Office: Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht)

Helfe beim Thema Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einer Excel- Datei. Ich habe eine Datenbank, sprich mehrere Excel Tabellen in einer Datei. Diese besteht aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golf1985, 16. November 2008.

  1. golf1985 Neuer User

    Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht)


    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem mit einer Excel- Datei.

    Ich habe eine Datenbank, sprich mehrere Excel Tabellen in einer Datei. Diese besteht aus 6000 Positionen in 4 Spalten, sprich 1500 Positionen in jeder Spalte, um von Anfang an einmal auf den Umfang dieses Dokuments hinzuweisen. Zudem sind ca. 50 - 100 solcher Tabellen in einer Datei. Das nur einmal zu der Größe der Datei um eventuelle Vorschläge wie komplettes neu schreiben auszuschließen.

    Auf einer Seite habe ich nun eine Suchfunktion mit SVERWEIS eingebaut die auch sehr gut funktioniert. In dieser gebe ich den Namen ein und er sagt mir wann was passiert ist.

    Dieses möchte ich nun Online stellen, was ja prinzipiell mit mht/ mhtml gehen würde, nur funktioniert dann mein SVERWEIS/ meine SuFu nicht mehr.

    Wie exportiere ich diese Datei nun richtig und in welches Format?
    In PHP konvertieren? Wenn ja womit?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe bei meinem Problem.

    Mfg

    golf
     
    golf1985, 16. November 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

    Wie gut kennst du dich den mit PHP aus? Ich würde mir eine CSV datei generieen die dann per Sript in MySQL einlesen. Vieleicht kann du deine Datei ja mal anhängen oder ein Teil davon?

    Gruß
     
  3. golf1985 Neuer User
    Ich habe dazu hier einmal eine Bsp. Datei angefertigt....
     
    golf1985, 17. November 2008
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht)

    Excel ist kein Datenbank-System... ;-)

    Wie gook schon schreibt: Nimm einen Server mit einer Datenbank-Anbindung wie z.B. MySQL. Den kannst Du dann wunderbar mit PHP ansprechen, Datensätze suchen und auslesen, auf der Seite anzeigen und was nicht noch alles.

    Wie man die Excel-Tabelle in MySQL transferiert? Da gibt es etliche Möglichkeiten. gook's Idee mit CSV ist eine davon. Alternativ mache ich auch gerne, weil ich es häufiger brauche, Folgendes:

    Wenn die Werte in z.B. A1:C100 stehen, dann setz ich in auf einem weiteren Blatt in A1..100 eine Formel, die mir ein "INSERT INTO tabelle VALUES ( wert1, wert2, wert3 );" aus den Werten der Spalten bastelt. Näheres auch unter http://sql.1keydata.com/de/sql-insert-into.php Das ganze läßt sich ggf. durch fertig durch Formeln erzeugte "DROP TABLE" und "CREATE TABLE" erweitern. Und wenn sich die Werte öfters mal ändern, kann man auch gleich ein "UPDATE tabelle SET spalte1 = wert1 WHERE bedingung;" per Formel erzeugen und kann so ggf. die kpl. Tabelle aktualisieren.

    Diese erzeugten SQL-Befehle kann man dann prima kopieren und im MyAdmin wieder einfügen. (Mehrere SQL-Befehle können hintereinander abgearbeitet werden, wenn sie jeweils durch ; beendet sind.)

    Gruß, Michael
     
  5. golf1985 Neuer User
    Danke für die Antwort. Mit PHP kenn ich mich noch nicht aus, aber auch dieses Problem sollte lösbar sein. ;-)

    Also erstelle ich eine CSV mit den verschiedenen Datensätzen/ Tabellen. Mit anderen Worten ich exportiere es einfach als csv....

    Sowie ich das verstehe, ist die CSV das worin gesucht wird, Das Suchen selber übernimmt dann PHP, korrekt? Hat in diesem Fall jemand eine Bsp.-Datei für mich in der ich mir eine solche einmal vorstellen kann?

    Und einen Server mit MySQL- Anbindung ist vorhanden. Habe damit allerdings noch nie gearbeitet. Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht) :oops:

    Vielen Dank für weitere Ideen/ Hilfen...

    Mfg

    golf
     
    golf1985, 17. November 2008
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Solange Du es nicht als Import für eine Datenbank benutzt, könntest Du auch mittels PHP direkt in dieser Datei suchen. Je nach Größe der Datei und Anzahl der Suchanfragen wird Dir der Webspace-Provider mehr oder weniger früh auf die Finger klopfen, weil die Systemlast für diesen eigentlich "Pillapalle" Job unnötig verbraten wird.

    Könnte vorher aber schon passieren, daß das Script nicht zu Ende ausgeführt wird, weil die 30-Sekunden-Grenze für die Abarbeitung überschritten wird.

    Aber solange das gut geht, könntest Du auch direkt in der CSV suchen, ja.

    Das heißt nichts anderes, als die Datei zeilenweise einlesen, anhand der Trennung (wohl ";") die Felder aufteilen und das entsprechende Feld mit dem Suchwert vergleichen. Bei Treffer ggf. Ausgabe der Information und dann weiter zur nächsten Zeile bis Dateiende.

    Eine seitenweise Ausgabe mit Navigation (also z.B. 10 Datensätze pro Seite und die Buttons "vorige" / "nächste") kannst Du hierbei aber fast völlig vergessen. Das wäre dann endgültig ein Job für MySQL "LIMIT".

    Aber wenn Du PHP noch nicht kennst, SQL (ob nun My oder welchen auch immer) noch nicht benutzt hast und mht kein Schreibfehler für htm, sondern ernst gemeint war, dann hast Du Dir da einen ganz schönen Brocken aufgebunden. Aus dem schroffen Granitklumpen eine Kugel zu formen dürfte einiges an Arbeit kosten.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht)

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank online stellen (PHP, SVERWEIS, csv, mhtml/mht) - Similar Threads - Datenbank online stellen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access Datenbank Online bringen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenbank Online bringen: Hallo, ich habe eine Access - DB auf dem Computer erstellt und möchte nun diese gerne online bringen - schließlich sollen mehr Leute die Informationen lesen können. Ich habe laut einer...
  8. Erfahrung mit MS-SQL Online Datenbank als Backend?

    in Microsoft Access Hilfe
    Erfahrung mit MS-SQL Online Datenbank als Backend?: Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit verschiedenen Standorten. Die haben alle Internet Zugriff - aber da in diesen Ländern keine fixen IP Adressen verfügbar sind - und die Netzte nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden