Office: (Office 2013) Datenbank Felder Zuordnen

Helfe beim Thema Datenbank Felder Zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann schreibe mir doch bitte mal, was ich benötige? Ich helfe gerne bei der Lösungsfindung, aber ein vollständiges Datenmodell aufzustellen, inkl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 11. Dezember 2015.

1. Datenbank Felder Zuordnen

Ich helfe gerne bei der Lösungsfindung, aber ein vollständiges Datenmodell aufzustellen, inkl. weitere Informationen nachfragen, um das passend zu gestalten, ist mir für eine Hilfestellung im Forum zu umfangreich.

Ich schreibe einmal ein paar Themenblöcke auf, die mir dazu einfallen:
    * Firmenstammdaten
    * Einkauf/Verkauf (Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, ...)
    * Artikelstamm (eventuell mit Chargenverfolgung?)
    * Fertigungsaufträge inkl. Termin- und Bedarfsplanung/-steuerung
    * Stücklisten (Artikel-Stamm-StüLi, Fertigungs-StüLi)
    * Lagerverwaltung inkl. Wareneingang und Warenausgang (Ein-/Ausgangslieferscheine)

Vorschlag:
    Nimm ein großes Blatt Papier (kann auch virtuelles Papier sein *wink.gif*) und versuche deinen derzeitigen Ablauf anhand der von dir erstellten Dokumente bzw. genutzten Informationen darzustellen.
    Dann versuchst du dieses Struktur in Tabellen abzubilden. (Gedanke dabei: Daten die direkt zusammen gehören in eine Tabelle, Daten die in Verbindung stehen werden zu einer 1:1, 1:n oder n:m-Beziehung)

Wenn es dir gelingt, einzelne Bereiche einigermaßen unabhängig (mit nur wenigen Beziehungen zu anderen Tabellen) aufzubauen und dabei redundante Daten zu vermeiden, wirst du ein gut ausbaufähige Struktur erhalten.

Das klingt vielleicht komplizierter als es wirklich ist.

Beispiel:
    Thema: Kundenbestellung - Lieferung - Rechnung

Das sind 3 Haupttabellen die in sich einigermaßen durchgängig sind.
    Es gibt ein paar klar definierte "Querverweise":
    * Bestellung, Lieferung, Rechnung benötigen einen Empfänger => Daten kommen aus der Firmenstammtabelle.
    * In den Bestell-, Liefer- und Rechnungspositionen werden Artikel angegeben => Verweis auf Artikelstammdaten
    * Eine angenommene/bestätigte Bestellung erzeugt einen Bedarf, der in die Auftragsplanung übernommen wird.
    * Aus einer Bestellung wird ein Auftrag, der im Auftrag erzeugte Artikel bzw. das erzeugte Produkt wird mittels Lieferschein ausgeliefert und mittels Rechnung wird die Bestellung beglichen. Der Auftrag kann wiederum einen Bedarf erzeugen, aus dem Lieferantenbestellungen erzeugt werden. usw.

Wenn du diesen Ablauf als Flussdiagramm darstellst, hast du vermutlich schon die wichtigsten Tabellen-Beziehungen (versteckt) aufgemalt. *wink.gif*

... so etwas ähnliches wirst du bestimmt auch in den erwähnten Tutorials finden.

Und wenn du dann Fragen zu einer speziellen (eingrenzbaren) Struktur hast, wird es hier im Forum bestimmt einige Vorschläge bzw. Meinungen dazu geben. *wink.gif*

mfg
    Josef

2. \@Josef P.

Puuuh... *boah soweit bin ich noch gar nicht Josef.

Aber eure Hilfen und Informationen werde ich auf jedenfall noch brauchen.

Habe zur Zeit noch Probleme mit Tabellen, Felder Zurdnen und Beziehungen.

Ich muss erst einmal mit kleinen Datenbanken beginnen und dann immer weiter erweitern.

Herzlichen Dank.

Accesbeginner, 14. Dezember 2015
  3. Hilfreich sind noch folgende Tipps.
    Es gibt Stammdatentabellen und Bewegungstabellen, welche bzw. auch als Geschäftstabellen bezeichnet werden.
    In Stammdatentabellen werden unveränderbare Daten eines Objektes eingetragen.
    In Geschäftstabellen werden nun Kombinationen aus den vorhandenen
    Stammdatentabellen und zusätzlichen Feldern der Geschäftstabelle
    gespeichert. Dazu reicht es, in Fremdschlüsselfeldern nur den Wert des
    gewünschten Primärschlüsselfeldes zu übernehmen, um dann einen automatischen Zugriff auf bis zu 255 Daten des dahintersteckenden
    Datensätzes sofort haben zu können, ohne diese Daten dauernd neu eingeben zu müssen.

Ohrkester, 14. Dezember 2015
  4. Datenbank Felder Zuordnen

Das ist ein super Ansatz für mich. So langsam blicke ich durch Dank euch natürlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. wenn man nun aber solche Bewegungstabellen anschaut, dann treibt es dem Excelaner den Schweiss auf die Stirn.
    Da stehen ja nur Zahlen in vielen Spalten und man kann damit gar nix anfangen.
    Das ist auch richtig so, weil diese Tabellen nichts mit Exceltabellen zu tun haben.
    Um solche Tabellen wieder in eine lesbare Form zurückzuwandeln, gibt es die
    Abfragen (Queries). Darin kann man nun mehrere Tabellen "zusammenkleben" und statt oder zusätzlich zu den Schlüsselfeldern dann die für Menschen lesbaren Spalten einfügen.
    Diese Abfragen kann man auch später statt der Tabellen in Formularen/Berichten verwenden.
    In Abfragen kann man auch sortieren, berechnen, gruppieren, Summieren etc.

6. Dieser Satz ist für mich GOLD wert. Denn ich habe bis jetzt immer versucht von Tabellen aus direkt Formulare zu erstellen. Wo ich dann auch natürliche weise wenig gesehen habe.

Also erst Abfragen nach bedarf erstellen, und danach aus diesen Abfragen erst das Formular erstellen. *Smilie Suuuper, Du bist Toll Ohrkester.

7. Und die Möglichkeiten der Abfragen ausprobieren und kennenlernen, bevor man sie zu früh einsetzt.
    Beispiel: Tabelle hat die Felder Vorname und Nachname
    Abfrage kann ein zusammenfassendes Feld gestalten.
    In einer leeren Kopfzeile einer leeren Spalte:
    KombiName: Vorname & ",,,," & Nachname
    Die 4 Kommata sind Absicht.
    Bei der Verwendung dieser Abfrage wo auch immer, gibt es zukünftig diesen Wert mit dem neuen Namen 'KombiName' in einem diese Abfrage auswertenden Steuerelements.

8. Datenbank Felder Zuordnen

Ja das habe ich im Video von Lorenz Hölscher gesehen. Mit Abfragen kann man vieles machen. Vor allem Berechnungen, Sortierungen, Filtern, Statistiken... usw.

Bin schon sehr Ungeduldig meine Datenbank zu beginnen. Aber ich fühle mich noch nicht bereit. Lerne noch fleissig *top

9. Ich war wohl zu voreilig und habe mist gebaut *eek.gif*

@Ohrkester kannst du bitte in diesem Thread auch mal reinschauen?
    (Brauche auch deinen Rat)

Ich frage mich, warum habe ich alles genau verkehrt rum verstanden und auch verkehrt rum gemacht. *confused.gif*

Accesbeginner, 16. Dezember 2015
  10. Liebe Admin's und User.

Damit das ganze nicht falsch verstanden wird, möchte ich hiermit erklaeren wollen, dass ich absichtlich 2 Thread's führe.

In diesem Thread LERNE ich, und in diesem Thread ÜBE ich.

Falls das aber nich zulaessig ist, dann erlaeutert mich bitte.

Meine naechste Frage waehre:

Spielt die Reihenfolge von Fremdschlüsseln in eine Hilfstabelle eine ROLLE?
    (s.Bild).
    Ein Produkt besteht aus mehrere Artikeln - Ein Artikel gehört zu mehrere Produkte

11. Hallo,

nöö, die Anordnung der Felder (Fremdschlüsseln) in der Tabelle ist vollkommen egal.
    Ich ordne die Fremdschlüsseln immer unterhalb des Primärschlüssels an.
    Wenn sich die Beziehungen im Beziehungsfenster kreuzen ändere ich die Anordnung so,
    dass sie sich eben nicht mehr kreuzen, ist für mich übersichtlicher.
    Die Tabellennamen vergebe ich plural, die Feldnamen singular.
    Kann man so erstellen muss man aber nicht *Smilie
    Nur mischen finde ich nicht gut, beim programmieren musst dann immer nachdenken... wie war der Name jetzt?

Kyron9000, 16. Dezember 2015
  12. Habe vielen Dank Kyron9000

Ich war schon am verzweifeln, ob diese Reihenfolge ein Bedeutung hat.

Jetzt weiss ich es, Danke nochmals *Smilie

13. Datenbank Felder Zuordnen

Servus Accesbeginner,
    die Reihenfolge kann wichtig werden, wenn man Kombinationsfelder benützt
    und darin bestimmte Spaltenwerte anzeigen oder auswerten will.
    Bei nachträglichen Veränderungen im Tabell/Abfrage muss man da kontrollieren und evtl. nachbessern.

Ohrkester, 16. Dezember 2015
  14. Das stimmt auch wieder. In Kombinationsfelder ist die Reihenfolge wichtig.

Hab nochmals Vielen Dank Ohrkester.

15. ...habe noch nie nur die Tabelle für Kombifelder verwendet sondern ausschließlich Abfragen.
    Entweder schon zusammengestellte Abfragen oder im Kombifeld eingebracht.
    Kombifelder können so unterschiedlich zusammengestellt sein, alleine eine Sortierung sollte schon gegeben sein.
    Davon würde ich eine Reihenfolge von Felder in einer Tabelle nicht abhängig machen.

Kyron9000, 16. Dezember 2015
Thema:

Datenbank Felder Zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank Felder Zuordnen - Similar Threads - Datenbank Felder Zuordnen

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden