Office: (Office 2013) Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

Helfe beim Thema Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, um für eine neue Version die Datenbankstruktur ändern zu können, muss vom User der Datenbankpfad ausgewählt werden. Dies möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von georg5862, 9. November 2020.

  1. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen


    Liebes Forum,

    um für eine neue Version die Datenbankstruktur ändern zu können, muss vom User der Datenbankpfad ausgewählt werden. Dies möchte ich zukünftig über eine ini-Datei erledigen, um es für den User einfacher zu machen. Dabei hat sich herausgestellt, dass bei der Pfad-Übergabe beim Lesen aus der ini-Datei Probleme auftreten, wenn sich im Datenbanknamen Leerzeichen befinden.

    Die Ini schaut wie folgt aus:
    [Datenbank]
    dbpfadname=C:eigene DateienDatenbankDatenbankname Test.accdb
    Der dbpfadname wird dann in eine Variable übergeben.

    Beim Start des Datenbankupdates wird über die Funktion GetPrivateProfileSection... der obige Datenbankname eingelesen. Mit Leerzeichen führt der Befehl
    Set db = OpenDatabase(strDB, True)
    zum Fehler "3055 kein gültiger Dateiname".

    Die msgbox zeigt meine Variable richtig an, mit Leerzeichen, ohne Anführungszeichen.

    Beim manuellen Verknüpfen (über strDB = FindDB(strSearchPath)) zeigt mir die msgbox genau dasselbe Ergebnis des Pfades mit Dateinamen an, hier ist der Zugriff auf die Datenbank erfolgreich.
    Ein Zugriff auf einen Datenbankpfad und Datenbank ohne Leerzeichen funktioniert über die ini.... Das liegt also definitiv der Fehler. Die Leerzeichen nachträglich entfernen ist leider nicht möglich, da ich auf die Pfade der Anwender keinen Zugriff habe.

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
    Georg

    :)
     
    georg5862, 9. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    schließe die Variable mal in AZ ein, die müssen allerdings verkettet werden.
    Versuche es mal so:
    Code:
     
    gpswanderer, 11. November 2020
    #2
  3. Hallo Klaus, danke für den Tipp. Allerdings hat er leider nichts genützt, die Fehlermeldung ist jetzt sogar beim manuellen Verknüpfen gekommen.
    Georg
     
    georg5862, 11. November 2020
    #3
  4. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

    Erstmal herausfinden, wo das Problem entsteht.


    Hast du überprüft (binärer Vergleich) ob beim Auslesen exakt das gleiche rauskommt, was du reingeschrieben hast?

    Weil ein Leerzeichen stellt bei mir kein Problem dar.
    Das Öffnen klappt sowohl bei ADO (Connection) als auch bei DAO (OpenDatabase) .
    Ich kann mich aber dennoch dunkel erinnern, dass ich beim öffnen mit ShellExecute ein Problem mit Leerzeichen hatte.
    Mit Hochkomma war das aber lösbar. Bei OpenDatabase ist bei mir aber kein Hochkomma erforderlich.

    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 11. November 2020
    #4
  5. Hallo Georg,

    mal abgesehen davon:
    kann ich den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. DBEngine.Opendatabase kann sehr wohl mit Leerzeichen in einem Dateinamen umgehen, wenn er in einer Variablen übergeben wird. Auch sind in dem Fall keine Anführungszeichen notwendig, sondern stören nur.

    Der Fehler dürfte also woanders in deinem Code zu suchen sein oder dein Eintrag in der INI-Datei ist schon falsch, wie dein Beispiel vermuten läßt. Einen Ordner "Eigene Dateien" gibt es so normalerweise in Windows nicht.

    Nur mal so ...

    Warum nimmst du nicht einfach eine Datei im ACCDB/MDB-Format, änderst die Extension in .DAT um und öffnest diese beim ersten Starten wie jede andere DB auch, liest die Pfadangaben aus einer Tabelle und das wars. Viel einfacher zu handhaben, ohne API und mit vorhanden Bordmitteln in VBA umsetzbar. Nicht immer alles so kompliziert machen!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 11. November 2020
    #5
Thema:

Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen - Similar Threads - Datenbank Leerzeichen ini

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Wie soll die Datenbank aussehen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie soll die Datenbank aussehen: Guten Tag Ich habe eine Datenbank entwickelt, welche speziell für Werkstätten (in unserem Fall LKW) reparaturen, Kontrollen usw. verwaltet. Nun möchte ich in der nächsten Version die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden