Office: Datenbank filtern

Helfe beim Thema Datenbank filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab hier eine Excel- Mitarbeiterdatenbank (Anrede, Titel, Name, Vorname, Standort, Abteilung;...) Nun will ich aus diesen Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von biedle, 29. September 2006.

1. biedle Erfahrener User

Datenbank filtern

Hallo zusammen,

hab hier eine Excel- Mitarbeiterdatenbank (Anrede, Titel, Name, Vorname, Standort, Abteilung;...)

Nun will ich aus diesen Daten mehrere Listen kreieren, z.B. eine Liste, die alle Mitarbeiter von mehreren Abteilungen auflistet. Dabei brauch ich in der Liste aber nur bestimmte Felder, nicht den Ganzen Datensatz (z.B. nur Anrede und Name)
    Die Listen sollen sich immer automatisch aktualisieren, ich will nicht von Hand irgendwelche Filter setzen.
    Kriegt man das mit Formeln/Funktionen hin oder braucht man da ein Makro? Vielleicht ist das auch ganz einfach und ich steh einfach nur auf dem Schlauch...

Danke schonmal...

Gruß Biedle

Excel 2003
    Windows XP Professional

2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Biedle,

ganz einfach geht das sicher nicht, also auf dem Schlauch stehst du nicht. Das klingt eigentlich mehr nach einem Thema für Access. Eine Datentabelle und mehrere Abfragen die je nach Filter bestimmte Datensätze anzeigen.

In Excel ist so was eher schwierig zu realisieren, dazu brauchst Du vermutlich einige Makros.

Kennst Du dich mit Access aus?

Gruß
    Michael

3. biedle Erfahrener User
    Mit Access kenne ich mich kaum aus. Ausserdem soll das von mehreren Arbeitsplaetzen funktionieren (Nicht gleichzeitig) und da ist nicht ueberall Access installiert. Dann muss ich es wohl mit makros loesen.. Danke schonmal.

4. fridgenep Erfahrener User

Datenbank filtern

Hallo Biedle,

das ist sowohl mit Formeln (nachteilig, da sehr Speicherintensiv) als auch mit Makros (relativ simpel) zu lösen.

Gib mir eine Beispielmappe und ich deine konkreten Vorstellungen der zu erstellenden Listen und ich helfe dir.

fridgenep, 22. Oktober 2006
  5. biedle Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

Schon mal Danke für dein Angebot, mir zu helfen.
    Angehängt hab ich die Datei Mitarbeiterdatenbank.xls

Auf dem Tabellenblatt 1 werden die Mitarbeiter nacheinander unsortiert eingetragen.
    Auf den anderen Tabellenblättern sollen dann die Abfragen sein. Auf dem Tabellenblatt "Mitarbeiterliste Musterhausen" sollen alle Mitarbeiter in Musterhausen aufgelistet werden, möglichst alphabetisch sortiert.

"Verteiler": hier sollen die Mitarbeiter in Spalte C durch Komma getrennt eingetragen werden (entsprechend ihrer Zuordnung zum QMH-Ordner in Spalte A)

6. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Biedle,

sorry wegen der Verspätung.

Schau es dir einfach mal an....

fridgenep, 26. Oktober 2006
  7. biedle Erfahrener User
    Danke fridgenep, danke danke danke!!!

so hab ich mir das vorgestellt.

und wie funktioniert das jetzt? hab kein Makro gefunden und formeln zeigt es auch nicht an ??????

würde das ganze gerne noch selbst ausbauen, wenn ich wüsste wie das jetzt genau gemacht ist.

nochmals danke

gruss
    Biedle

8. fridgenep Erfahrener User

Datenbank filtern

Hallo Biedle,

die Makros liegen direkt hinter den entsprechenden Tabellenblättern:

Tabelle "Mitarbeiterliste Musterhausen"
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
            Application.ScreenUpdating = False
            Sheets("Liste").Columns("A:G").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CriteriaRange:=Range("A1:A2"), CopyToRange:=Range("B1"), Unique:=False
            Columns("G:H").Delete
            Columns("B:F").Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
            , Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
            False, Orientation:=xlTopToBottom
            Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
            Columns("B:F").Delete
    End Sub
    Tabelle "Verteiler"
    Code:
    Option Explicit

Dim lngVerteiler    As Long
        Dim lngListe        As Long
        Dim lngI            As Long
        Dim lngX            As Long
        Dim strText         As String
        lngVerteiler = Range("A65536").End(xlUp).Row
        lngListe = Worksheets("Liste").Range("I65536").End(xlUp).Row
        Worksheets("Liste").Columns("I:I").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CopyToRange:=Range("A1"), Unique:=True
        Columns("A:A").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
            OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
      For lngI = 2 To lngVerteiler
        For lngX = 2 To lngListe
           If Worksheets("Liste").Cells(lngX, 9).Value = Cells(lngI, 1) Then
                If strText = "" Then
                    strText = Worksheets("Liste").Cells(lngX, 4).Value
                Else
                    strText = strText & "," & Worksheets("Liste").Cells(lngX, 4).Value
                End If
            End If
        Next lngX
        Cells(lngI, 2).Value = strText
        strText = ""
      Next lngI
        Columns("B").AutoFit
    End Sub

Columns("B").Delete
    End Sub

fridgenep, 30. Oktober 2006
  9. biedle Erfahrener User
    Danke,
    da hätt ich gleich drauf kommen können, hab schon lange nicht mehr mit Makros gearbeitet. Jetzt ist es erstmal soweit klar. wenn ich weitere Probleme habe, meld ich mich...

DANKE!!!!!

10. biedle Erfahrener User
    so bin jetzt schon ein Stückchen weiter,
    Die Mitarbeiterlisten hab ich jetzt fertig und funktionieren auch.
    Deshalb hab ich sie im Anhang gleich rausgeschmissen.
    Am Verteiler hab ich auch ein bisschen was geändert. Jetzt krieg ich aber eine Fehlermeldung und weiss nicht warum...

Gruß Biedle

11. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Biedle,

probier mal:

Code:
    Option Explicit

Dim lngVerteiler    As Long
        Dim lngListe        As Long
        Dim lngI            As Long
        Dim lngX            As Long
        Dim strText         As String
        Worksheets("Liste").Columns(9).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
            CopyToRange:=Range("A1"), Unique:=True
        Columns(1).Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
            OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

lngVerteiler = Range("A65536").End(xlUp).Row
        lngListe = Worksheets("Liste").Range("I65536").End(xlUp).Row
      For lngI = 2 To lngVerteiler
        For lngX = 2 To lngListe
           If Worksheets("Liste").Cells(lngX, 9).Value = Cells(lngI, 1) Then
                If strText = "" Then
                    strText = Worksheets("Liste").Cells(lngX, 1).Value & " " & Worksheets("Liste").Cells(lngX, 3).Value
                Else
                    strText = strText & ", " & Worksheets("Liste").Cells(lngX, 1).Value & " " & Worksheets("Liste").Cells(lngX, 3).Value
                End If
            End If
        Next lngX
        Cells(lngI, 2).Value = strText
        strText = ""
      Next lngI
        With Columns(2)
            .ColumnWidth = 60
            .WrapText = True
        End With
        Rows("1:250").EntireRow.AutoFit
    End Sub

Columns(1).Delete
    End Sub

fridgenep, 2. November 2006
  12. biedle Erfahrener User
    SUPER!!!!!!!!!!!!!!!! Datenbank filtern :cool: :-D :mrgreen:
    Klappt. Danke.

Der Verteiler soll nun Teil eines Anschreibens werden. Bisher ist das Anschreiben in Word. Beim Erstellen eines neuen Anschreibens will ich auswählen können, wer das Anschreiben bekommt (durch auswahl des QM-Ordners). Das Anschreiben soll dann in einer separaten Datei gespeichert werden.
    Nun meine Frage, wie ich das am besten angehe. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    1. Konvertierung des Anschreibens in Excel und dann ausfüllen per Makro.
    2. Direktes Ausfüllen in Word (Der Verteiler sitzt in einer Tabelle im oberen Bereich des Dokumentes).

Das ganze soll natürlich möglichst einfach zu bedienen sein. :-D

gruss
    Biedle

13. fridgenep Erfahrener User

Datenbank filtern

Hallo,

setze in dem Workdokument eine Textmarke an der Stelle, wo der Verteiler rein soll. Oder eine Formular-Feld (kannst dir aussuchen). Aber ich denke eine Textmarke sollte reichen.

Von Excel aus, kannst du dann den String des gewählten QM-Ordners an die Textmarke des Word-Dokument übergeben.

fridgenep, 3. November 2006
  14. biedle Erfahrener User
    Hallo Fridgenep,

Danke für die schnelle Antwort. Prinzipiell weiss ich jetzt die Vorgehensweise. die Textmarken hab ich erstellt. wie krieg ich jetzt die Daten in Word? da muss ich ja zunächst die Datei über ein Makro öffnen und dann den Wert übergeben.
    Edit: wie heisst die Funktion? so ein Codeschnipsel würde mir reichen.

Ausserdem bin ich noch am überlegen, wie ich die QM-Ordner (eigentlich immer mehrere) auswähle.
    Am liebsten würde ich es über eine UserForm (mit Checkboxen o.ä.) machen, wichtig ist, dass ich mehrere Ordner auswählen kann. Die Namen der Ordner werden zwar gleich bleiben, aber es kann sein das hin und wieder noch zusätzliche hinzukommen und dann müsste ich ja die UserForm erst noch ändern. kann man eine UserForm per Makro erstellen?

Fragen über Fragen...

Gruß Biedle

Thema:

Datenbank filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank filtern - Similar Threads - Datenbank filtern

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden