenmenge (ca.500kb p. Familie).
    Mein Gedanke war daher, dass ich die Daten der Familie eingeben kann, halt wie eine Userform im Blatt1.
    Diese können (mit Macro?) im Blatt2 gespeichert werden und evtl. in einem halben Jahr wieder abgerufen und ggf. angepasst werden.

Daten>Maske funzt nur bedingt, da ich nicht weis wieviele Familien es werden bzw. mein Wissen nicht langt, wenn ich die Familie eingebe, autom. die anderen Felder mit den alten Daten aus füllt.

Gruß, rene
    Nachtrag: Daten>Maske funzt mit eingeben! Nur wie bekomme ich diese Daten in meine Eingabefelder?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe dir in deine Mappe einen Button eingebaut.
    Erfüllt er deine Wünsche?

7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,

Du bist ein SCHATZ! Supie, so sollte es sein! Ich bin begeistert!

Noch ne kleine Bitte!
    Kannst Du es,mittels eines anderem Button´s ermöglichen, dass ich die Daten wieder auslesen kann.
    Meine Vorstellung ist, dass ich den Namen eingebe und nach dem drücken des Buttons, er das Blatt "Personen" durchsucht und wenn vorhanden, die gespeicherten Daten (Brutto, Netto,...) wieder in die Eingabefelder übernimmt?
    Oder evtl. mittels Drop-Down Menüs im Feld H73 ich den Namen selber suche und bei click er die Daten wieder ausfüllt.

Da ich von Marcos noch fast null-Ahnung habe, bist Du mir ne echte große Hilfe.

Danke Dir, Gruß Rene

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Der erste Code ist eine Verkürzung des bisherigen Codes, der zweite Code holt die Daten wieder zurück:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Ende As Long, i As Byte
    With Sheets("Personen")
    Ende = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    For i = 1 To 13
    .Cells(Ende, i) = Cells(72 + i, 8)
    Next i
    End With
    End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Dim i As Byte
    On Error GoTo Fehler
    With Sheets("Personen").Range("A:A").Find(Range("H73"))
    For i = 1 To 12
    Cells(73 + i, 8) = .Offset(0, i)
    Next i
    End With
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox "Name nicht gefunden"
    End Sub

9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Danke funzt!

Schön das es EUCH gibt!

Allen einen fleißigen Weihnachtsmann!

Gruß, Rene

10. florian-112 Erfahrener User
    Hallo liebe Experten,

habe das Thema verfolgt, da ich eine solche Maske für meine Liste schon lange gesucht habe.

Meine Frage: Können nach dem Übertrag die Einträge in der Maske auch automatisch gelöscht werden?

Vielleicht ist Schatzi so lieb und schreibt uns den Code dafür.

Herzlichen Dank schon mal.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und
    einen guten Rutsch.

Nette Grüße Florian

florian-112, 23. Dezember 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Inhalte eines Zellbereichs löschst du so:

Range("A1:A10").ClearContents

12. florian-112 Erfahrener User
    Vielen Dank Schatzi,

wenn ich für meine Tabelle in den vorhandenen Code von dir

Range("C2:C5").ClearContents

einbaue, bekomme ich einen Fehler.
    Habs so versucht:

Option Explicit

Private Sub Eintragen_Click()
    Dim Ende As Long
    With Sheets("Gebtg")
    Ende = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
    .Cells(Ende, 1) = Range("C3")
    .Cells(Ende, 2) = Range("C2")
    .Cells(Ende, 4) = Range("C5")
    .Cells(Ende, 8) = Range("C4")
    Range("C2:C5").ClearContents
    End With
    End Sub

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Florian

13. schatzi Super-Moderator

Bei mir läuft dein Code fehlerfrei...

14. florian-112 Erfahrener User
    @ Schatzi

habe den Fehler gefunden.
    Hatte verbundene Zellen dabei Datenbank, Daten erfassen :cool:
    funzt nun super.

Bitte noch eine andere Frage.
    Bei mir werden Makros und VBA immer langsamer, je mehr Tabellenblätter in der Arbeitsmappe sind.
    Auch wenn nur ein Blatt ein Makro hat und die anderen "selbstständig" sind.

Ist das ein allgemeines Problem, oder liegt es an meinem System?
    Wie können Makros in solchem Fall schneller werden?
    Geht das überhaupt?

Gruß Florian

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So allgemein ist das schwer zu sagen...
    Oft bringt es etwas, wenn du für die Codeausführung die automatische Berechnung ausschaltest und danach wieder einschaltest:
    Code:
    Sub Irgendwas()
    Application.Calculation = xlManual
    '
    'blablabla
    '
    Application.Calculation = xlAutomatic
    End Sub
    Da kann je nach Mappe sehr kleine bis sehr große Auswirkungen haben.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank, Daten erfassen - Similar Threads - Datenbank Daten erfassen

2. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  3. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  4. Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...: Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten

in Microsoft Access Tutorials
    Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten: Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank

Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank: Hinzufügen von per E-Mail gesammelten Daten zu einer Access-Datenbank Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der...
  7. Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank

Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank: Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  8. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank

Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden