Office: Datenbank erstellen

Helfe beim Thema Datenbank erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes MS-Office Forum erstmal frohes neues Jahr *Smilie also wie mein Titel fürs Thema schon sagt würde ich gerne eine DatenbankDatei mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Weissbart, 30. Dezember 2010.

1. Datenbank erstellen

Hallo liebes MS-Office Forum

erstmal frohes neues Jahr *Smilie

also wie mein Titel fürs Thema schon sagt würde ich gerne eine DatenbankDatei mit Excel erstellen.

Ich würde das aber gerne mit Schritt für Schritt Anleitung machen wollen damit ich dabei auch was lerne warum der code jetzt dahin muß und was er bedeutet.

Ich habe bereits eine Userform erstellt.Die sich beim Öffnen der Excel Datei zum bearbeiten öffnen soll.
    vielleicht habt ihr auch bessere Lösungsvorschläge für mich wie ich es sinnvoller gestalten könnte.
    (Access besitze ich nicht)

eigentlich besteht Datei nur aus einer Userform und einer Tabelle wo sich das Datenarchiv befinden soll.

nun ja
    wie soll ichs erklären

Die USerform soll quasi eingabebereich und Suchfunktion beinhalten.

2 command Buttoms 1 für eingabe der Daten ins Datenarchiv
    2 als Suche der Daten und Anzeige im Datenarchiv

Könnte das jemand mit mir zusammen machen?

:)

Weissbart, 30. Dezember 2010
  2. Hallo
    Eine schoenes neues wuensche ich Dir und allen anderen.
    Ich hatte Dir doch geschrieben, fange mit kleinen Sachen an. ;-)))))
    Damit meinte ich nicht gleich eine Datenbank. LOL
    Nimm auch die Archivsuche in Anspruch.
    damit die UserForm beim oeffnen erscheint, setzt Du diesen Code in den Code der Arbeitsmappe.
    Code:
    zum uebertragen der TextBoxinhalte diese(einfachen) Code in den Code des Buttons.
    Code:
    kuerzer und als Schleife so.
    Dann muesste evtl. noch die Ueberpruefungen der TextBoxen rein ob und wie eintragungen gemacht wurden(richtig oder falsch).
    Fuer die suche:
    was soll gesucht werden(genaue uebereinstimmung,Textteil usw.). Inhalt aus TextBox oder extra ueber eine Inputbox.
    gruss hary
    wie gesagt: schau auch mal in die Archivsuche

3. hallo Hary

ich habe mich im Archiv bereits durchgelesen was zu Datenbanken zu finden ist finde ich für meine vorstellungen nicht geeignet oder ich versteh die codes nicht die dort vorgestellt wurden.

aber ich suche weiter ^^

erstmal danke für die Einführung

werde heute nacht mal etwas im Archiv lesen und mein ergebniss posten ^^ ob ich weiterkomme oder nicht.

das mit den eintragungen klappt schonmal^^

bis später

Weissbart, 1. Januar 2011
  4. Datenbank erstellen

Hallo
    darf die ganze Nacht wachbleiben :-(
    gruss hary

5. Ich habe mich jetzt vom Design etwas umentschieden nachdem ich das Forum etwas durchsucht habe.

habe aber trotzdem nichts passendes zur Suchefunktion gefunden.

ich habe zwar im Datenarchiv bereits den Autofilter aktiv so weit so gut

aber ich würde es gern über texteingabe lösen

spricht wenn ich was ins textfeld eingebe soll direkt der passende inhalt angezeigt werden.
    Also quasi wie im Autofilter wenn ich zum Beispiel vorname Lothar auswähle zeigt mir excel dann alle Dateneinträge für Lothar und die passenden werte in den anderen Spalten.
    nun soll das im Textfeld so laufen das wenn ich z.B. Loth... eingebe mir direkt Lothar angezeigt wird und die anderen werte in den spalten ebenso. ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;(
    Wie soll ich das lösen oder muss ich noch ein extra buttom im sucheForm hinterlegen??

ich häng mal die Datei an

6. Hallo und Moin
    Schau mal im Anhang. Im Moment wird nur der Nachname gesucht. Ansonsten muss noch eine List/Combobox rein in der Du die Sparte auswaehlen kannst.
    gruss hary
    fuer Mitleser:
    Code:

7. Und gleich nochmal
    im Anhang eine mit Auswahl. Code auskommentiert.
    gruss hary

8. Datenbank erstellen

hmm naja ergebnis ist gut aber das würde ich gerne auf alle spalten erweitern und mit Listboxen oder so kenn ich mich garnicht aus ^^

dann lass ich besser die autofilterfunktion wenn es nicht anderes geht.

hätte da aber noch eine Frage

bin gerade mit bedingten Formatierungen beschäftigt und habe feststellen müssen das ich nur 3 bedingungen pro Spalte einschreiben kann ist das korrekt
    oder läßt sich das irgendwie erweitern das wäre super und wie das geht ^^

danke schonmal

9. das mit der Auswahl suche finde ich gut gefällt mir !! danke

10. Moin
    Man koennte auch die such Ergebnisse in eine listbox wiedergeben.
    Erst bei 2007 hast Du mehr bedingungen. Sonst nur mit VBA.
    Man braucht aber einen Ausloeser um den Code zu starten.
    hier mal mit haendischem Eintrag in Spalte A bis H.
    Code:
    gruss hary
    Edit: Man muss nur Deine Anforderungen kennen.

11. werde den code auch gleich mal probieren

hab den im Forum gefunden

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Count = 1 Then
    If Not Intersect(Target, Range("D10:E1000")) Is Nothing Then
    Dim obGef As Object
    Set obGef = Range("T1:T9").Find(Target.Value, Lookat:=xlWhole)
    If Not obGef Is Nothing Then
    Target.Interior.ColorIndex = obGef.Interior.ColorIndex
    End If
    End If
    End If
    End Sub

12. ok deinen finde ich noch besser ^^ braucht man keine legende mehr^^

13. Datenbank erstellen

Hallo
    Naja, kommt auf die Anforderung an. Wenn sich Bspw. die Angaben aendern sollten bist Du mit einer legende besser dran, da Du ja nichts im Code aendern musst. Da muss mann das fuer und wieder abwiegen.
    gruss hary

14. edit:
    Computer out of Order gewesen

Thema:

Datenbank erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank erstellen - Similar Threads - Datenbank erstellen

2. Datenbank erstellung

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  3. Erstellen einer Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Datenbank: Erstellen einer Datenbank in Access https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8243ab21-0f07-4421-b4b3-c1588f2f76ad/a0a1292f-a9bf-4747-8214-2fe63d71_3400.mp4 Mit Access können...
  4. Erstellung kommunizierender Datenbanken

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung kommunizierender Datenbanken: Hallo Zusammen, ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt. Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden....
  5. Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird: Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...

Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...: Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 1) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage

Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage: Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  8. Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint

Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint: Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden