Office: (Office 365) Datenbank erstellung

Helfe beim Thema Datenbank erstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chirsthu, 27. Oktober 2022.

  1. Chirsthu Neuer User

    Datenbank erstellung


    Hallo,

    da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann.

    Vielen Dank
     
    Chirsthu, 27. Oktober 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    schildere doch mal die Aufgabe. Das kann ja eine MiniDB oder ein komplettes Warenwirtschaftssystem sein.......
     
    andyfau, 27. Oktober 2022
    #2
  3. Chirsthu Neuer User
    Hallo,

    also ich arbeite bei einem Schienengüterverkehrsunternehmen.
    Wir buchen demensprechen für unsere Kollegen einige Hotels, die Datenbank sollte so funktionierten:

    - Der Nutzer meldet sich im Login an (dieser Name sollte wenn möglich am Ende in der PDF als Unterschirft stehen)
    - Auswahl welcher Geschäftsbereich
    - Dann kommt man zur eine Übersicht mit folgenden Inahlten:
    - Dropdown mit den Hotelnamen
    - Dropdown mit den Namen der Kollgen (mit Mehrfachauswahl)
    - Datum und Uhrzeit von der An- und Abrreise (bei Mehrfachauswahl für jeden einzelnen Kollegen mit der möglichkeit noch ein weiteres Datum dazunehmen)

    Ich hoffe es ist einigermaßen verstädnlich.
     
    Chirsthu, 27. Oktober 2022
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Datenbank erstellung

    Was soll denn das Ergebnis der Aktion sein? Ein Erfassungsbeleg? Wieso PDF? Eine Buchungstabelle? Was Du da schilderst sind rudimentäre Angaben zu einem Erfassungsdialog.
    Möchtest Du die DB selbst erstellen? Oder einen Auftrag an einen Programmierer geben?
     
    andyfau, 27. Oktober 2022
    #4
  5. Chirsthu Neuer User
    Ich wollte gerade das Ergebniss schicken :) Ich habs aber die Daten rausgenommen

    Wir benötigen diese PDF Datein, weil die Abgeordnet werden auf einem Laufwerk sowie an die Hotel verschickt.

    Wenn es geht dann selber erstellen Datenbank erstellung :confused:
     
    Chirsthu, 27. Oktober 2022
    #5
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Mal etwas provokant gefragt:
    Wozu eine Datenbank? Da reicht doch ein Word-Formular, welches die Person jeweils ausfüllt.

    Bin jetzt erstmal eine Zeit Offline........
     
    andyfau, 27. Oktober 2022
    #6
  7. Chirsthu Neuer User
    Also aktuell läuft des auch mit einem Worddokument, was immer geändert und gespeichert wird, aber wir haben überlegt ob es vllt mit einer Datenbank schneller geht
     
    Chirsthu, 27. Oktober 2022
    #7
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Datenbank erstellung

    Ja dann fang doch einfach mal an, die Tabellen zu definieren. Dabei solltest Du Dir entsprechend Gedanken zur "Normalisierung" machen.
    Eine gute, kurze und knackige Einweisung in Access findest Du unter
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
    Wenn die Tabellen fertig sind müssen diese über Schlüssel und Fremdschlüssel in Beziehung gesetzt werden, damit die DB ihr Potential entfalten kann. Wenn Du soweit bist, zeige die DB. Ich schau dann gerne drüber und dann gehts weiter mit Abfragen, Formular und Bericht(PDF).
     
    andyfau, 27. Oktober 2022
    #8
Thema:

Datenbank erstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank erstellung - Similar Threads - Datenbank erstellung

  2. Erstellen einer Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Datenbank: Erstellen einer Datenbank in Access https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/8243ab21-0f07-4421-b4b3-c1588f2f76ad/a0a1292f-a9bf-4747-8214-2fe63d71_3400.mp4 Mit Access können...
  3. Erstellen oder Auswählen einer neuen Business Contact Manager-Datenbank

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen oder Auswählen einer neuen Business Contact Manager-Datenbank: Erstellen oder Auswählen einer neuen Business Contact Manager-Datenbank Outlook 2013 Outlook 2010 Office 2010 Mehr... Weniger...
  4. Erstellung kommunizierender Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Erstellung kommunizierender Datenbanken: Hallo Zusammen, ich habt mithilfe des Excel-Forums eine Datenbank zum Suchen und Filtern verschiedener Bauteile in Testständen in Excel erstellt. Nun soll das ganze in Access umgewandelt werden....
  5. Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird: Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu ...: Entwerfen und Erstellen von Tabellen für eine Datenbank (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 1) Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage: Video: Erstellen einer neuen Datenbank aus einer leeren Vorlage Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  8. Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint: Erstellen und Veröffentlichen einer Access-Datenbank in SharePoint Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden