Office: (Office 2003) Datenbank erweitern

Helfe beim Thema Datenbank erweitern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bei dir gibt es bis jetzt aber nur :="K" & CStr(rst!Ku_ID) & "S" & CStr(rst!StandID) aber den habe ich doch in der Ebene drin? *mad.gif* Code: ' 2.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 11. Januar 2009.

1. Datenbank erweitern

aber den habe ich doch in der Ebene drin? *mad.gif*

Code:

Erich290607, 5. März 2009
  2. Erich, kannst du mal eine Test-DB hochladen, mit der man das nachstellen und dir auf die Sprünge helfen kann?
    Die aus #44 ist dazu nicht geeignet.

Anne Berg, 5. März 2009
  3. Hast du eben nicht.*eek.gif*

Du hast als Relativ der Plattform:
    Code:
    Wozu das 2. "P" & CStr(rst!PlID) gut sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Die bisher vorhandenen Keys dagegen lauten:
    Code:
    Das kann so nicht passen!

petbay, 5. März 2009
  4. Datenbank erweitern

Hallo Peter,

langsam glaube ich das war nur ein Zufall die oberste Node 'Standort' anzulegen
    und den Child 'Kunde' anzuhängen.

ich hänge nun die 'Plattform' anzuhängen bzw. in in Sicht zu bringen

ich Glaube diese Konstulation relativ Key, bring ich nicht

Code:

5. Mensch Erich, mach dir doch erstmal ein Papierkonzept, welche Daten (Tabellen) du in welcher Hierarchie darstellen willst. Dann vergibst du nach einem sinnvollen, mehrstufigen Schema jedem Eintrag einen eindeutigen Zugriffsschlüssel und gibst den Zugriffsschlüssel des übergeordneten Elements/Knotens - sofern vorhanden - als Referenz an.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Diese ständigen, aus dem Zusammenhang gerissenen Codefragmente machen die Sache nun wirklich nicht transparenter für uns.

Ich will ja niemandem hier die angebotenen 50 Euro streitig machen, falls es da schon Aspiranten drauf gibt *wink.gif*, aber ich biete dir meine (natürlich kostenlose) Hilfe an, dass wir das heute Abend noch über die Bühne kriegen.

Anne Berg, 5. März 2009
  6. Ach ist das peinlich, aber hallo

habe nun mal probiert das wie folgt auf Papier zu bringen

Schritt 1: Tabs und Schlüssel

Code:
    könnte man so mit der Planung anfangen

7. *10points genau das versuchte dir Peter bereits in #45 rüberzubringen. Schritt zwei ist also, entsprechend dieses Konzepts die Nodes "zusammenzusetzen". Für den 1.Unterknoten hast du es ja eh schon gemacht, jetzt geh einfach logisch weiter vor *wink.gif*

rapunzel, 5. März 2009
  8. Datenbank erweitern

Hi Brigitte,

und genau da ist bei mir zurzeit eine Sperre oder leere Birne

der übergeordnete Knoten für die Plattform ist "K" Kunde (relative) genau hier habe ich wohl so oft hin und her probiert, das eben bei mir z.Z. die Logik = 0 ist

Code:

9. Hallo Erich,
    ich verfolge diesen Thread eigentlich nur interessehalber, was bedeutet, dass ich mich noch weniger als du auskenne *wink.gif* Wollte dir eigentlich nur ein bisschen psychische Hilfe vermitteln, effektive Hilfestellung dein Knotenproblem (im wahrsten Sinn des Wortes *biggrin.gif*) betreffend, sind andere Helferleins hier wesentlich besser geeignet.

rapunzel, 5. März 2009
  10. Hallo Erich.

Dein Schema passt aber nicht wirklich zur oberen Struktur, wo alle Unterknoten auf derselben Ebene liegen, und auch nicht zur linken Auflistung.
    Was davon stimmt denn nun?

Alternative-1: Code:
    Und wo hängen da die Bemerkungen?

Anne Berg, 5. März 2009
  11. ich weiß auch nicht mehr, bin fix und alle. Weiß nicht was ich da noch fragen schreiben soll

12. \@Anne: Die Struktur ist so, wie du abgebildet hast. Die Ebene Bemusterungen ist einfach noch eine weitere Ebene.

Ich weiß das, weil ich Erich damals etwas behilflich war.

Mein Problem ist, das mir schlichtweg die Worte ausgehen, einen logischen Sachverhalt noch anders zu erklären als bisher geschen.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee....*Smilie

petbay, 5. März 2009
  13. Datenbank erweitern

Wenn man jetzt noch die Tabellen dazu sehen könnte, könnte man vielleicht auch noch die Abfragen nachvollziehen, die für die Erstellung des Treeview eingesetzt werden. Oder gibt es irgendwo im Netz eine DB von dir Erich, die man dazu heranziehen kann?

Und ein paar Worte zum Hintergrund wären auch noch nett, ich verstehe gern was ich tue. *wink.gif*
    So ohne weiteres kann ich Begriffe wie Kunde, Plattform, Produktgruppe nicht zusammenbringen, schon gar nicht in Abhängigkeit voneinander sehen.

@Peter: Wo Worte fehlen muss gehandelt werden! *biggrin.gif*

Anne Berg, 5. März 2009
  14. Hi Peter,

was hab ich hier jetzt wo angehängt, das ist es was bei mir nicht klappt bzw. wohl die Logik fehlt

die Plattform an Kunde anhängen?
    relative:="K" & CStr(rst!PlID) & "S" & CStr(rst!StandID), _
    Relationship:=4, _
    Key:="P" & CStr(rst!PlID) & "S" & CStr(rst!StandID) & "K" & CStr(rst!Ku_ID)

15. Die Struktur siehst du oben in Beitrag #70, sofern ich denn die richtigen Schlüsse gezogen habe.

Nun musst du es wieder alles verdrehen?
    Nicht so: relative:="K" & CStr(rst!PlID) & "S" & CStr(rst!StandID)
    sondern so: relative:="S" & CStr(rst!StandID) & "K" & CStr(rst!PlID)
    und nicht so:Key:="P" & CStr(rst!PlID) & "S" & CStr(rst!StandID) & "K" & CStr(rst!Ku_ID)
    sondern so:Key:="S" & CStr(rst!StandID) & "K" & CStr(rst!Ku_ID) & "P" & CStr(rst!PlID)

Nicht ungefähr, sondern exakt gleich müssen die Schlüssel aufgebaut werden.
    Wenn du dich da nicht an das vorab festgelegte Schema hältst, hast du von vornherein verloren.

Anne Berg, 5. März 2009
Thema:

Datenbank erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank erweitern - Similar Threads - Datenbank erweitern

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum Ändern und Erweitern einer Datenbank: Ich habe eine UserForm, in der eine Kundennummer eingegeben werden kann. Ist die Kundennummer bereits in Tabelle 3 enthalten, werden die Daten aus Tabelle 3 eingespielt (z.B. Kundenname). Ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden