Office: (Office 2003) Datenbank für Finanzen

Helfe beim Thema Datenbank für Finanzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich kann die Exceldaten nicht runterladen? Aber Martins Hinweis auf "Zerlegen und nach Gleichartigkeiten zusammenfassen" vielleicht etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Martin1988, 16. April 2011.

1. Datenbank für Finanzen

Ich kann die Exceldaten nicht runterladen?
    Aber Martins Hinweis auf "Zerlegen und nach Gleichartigkeiten zusammenfassen" vielleicht etwas konkretisieren:
    "Reiter" Ethik, BfArM, Prüfarzt ... sind doch alles nur Zahler/Empfänger von Kontoumsätzen. Die Gruppen/Untergruppen sehen aus wie Zahlungsgründe (Meldung Studie, Nachmeldung Prüfer, Honorar für Visits, Kosten (Zentral-)Labor, ... , Sonstiges) usw.
    Mach dir doch erstmal einen Plan auf Papier, was es alles gibt und versuche dann, das - unabhängig von der Struktur der Exceldaten - aufzudröseln und in Beziehung zu setzen.
    maike

2. Bin seit einiger Zeit am aufdröseln (*wink.gif* ) der Strukturen und drücke diese in ein von mir vorgegebenes Raster (Rechungsdatum, Buchungsart etc., Kommentare werden in ein Sonstiges-Feld geschoben), das ich vorher papiergebunden erstellt habe.

--> Bis jetzt klappt das sehr gut.

Martin1988, 21. April 2011
  3. Nochmal der dringende Rat, ein ER-Modell (Link) aufzubauen. Das hilft denken.

Atrus2711, 21. April 2011
  4. Datenbank für Finanzen

Hallo *wink.gif* ,

habe mich heute mit der verantwortlichen Person hingesetzt und Details erhalten:

Im Ergebnis daran habe ich das bisherige Modell mit drei Tabellen in den Grundzügen belassen und einige Felder entfernt.

Die Tabelle "Buchung" enthält jetzt nur noch folgende Felder:
    Rechnungsdatum,Rechnungsart(Aus Kombifeld),

RechnungsNr,Nettobetrag,Bruttobetrag,Umsatzsteuer,Uerberweisdatum,BelegNr,Vermer k

Alle Werte finden sich jetzt in einem Endlosformular wieder, in welchem im FOrmularfuß die Summen der Beträge berechnet werden. Durch ein Kombifeld können einzelne Posten selektiert werden (Bezug auf Buchungsart).

Nun soll ich die Planzahlen, die vor Beginn der Studie festgelegt werden, auch in die Datenbank einpflegen, damit der Nutzer später eine direkte Vergleichsmöglichkeit hat.

Ich dachte an eine neue Tabelle, in der z.B. Kostengruppen (Sachkosten,Personalkosten,etc.) via Kombifeld ausgesucht und notiert werden können. Die einzelnen Beträge folgen danach. Dadurch ist bereits ein Anzeigen einzelner Posten (Sachkosten...) in einem Bericht ermöglicht.

Empfindet ihr diese Vorgehensweise als sinnvoll?

MfG

PS: Ich hoffe, ihr hattet entspannte freie Tage *Smilie

Martin1988, 26. April 2011
  5. Hi,

wenn Planzahlen von Echtdaten nur unterscheidet, dass sie eben noch nicht eingetreten sind, dann könnte man beides in einer Tabelle (Buchungen) unterbringen.

Was ist denn daraus geworden? Zeig doch mal das entstandene Tabellenmodell.

Atrus2711, 26. April 2011
  6. Ich habe mehrere Positionen, die sich in weitere Unterpositionen untergliedern. Für jede "Oberposition" gibt es eine Planzahl, die aber nicht unbedingt erfüllt sein muss.

Ich habe die Strukturen aus der bestehenden Excel-Tabelle entnommen und schlussendlich das o.g. Formular erstellt

7. Das kann ich mir jetzt prima vorstellen...

8. Datenbank für Finanzen

*Smilie

In die Tabelle "Buchungen" kommen alle Transaktionen, die getätigt wurden.

Jetzt überlege ich, wie ich die Planzahlen am besten verwalten kann. Separate Tabelle erscheint mir im Moment am besten.

Anschließend würde ich ein Formular erstellen und die Umsätze den Planzahlen gegenüber stellen, sowie die Differenz anzeigen lassen.

Oder wäre die Datenhaltung in Excel etwa doch vorzuziehen?

9. Hi,

ist absehbar, dass Planzahlen und echte Buchungen die gleichen Spalten haben werden?
    • Wenn ja: pack sie in die gleiche Tabelle, und trenne Plan/Ist durch ein Kennzeichen
    • Wenn nein: pack die Planzahlen in eine neue Tabelle

10. Die Planzahlen befinden sich jetzt in einer separaten Tabelle.

Via Abfrage habe ich die Summen der einzelnen Kategorien (Personal-,Sachkosten...) errechnet und möchte diese nun gern den Realzahlen gegenüberstellen. Wie gesagt, habe ich bereits zwei Abfragen (Summe und Gruppierung der Planzahlen-Kategorien / Summe und Gruppierung der Realzahlen-Kategorien)

Meine Versuche, zwei Abfragen übersichtlich in ein Formular / Bericht zu integrieren, endeten "unglücklich"

11. Wenn Planzahlen ihre (eigenen) Kategorien haben
    und Realzahlen ihre (eigenen) haben,
    wie sollen dann Plan- und Realzahl zusammenfinden?

Du brauchst doch ein verbindendes Merkmal. Welches soll das sein?

Plankat. A = 300
    Plankat. B = 310
    Plankat. C = 400

Realkat. 102 =340
    Realkat. 112 =325
    Realkat. 134 =419

Wer mit wem?!

12. Die Tabellen in Excel erscheinen sehr verwirrend. Ein Anruf bei der IT mit der Bitte um Hilfe war wegen nicht vorhandener Kenntnisse in Access erfolglos.

Ich habe mir die Planzahlen zu allen Kategorien (entsprechend Realzahlen) herausgesucht. Anschließend habe ich eine neue Tabelle, die nur die Planzahlen und Kategorien (ink. ID) enthält, erstellt.

Über eine Abfrage wöllte ich gern die Planzahlen den Realzahlen der jeweiligen Kategorie gegenüberstellen.

Wie gelingt es mir, eine Beziehung zwischen den Tabellen aufzubauen (Bspw. kann ich nicht über die ID der Buchungen selektieren)?

Muss ich für jede Kategorie eine ID suchen und diese in beiden Tabellen einfügen?

(Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.)

13. Datenbank für Finanzen

Ja. Du kannst dir die Arbeit des Heraussuchens aber mit einem Formular erleichtern, das ein Kombifeld hat, das die möglichen Kategorien anbietet.

Eine IT, die selbst vom einfachsten Datenbanksystem keine Ahnung hat, verdient den Namen nicht. Was machen die? Schriftartenberatung in Word?! *entsetzt

Atrus2711, 27. April 2011
  14. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Gerade habe ich ein Feld namens IDBuchart hinzugefügt und aktualisiere jede Kategorie manuell. Dabei verteile ich logischerweise innerhalb einer Kategorie die selbe Zahl.

Wenn jetzt ein neuer Datensatz in eine Kategorie eingegeben wird, und per DropDown-Liste die Kategorie ausgewählt wird, kann ich die Zahl dann gleich automatisch vergeben oder muss ich die ID in das Kombifeld einpflegen?

Martin1988, 27. April 2011
  15. Hi,

trags erstmal manuell ein. Ein Automatismus ist per VBA möglich, aber momentan noch "Luxus". Du willst den Stuck an der Decke, bevor das Fundament getrocknet ist. *Smilie Erstmal gehts jetzt an den Rohbau.

Atrus2711, 27. April 2011
Thema:

Datenbank für Finanzen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank für Finanzen - Similar Threads - Datenbank Finanzen

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden