Office: (Office 2007) Datenbank mit Suchfunktion einrichten

Helfe beim Thema Datenbank mit Suchfunktion einrichten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich wollte eine Excel Datenliste mit einer Suchfunktion einrichten und stelle mich gerade etwas blöde an. Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Refi007, 9. November 2013.

1. Datenbank mit Suchfunktion einrichten

Hallo

ich wollte eine Excel Datenliste mit einer Suchfunktion einrichten und stelle mich gerade etwas blöde an. Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr mir Helfen könnt.

Mein Problem ist erstens ich wollte 2 Tabellenblätter verwenden, auf dem ersten sollte die Suchfunktion mit dem Ergebnis stehen und auf dem 2ten Tabellenblatt stehen die Daten die gesucht werden sollen.

Mein Ziel ist es auf dem ersten Tabellenblatt (Suchfunktion) bei Artikel Suche eine Artikelnummer einzugeben Enter zu drücken und dann soll die Info zu dem Artikel in der Tabelle erscheinen (leider weiß ich da keine Formel)

Auf dem zweiten Tabellenblatt (Daten) stehen die Daten die herausgesucht werden sollen. Kann mir da jemand helfen oder die Excel vorbereiten das wäre echt toll.

Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee wie man das noch besser Formatieren kann ? Bin über jede Hilfe sehr froh. DANKE

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, das wäre sehr nett. Wenn noch fragen sind könne sie diese per Mail senden (wenn ihr nicht wisst wie ich das meinte mit dem suchen usw.) bitte an refi007@gmx.de

:)

Refi007, 9. November 2013
  2. Hallo Refi,

das lässt sich mit einem einfachen Sverweis lösen.
    Ich habe ihn Dir in die Datei geschrieben.

LG Ingo

Superingo2, 11. November 2013
  3. Hallo Ingo
    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe wo kann ich die Artikel Nummer eingeben für die Suche ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  4. Datenbank mit Suchfunktion einrichten

Hallo Refi,

in Zelle B5 Deines Datenblattes [Suchfunktion] kannst Du die Artikelnummer eingeben.
    In B6 bis B10 steht dann der Sverweis, der die zusätzlichen Informationen zur Artikelnummer ausgibt.

LG Ingo

Superingo2, 12. November 2013
  5. Hallo Ingo
    das funktioniert nicht mit der Artikelnummer suche in der Zelle B5 wenn ich die eingebe passiert nichts auch wenn ich enter drücke. Kannst du das bitte mal überprüfen !!
    Danke

6. Hallo Refi,

sorry, die automatische Berechnung ist bei mir immer ausgeschaltet. Das wird dann so abgespeichert.
    Entweder Du schaltest diese wieder ein, oder aber nutzt meine neu eingestellte Datei, in der ich dies geändert habe.

LG Ingo

Superingo2, 13. November 2013
  7. vielen Dank ingo jetzt funktioniert alles super

8. Datenbank mit Suchfunktion einrichten

Hallo Refi,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Aber stelle sie bitte hier ins Forum.

Code:
    zu 1.) Ich habe Dir das 3.Tabellenblatt umbenannt in [Kartonmaße] und dort die mir vorhandenen Kartonmaße eingegeben. Diese kannst Du nach Belieben noch ergänzen oder korrigieren. Im Datenblatt [Daten] werden nun die Maße in Spalte D automatisch anhand der Kartonnummer in Spalte F eingetragen.

zu 2.) In Spalte A habe ich eine bedingte Formatierung eingefügt, bei der die gesamte Zelle rot wird, wenn es doppelte Artikelnummern gibt. Somit ist es zwar möglich Doppelte einzutragen, aber man wird unmißverständlich darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt.

zu 3.) Ich habe Dir einen Blattschutz im Datenblatt [Daten] mit dem Schutzwort "Superingo" eingerichtet, so dass man nun in der Spalte D keine Veränderungen mehr vornehmen kann. Wenn Du nun Zeilen ergänzen willst musst Du erst den Blattschutz aufheben (Extras ==> Schutz ==> Blattschutz aufheben....==>Kennwort "Superingo" eintragen). Anschließend Blattschutz wieder aktivieren (Extras ==> Schutz ==> Blatt schützen..... ==>Kennwort "Dein eigenes Kennwort" eintragen ==> OK ==> nochmal Kennwort eintragen ==> OK).

LG Ingo

Superingo2, 14. November 2013
  9. Hallo Ingo

habe noch ein Frage zu der bedingten Formatierung. Habe jetzt noch ein paar Artikel hinzugefügt und habe das mit den doppelten Artikeln mal getestet, leider ging diese nur bis Zeile 25 wie kann ich diese Verlängern ?

refi

zu 2.) In Spalte A habe ich eine bedingte Formatierung eingefügt, bei der die gesamte Zelle rot wird, wenn es doppelte Artikelnummern gibt. Somit ist es zwar möglich Doppelte einzutragen, aber man wird unmißverständlich darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt.

10. Hallo Refi,

bis Zeile 30 habe ich alle Zellen der Spalte A mit bedingter Formatierung versehen und auch in Spalte D die Formeln heruntergezogen.
    Irgendwo musste ich ja aufhören, da ich nicht weiß wieviele Daten Du hast.

Lösung:
    Lösche den Blattschutz
    Ziehe die Zeile 30 so weit herunter, wie Du es brauchst
    Stelle den Blattschutz wieder her

Dies habe ich Dir aber schon in meinem Beitrag erklärt:
    Code:
    LG Ingo

Superingo2, 15. November 2013
  11. vielen Dank du hast mir sehr geholfen funktioniert alles super

12. Guten Tag,

funktioniert die Suchfunktion auch mit mehreren Ergebnissen?

Z.B. Wenn das Gewicht gliech ist?

Wir wollen eine Datenbank erstellen für Orte und Bauwerke weltweit für unsere Postkarten und manche Orte gibt es doppelt.

Somit sollte die Suchfunktion mehrere Ausgabefenster haben.

Vielen Lieben Dank Thomas von der Buchtreppe

Buchtreppe, 18. November 2013
  13. Datenbank mit Suchfunktion einrichten

sverweis gibt nur einen wert zurück und zwar den ersten der mit dem suchkriterium übereinstimmt. man müsste in der nächsten zelle die selbe suchformel verwenden und derart abändern, das sie unterhalb des gefunden wertes weitersucht. da aber sverweis nur den wert zurückgibt, empfehle ich die funktion vergleich. sie gibt den ort des suchergebnisses zurück. das lässt sich super mit index verschachteln um den ergebniswert zu absorbieren.

bsp.
    =index(suchmatrix, vergleich(suchbegriff, suchmatrix, typ), spaltenindex)

hier wäre suchmatrix das dynamische suchfeld.

rushifell, 18. November 2013
  14. Ich versteh grad nur Bahnhof.

Ich bau mal unsere Datenbank Stück für Stück zusammen. Und da kommt das nächste Problem woher weiss ich was ich schon in der Datenbank aufgenommen hab?

Also wir haben zig tausende von Postkarten und das ewige suchen im Internet macht uns mürbe nach PLZ, Bundesland Kanton Land etc.

Somit wollen wir eine Datenbank erstellen. Aber wie umgeh ich das ich das ganze doppelt und dreifach eintippe?

Vielleicht jemand eine Idee? Und dann kommt das nächste das manchmal auf einen Stadt bzw. Ortnamen mehrere Treffer kommen.

Viele Grüße Thomas

Buchtreppe, 18. November 2013
  15. ich glaube, excel ist da nicht geeignet, wenn die menge der daten 1000 überschreitet. dann kommt eher eine access-lösung in betracht.

vor dem einfügen eines neuen datensatzes kann dort natürlich auch geprüft werden, ob es den datensatz schon gibt. kein problem. aber das grössere problem wird wohl das konvertieren aller daten von excel nach access sein (falls ihr euch für so eine datenbank entscheiden solltet). ausserdem müsste dann auch noch das ding online bereitstehen, wenn mehrere menschen das ding benutzen sollen (und die datenbank nicht immer versendet werden soll). aber alles kein problem. schreib doch noch ein wenig vom workflow. dann kann man auch rausfinden, was die optimalste aller möglichen lösungen ist.

rushifell, 18. November 2013
Thema:

Datenbank mit Suchfunktion einrichten

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank mit Suchfunktion einrichten - Similar Threads - Datenbank Suchfunktion einrichten

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden