Office: Datenbank in Excel ???

Helfe beim Thema Datenbank in Excel ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, also erst einmal Super das es hier soeine Seite im Internet gibt. Einen riesen Dank an den Jenigen der die Idee hatte. Mir wurde hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yakup, 19. August 2006.

  1. Yakup Neuer User

    Datenbank in Excel ???


    Hallo Leute,

    also erst einmal Super das es hier soeine Seite im Internet gibt.
    Einen riesen Dank an den Jenigen der die Idee hatte.
    Mir wurde hier schon so einige male weitergeholfen.

    Nur diesmal habe ich hier ein Problem das ich so hier nicht gefunden habe.
    Um ehrlich zu sein weiss ich auch nicht ob man das was ich vor habe mit Excel machen kann aber ich hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich beschreibe euch das mal einfach.

    Also ich möchte in Excel ein Tabellenblatt haben auf dem ich per 3 oder 4 vieleicht auch 5 Drop and Down Menüs bestimmte Kriterien festsetzten kann.
    Zum Beispiel ist ein Drop and Down Menü für den Ort Zusändig und in diesem kann ich dann halt ein OIrt auswählen zwischen vielen. der nächste für ein weiteres kriterium z.B. Musikrichtung ....
    Wie Ihr euch wohl schon gedacht habt möchte ich eine Datenbank aufbauen.
    Auf dem ersten Blatt möchte ich halt auswählen was ich suche und dann soll er mir die restlichen tabellenblätter oder auch nur ein tabellenblatt durchsuchen und sagen was nach den ganzen Kriterien die ich gesetzt habe noch in Frage kommt.

    Gibt es eine Möglichkeit sowas in Excel hinzubekommen oder muss ich mich in ein anderes Programm einarbeiten.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Habe Grundkenntnisse in Excell und bin dieser aufgabe glaube ich noch nicht gewachsen.

    :-(
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Yakup,

    also wenn Du eine Datenbank aufbauen willst solltest Du dir darüber Gedanken machen ob Du dafür nicht ein Datenbank Programm verwenden willst. Zum Beispiel Access. Da sind solche Dinge sicher leichter zu machen.

    Im übrigen war ich derjenige der die Idee hatte und es freut mich, dass Du hier schon öfter Hilfe gefunden hast.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 19. August 2006
    #2
  3. Yakup Neuer User
    Hallo Michael,

    danke für deinen Tipp nur bei Access habe ich nen großes Poroblem.
    Ich habe keine Ahnung von dem Program.

    Gibt es dafür vieleicht nen pdf mit ner einführung wie das genau funktioniert in Access?
    Hast du sowas zufällig?
     
Thema:

Datenbank in Excel ???

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank in Excel ??? - Similar Threads - Datenbank Excel

  2. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  3. Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dran eine Rabattkontrolle zu erstellen, leider bin ich mit meinen Excelkenntnissen an meine Grenze gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine...
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  6. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine "Kleine" Datenbank in Excel 2019 erstellen, diese Datenbank soll eine Suchfunktion für das gesamte Tabellenblatt haben, sowie eine Funktion zum Ein- und...
  7. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  8. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden