Office: (Office 2016) Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Helfe beim Thema Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wenn Du schon keine ACCDB erstellen möchtest wie währe es 1. die MDB zu reparieren komprimieren und zu kompilieren danach 2. aus MDB eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JR², 11. Juni 2019.

1. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Hallo
    wenn Du schon keine ACCDB erstellen möchtest
    wie währe es
    1. die MDB zu reparieren komprimieren und zu kompilieren
    danach
    2. aus MDB eine MDE zu erstellen ?

doch wenn es keine Grund gibt eine ACCDB zu erstellen (danach ACCDE)
    würde ich das Vorziehen *wink.gif* oder wenigens zu testen(versuchen)

oder hast Du schon eine Lösung ? wen ja was ?

Lanz Rudolf, 20. Juni 2019
  2. Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt diese Meldung auch des öfteren, wenn die Runtime-Version installiert wurde. Da reicht manchmal schon ein anderes Servicepack der gleichen Version aus. Vor ein paar Tagen trat das bei einem Anwender mit Acc2010 in Ungarn auf - ACCDE erzeugt unter 2016 erzeugte diese Meldung, ebenso ACCDE erzeugt unter 2010. Mit der ACCDB, aus der die 2010er ACCDE erzeugt worden war, lief es sofort.

MS hat offenbar dieses längst bekannte Problem immer noch nicht im Griff.

Gruß
    Fred

Fred_BS, 25. Juni 2019
  3. Danke.

Wir setzen keine Runtime-Versionen ein, sondern die Vollversionen.

Gruß,
    Joachim

4. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Hallo
    sind alle Datei angaben (Drive/ Pfade) z.b. --> C:Program Files (x86)Microsoft OfficeOffice16MSACCESS.EXE" "C:TrainingDBTrainingDB.mdb"

bei allen Rechner Vorhanden / Gleich ?

Schon versucht Mit:
    reparieren komprimieren und zu kompilieren ?

Lanz Rudolf, 25. Juni 2019
  5. Die Pfade zu dem ersten Teil

"C:Program Files (x86)Microsoft OfficeOffice16MSACCESS.EXE"

sind nicht unbedingt identisch. Sie werden von meiner Installationsroutine automatisch ermittelt und eingetragen.

Der Teil danach ist identisch.

Reparieren und komprimieren: Muss ich schauen, ob das nach der Bestätigung der Meldungen möglich ist. Ist leider ein anderer Standort.

Gruß,
    JR²

6. Dann würde ich mal die MDB dort aufspielen und testen, was passiert. Wenn's läuft, dort eine MDE erzeugen und die MDB löschen.

Gruß
    Fred

Fred_BS, 26. Juni 2019
  7. Hallo zusammen,

hatte das Problem auch schon bei zwei neuen Rechnern mit aktuellem Access aus einem Office365 Abo. Es war ähnlich wie hier beschrieben. Auf anderen Rechnern lief alles problemlos, nur der neue Rechner (W10 von Dell vorinstalliert) zeigte die Fehlermeldung

"Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann. Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA-Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die Datenbank zu öffnen und das VBA-Projekt zu löschen"

Nichts hat geholfen, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass eine Neuinstallation von W10 hilft, habe ich das beim ersten Mal auch versucht. Mit Erfolg, dennoch zu viel Aufwand natürlich.

Jetzt kam das Problem wieder bei einem neuen Rechner und diesmal hatte ich mehr Zeit zum debuggen. Folgendes konnte ich als Ursache ausmachen:

Systemsteuerung -> Region -> Register "Verwaltung" wählen -> "Gebietsschema ändern" anklicken -> Checkbox DEAKTIVIEREN "Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden"

Neustart -> Problem gelöst.

Microsoft hat diese Einstellung mit Windows 10 1809 eingeführt und irgendwann war sie wohl mal default gesetzt.

https://support.microsoft.com/de-de/...-setting-is-no

Hoffe das hilft, einer der nervigsten Fehler seit langer Zeit...

Beste Grüße aus Bremen

8. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

\@debie, danke für den wertvollen Hinweis.

markusxy, 26. August 2020
Thema:

Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil - Similar Threads - Datenbank geöffnet

2. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  3. Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Laufzeitfehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Guten Morgen *Smilie Meine VBA-Kenntnisse sind weiterhin leider rudimentär und ich habe mit viel hin- und her probieren ansatzweise hinbekommen, was ich erreichen möchte, nur leider bekomme ich...
  4. Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ..."

Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ...": Hallo, ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank. Ich habe rund 600 Datensätze ohne jeden Fehler abgespeichert. Seit kurzem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich eine jpg-Datei...
  5. Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden

Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo zusammen, seit Gestern bekomme ich beim Öffnen meiner Datenbank folgende Meldung: "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden...
  6. Datenbank kann nicht geöffnet werden

Datenbank kann nicht geöffnet werden: Hallo, ich arbeite mit Access 2010, 32 Bit Version. Meine Datenbank ist aufgeteilt in Frontend und Backend. Folgender Fehler ist seit gestern aufgetreten: Beim Öffnen der Frontend Datenbank...
  7. Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet

Test ob Datenbank (Access Projekt) bereits geöffnet: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit, damals noch zu ACC 2003, mal angefragt, wie ich feststellen kann, ob eine Datenbank schon läuft. Inzwischen arbeite ich mit ACC 2010 und aus der mdb bzw. mde...
  8. acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

acOutputReport acFormatPDF Err: 3048 Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden: Hallo, ich bin hier neu angemeldet habe aber schon sehr viel hier gestöbert. Danke erstmals. Nun habe ich ein Problem mit dem PDF Export in Access 2010: Folgender Code:Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden