Office: (Office 2013) Datenbank Felder Zuordnen

Helfe beim Thema Datenbank Felder Zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits. Als Anfaenger habe ich eine simple Frage. Ich möchte eine Lagerverwaltung Datenbank erstellen wobei ich probleme mit Felder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 11. Dezember 2015.

1. Datenbank Felder Zuordnen

Hallo Allerseits.

Als Anfaenger habe ich eine simple Frage.

Ich möchte eine Lagerverwaltung Datenbank erstellen wobei ich probleme mit Felder Zuordnen habe.

Es soll 2 Mastertabellen sein, PRODUKT und ARTIKEL

Aus mehreren Artikel soll ein Produkt entstehen.

s. Bild

Ich muss wahrscheinlich viele Tabellen erstellen. Dazu habe ich mir Storming und Norming auch angeschaut, aber trotzdem komme ich nicht weiter.

Meine Frage an euch:
    Wo ist der Punkt, dass ich entscheiden kann, welches Feld gehört zu welche Tabelle und muss eine Beziehung haben?

:)

Accesbeginner, 11. Dezember 2015
  2. Ohrkester, 13. Dezember 2015
  3. Hallo,
    was genau hast Du von Deinem letzten Thema
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=328470
    umgesetzt?
    Das geht nicht mit 2 Tabellen. Du benötigst 3 Tabellen (mit den Gruppen 5).
    Ich dachte, das wäre Dir klar geworden.
    Im Anhang findest Du ein Bild mit meinem Vorschlag (aus dem anderen Thema) mit den 5 Tabellen.
    Und noch mal der Hinweis, die Felder Lagerbestand sind in beiden Tabellen überflüssig.
    Für die Preishistorie von Produkt und Artikel wird je eine weitere Tabelle benötigt. Wie willst Du in einem Feld eine Historie erfassen ?
    Auch für Hersteller, Material, Farbe etc. sind weitere Tabellen erforderlich. Für die Hersteller ist eine Tabelle vorzusehen (ist dann für Artikel und Produkt zuständig).
    Nenne ein Datenbankfeld niemals Name (reserviertes Wort) und achte darauf, dass es in der ganzen DB keine gleichen Feldnamen gibt.

PS:
    Warum Du jetzt ein neues Thema eröffnest ist mir unverständlich.

gpswanderer, 13. Dezember 2015
  4. Datenbank Felder Zuordnen

Danke für den Tip Ohrkester, werde ich mir auf jedenfall Anschauen.

Gruss
    Bigdaddy

Accesbeginner, 13. Dezember 2015
  5. Hallo gpswanderer, erst einmal vielen Dank für deine Mühe.

Wie gesagt ich schaue mir momentan soviel Video's an wie möglich.
    Aber trotztdem habe ich probleme mit Felder Zuordnen.

Undzwar deswegen, wie in deinem Bild!
    Ich muss oder möchte gerne Lernen warum z.B: das Feld MENGE in der Tabelle tblZusammenbau sein muss.

Das andere Thema ist ein Projekt für mich, wo ich mit eure Hilfe (Dankend) schritt für schritt aufbauen möchte.

Desweiterem möchte ich nicht Blind weitermachen und schon gar nicht machen lassen. Sondern selbst lernen und Selbst machen.

Die Themen wollte ich einfach voneinander Trennen, in dem ich sonstige Fragen hier stellen kann. Alles zum Thema Lagerverwaltung möchte in der anderen Thema befassen.

Fazit: Egal ob Lagerverwaltung oder XY-Verwaltung, ich muss lernen wie man die Felder Zuordnet und am besten Beziehungen herstellt. Das ist mein Ziel.

Wenn ich mit der Datenbank angefangen habe werde ich natürlich mit euch Teilen. Ich muss noch vieeeeeel Lernen *Smilie

Nochmals Herzlichen Dank.

6. \@Accesbeginner:
    Dann solltest Du unbedingt den link von mir mal durcharbeiten.
    Dort lernst du das Grundsätzliche zu Deinen Fragen.

Ohrkester, 13. Dezember 2015
  7. Hallo,
    wenn für ein Produkt der gleiche Artikel 2x (oder mehr) verwendet wird, musst Du doch die Menge erfassen, oder nicht?
    Wenn ein Artikel für ein Produkt immer nur 1x verwendet wird, kann die Menge entfallen.

ob die Videos so ideal sind, habe ich meine Zweifel.

8. Datenbank Felder Zuordnen

Bin grad dabei Ohkester, Danke nochmals.

Ich hoffe Ihr habt mich Vestanden, und ich nerve euch nicht.

Bin 47 Jahre alt, aber immer noch Lernfaehig. *wink.gif*

Gruss und bis Spaeter
    Bigdaddy

9. Ahaaaa, siehst du und das ist die Antwort die ich haben wollte.

Quasi alles was mehrmals vorkommt (an Daten) muss in eine sepparate Tabelle. Richtig?

Beispiel:
    Personen (Stammdaten: Name, Vorname, Geburtsdatum usw.)
    deren Kontakte (Eigene Tabelle)

ist das Richtig?

Gruss
    Bigdaddy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo,
    ganz so einfach ist es nicht. Wenn die Kontakte auch wieder Personen sind, reicht eine Tabelle mit einem Bezug (Fremdschlüssel) auf die gleiche Tabelle (ja das geht).

Was verstehst Du unter "deren Kontakte" ?

Das mit der Menge hat damit absolut nichts zu tun, das verstehst Du falsch. Die Menge ist hier eine Stückzahl eines Artikels.

11. Doch die Menge habe wirklich Verstanden. Mit kontakte wollte ich nur ein anderes beispiel geben.

Unter Kontakte meinte ich:
    Telefon
    Fax.. ect.

Schliesslich kann ein Person mehr als eine Telefonnummer haben, sprich Telefon Privat, Telefon Arbeit, Telefon Mobil... usw.

Sowas aehnliches möchte ich in meinem Datenbank auch einbauen unter KUNDEN und LIEFERANTEN und deren Kontakte.

12. \@Accessbeginner:
    1 Haus hat n Räume
    1 Buch hat n Kapitel
    1 Produkt besteht aus n Artikeln
    1 Hund hat n Halsbänder
    1 Person hat n Kontakte

Das sind alles 2 Tabellen in einer 1:n Beziehung
    Jede Tabelle in der 1:n Beziehung muss einen Primärschlüssel haben,
    der idealerweise so benamst ist, dass man sofort erkennt, zu welcher Tabelle er gehört. Er hat den Datentyp Autowert zu haben und als Primarykey definiert sein.
    Jede Tabelle auf der n Seite hat zusätzlich einen Fremdschlüssel zu haben,
    welcher idealerweise den Namen des Primärschlüssels beinhaltet und eine sichtbare Kennung im Feldnamen, dass es sich um einen Fremdschlüssel handelt. Der Datentyp mus sein: Integer Long, Duplikate ja
    Also
    tbl_Haus: Haus_ID (PK, Autowert)
    tbl_Raum: Raum_ID (PK, Autowert) und Haus_ID_F (FK)
    usw.
    Das alles zeigt Dir das Tutorial in dem Dir gesendeten Link

Der GPSWanderer verwirrt Dich wahrscheinlich, weil er ein paar Stufen zu schnell vorwärtsprescht. Nimm Dir Zeit und arbeite den Link durch und Du bist dann weiser.

13. Datenbank Felder Zuordnen

ahhm...
    Diese Anforderung benötigt keine 2 Tabellen.
    Das sind 3 - x Telefonfelder in der Kundentabelle.
    ABER !!!
    Wenn der Kunde nun mehrere Telefone Privat, oder mehrere Telefon Arbeit usw. hat, dann wirds wieder eine 1:n Beziehung mit 2 Tabellen.

14. Es gab ein moment wo ich nur kurz gedacht habe, dass ich es besser lassen soll. Aber wenn ich Menschen wie euch sehe und lese, die gerne Hilfsbereit sind um zu Helfen, dann würde ich mich schaemen auzuhören.

So ganz ahnungslos bin ich schliesslich doch nicht. Bisher habe ich mich viel mit Excel und VBA befasst. Habe sogar Datenbanken Programmiert. Es ist sehr mühsam mit Excel und VBA Datenbanken zu erstellen. Daher bin ich umgestiegen in Access.

Lese immer noch dein Link, und versuche Dinge zu verstehen.

Das heisst im Unklaren DER WILLE IST DA *Smilie

Besonder ist das hier sehr Verstaendlich:

1 Haus hat n Räume
    1 Buch hat n Kapitel
    1 Produkt besteht aus n Artikeln
    1 Hund hat n Halsbänder
    1 Person hat n Kontakte *top

Damit komme ich aufjedenfall etwas weiter.

Ich muss einfach sagen IHR SEIT TOLLE MENSCHEN

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. \@Ohrkester:

Primarykey und Fremdschlüssel ist jetzt auch Verstanden (Dank dir)

tblPersonen >> perID (Primarykey)

tblKontakte >> konPerIDRef (Fremdschlüssel der sich in der Tabelle Kontakte befindet und sich auf die Tabelle Personen zum perID bezieht.

Mann das macht ja so langsam noch mehr spass *mrcool

Thema:

Datenbank Felder Zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank Felder Zuordnen - Similar Threads - Datenbank Felder Zuordnen

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden