Office: Datenbank

Helfe beim Thema Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie bearbeite ich diese Daten direkt in Access? Der Versuch scheiterte wenn ich mich recht erinnere daran das Access mir sagte das es nicht erlaubt sei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DatenbankNull, 13. Februar 2014.

  1. Datenbank


    Wie bearbeite ich diese Daten direkt in Access? Der Versuch scheiterte wenn ich mich recht erinnere daran das Access mir sagte das es nicht erlaubt sei Änderungen vorzunehmen. Hab ich was falsch gemacht?

    Ich würde gerne beides ausprobieren, so kann ich dazu lernen.

    Wir wissen ja jetzt das es ein SQL-Server ist. -> Wo ist er?
    Gibt es weitere konkrete Tipps wie ich zum Ziel komme?
     
    DatenbankNull, 20. Februar 2014
    #16
  2. Wenn die Masken / Formulare das Bearbeiten nicht erlauben, könnte das programmiert sein. Wenn du direkt in Tabellen nichts ändern kannst, setzt dir möglicherweise der SQL-Server per Rechtevergabe einen Riegel vor.
     
    Andre.Heisig, 20. Februar 2014
    #17
  3. Also muss ich an die Quelle und Korrekturen am/im SQL-Server selber vornehmen?
    Nur halt eben, wo ist der denn?
     
    DatenbankNull, 20. Februar 2014
    #18
  4. Datenbank

    Welche Antwort erwartest du auf diese Frage? Fahr doch mal außerhalb der Geschäftszeiten ins Büro, und schau nach, welche Rechner laufen.

    Indizien für einen Server: Abgeschlossener Raum, jede Menge blinkender LEDs vorn dran, Bandlaufwerk drin, läuft 24/7 ohne dass wer dauernd davor sitzt, das Passwort haben nur eine Handvoll Leute im Haus ...
     
    Andre.Heisig, 20. Februar 2014
    #19
  5. Hallo zusammen,
    ich fasse mal kurz das Geschriebene zusammen:
    Eine Access-Anwendung wird von über 500 Mitarbeitern genutzt.
    Die Access-Anwendung bezieht ihre Daten von einem SQL-Server.
    Von den über 500 Mitarbeitern weiß keiner wo der Server(-Raum) ist.*confused.gif*

    Für die Betreuung wird jemand abgestellt, der weder Ahnung von Access
    (bzw. Office) noch von SQL-Servern hat (wohlgemerkt für eine Anwendung,
    die (Spesen-)Daten von über 500 Mitarbeitern verwaltet).*boah *entsetzt

    Das ist für mich zusammengenommen so unglaubwürdig, dass der Verdacht
    besteht, dass hier
    entweder ein Troll unterwegs ist
    oder jemand unberechtigt auf einen SQL-Server zugreifen möchte. *nene

    Wenn mein Verdacht falsch ist, entschuldige ich mich gerne.
    Thomas, du solltest dein Vorhaben legitimieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

    BTW: CROSSPOSTING
    http://www.office+loesung.de/ftopic641430_0_0_asc.php
    + durch - im Link ersetzen
     
  6. Den physischen Ort des Servers zu kennen ist ja relativ witzlos. Da steht der gute Thomas dann mit ziemlicher Sicherheit vor einer Sammlung an flachen schwarzen Kästen ohne Monitor und Bildschirm.
    Mir scheint fast, die IT-Abteilung hat ihre Entlassung nicht kommentarlos hingenommen *wink.gif* .
    maike
     
  7. Hallo,

    wenn jemand von der IT-Abteilung so eine Frage stellen würde, dann wäre die Kündigung wohl sicher begründet...*grins

    Wenn es um unberechtigten Zugriff geht: Mehr Zugriffsrechte als das, was über die Access-Anwendung möglich ist, kann man auch bei direktem Zugriff nicht erhalten.

    Die physikalische Lokation des SQL Servers ist in der Tat völlig uninteressant, wenn einem die Bearbeitung der Daten am Herzen liegt.
    Zum Direktzugriff verwendet man i.d.R. das SQL Server Management Studio (SSMS), das man in der Express-Version auch kostenlos von MS herunterladen kann.

    Mit dem SSMS kann man dann eine Verbindung zum Server aufbauen, die Daten stehen ja im Tabellenverknüpfungsmanager. Alternativ kann man einfach in den Tabellen-Designmodus gehen auf einer der verlinkten Tabellen (und die erscheinende Fehlermeldung ignorieren, daß man das Tabellendesign nicht ändern kann). Dann blendet man das Eigenschaftenfenster ein und findet dort in der Eigenschaft "Description" den kompletten ConnectionString, der alles enthält, was man für die Verbindung in SSMS benötigt: Name des Servers, ggf. Instanzname, Name der Datenbank, ggf. Username und Kennwort, andernfalls Windows Authentication. Auch der Name des verwendeten Treibers steht dort.

    Nicht zu vergessen der oben schon mal genannte Hinweis: Auf einer Produktivdatenbank sollte man nicht (auch nicht mit Access-Frontend) mit den Tabellen "herumprobieren", da i.d.R. empfindliche Verknüpfungen zwischen Tabellen existieren und man ganz schnell wichtige Daten schrotten kann. SQL Server Know-How ist auf jeden Fall angesagt, bevor man sich mit SSMS befaßt.

    Alle diese Informationen sind im Internet frei verfügbar, inwieweit jemand solche Infos zu Schadzwecken einsetzt oder nicht, bleibt jedem Gewissen selbst überlassen. Ich persönlich gehe bei einer Frage von verantwortungsvollem Umgang mit Daten Anderer aus, wer etwas Anderes damit macht, hat es selbst zu verantworten (und sollte sich darüber im Klaren sein, daß mutwillige Zerstörung von Daten durchaus kriminell ist und nicht etwa als Streich eingestuft wird).
    Die Zerstörung von Daten aufgrund von Unwissenheit im Umgang mit der Technologie ist zwar nicht kriminell, aber saudämlich und kann ebenfalls mal schnell den Arbeitsplatz kosten. Man sollte sich also gut überlegen, was man da auf einem Datenbankserver, der wenigstens 500 Personen verwaltet, so macht. Wenn man üben möchte, kann man auch einfach die Datenbank auf einen eigenen Server kopieren und dort herumtesten. Ein kostenloses Tool für sowas findet man zum Beispiel hier:
    Atlantis Finance – Personal finance advice guide.

    (Atlantis Data und Schema Inspector)
    Damit kann man Struktur und Daten einfach auf einen anderen Datenbankserver kopieren. Am Ende Tabellenverknüpfungsmanager in Access aufrufen und dort die Verknüpfungen auf den eigenen Server "umbiegen", dann kann man herumspielen, soviel man will, ohne jemandem zu schaden.

    Ach ja, und für die Paranoiker: Wenn jemand nicht mehr firmenangehörig ist und immer noch Zugriff auf Firmenressourcen hat, dann würde ich das mal als "grob fahrlässig" bezeichnen...

    Gruß

    Christian
     
    Bitsqueezer, 21. Februar 2014
    #22
  8. Datenbank

    Das Ganze ist doch insgesamt sehr "nebulös", wie Marsu ja schon schrieb: Es gibt eine DB-Anwendung, in die 500+ Leute Daten einspechten. Klingt softwareseitig nach keiner Kleinigkeit, und damit insgesamt eben auch nicht nach einer Garagenfirma. Es wurde aber ad hoc das (gesamte) "IT-Team" entlassen, und ein offenbar höchst Unkundiger damit betraut, die Daten- und Systempflege zu übernehmen ... Schon etwas seltsam ... Andererseits: Der TO ist allem Anschein nach keiner der gekündigten IT-Leute ...

    Spätestens nach der Info der 500 User glaube ich auch, hier fehlt ein nicht unwichtiges Stück Info zum tatsächlichen Szenario. Ich ziehe mich mal auf den Posten des interessierten Beobachters zurück ... :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 21. Februar 2014
    #23
  9. Ich danke allen herzlich für die Posts und die Hilfe, vorallem der Beitrag von Bitsqueezer hat mich ein kleiner Schritt weiter gebracht.

    Trotz offtopic die kleine Anmerkung: Wir selber haben nicht 500 Mitarbeiter. Es sind Mitarbeiter mehrere Firmen die Kleinstdaten zu einem nicht hauptsächlichen Zweck durch uns laufen lassen.
    Abgesehen davon bin ich Mitglied der Geschäftsleitung, jedoch in einem IT-Fremden bereich.

    Nun wieder zur Hauptsache: Wo die Server stehen weiss ich, Zugang habe ich problemlos.
    Wie jemand hier aber schon befürchtet hat stehe ich vor einem schwarzen, blinkenden laut atmenden Monster der mir so nichts bringt.

    An Bitsqueezer und alle anderen:
    Ich konnte die Daten des SQL-Servers im Tabellenverknüpfungsmanager bisher nicht finden, kannst du dein Tipp konkretisieren?
    Hat die IP-Adresse (siehe mein letzter Post auf Seite eins) etwas damit zu tun?
     
    DatenbankNull, 21. Februar 2014
    #24
  10. OT
    ... und am Gegangenwerden des IT-Teams mit beteiligt!?!
    *grins *yelrotflmao *grins
    SCNR
    /OT

    Ich würde mir ja mal den Code der Accessanwendung ansehen (siehe #8 2)).
    (Wenn's nicht eine mde/accde ist, was mich nicht überraschen würde)

    Eine gute Idee!
     
  11. Ich misch mich auch noch mal ein.
    Höchstwahrscheinlich läuft der SQL Server im "gemischten Modus", d.h. man kann sich ohne Eingabe von User und PW über die Windows-Anmeldung authentifizieren.
    Aber auch die in Frage kommenden Windows-Benutzer müssen im SQL Server als zugriffsberechtigt eingetragen sein.

    Der Tipp von meinem Namensvetter in #22 (Management Studio) ist zwar ganz nett aber auch damit kommst Du nicht an den Server, wenn Du keine Authentifizierung hast. Und ausserdem würde ich davor warnen, als Unkundiger Daten direkt auf dem SQL Server zu manipulieren.

    Es gibt genügend externe Dienstleister, die keine Festanstellung benötigen um hier zu helfen. Da wäre dann aber ein Schritt in Richtung Job-Börse (hier im Forum) angebrachter als hier im Nebel zu stochern.

    Wie groß war denn die "IT-Abteilung"?
    Haben sie keine Dokumentation hinterlassen? Dann wurden sie zu Recht gefeuert.
    Auch ein kundiger Dienstleister benötigt mindestens das "sa"-Passwort für den Server.
     
    hcscherzer, 21. Februar 2014
    #26
  12. Hallo,

    wie konkret brauchst Du es noch? Ich habe Dir doch gesagt, wo Du GENAU den Connectionstring findest, in dem ALLE Informationen über die Verbindung zu Deinen Server zu finden sind. Du kannst die IP-Adresse nehmen oder den Namen des Servers, das macht keinen Unterschied.

    Dann noch SQL Server Management Studio downloaden, installieren, starten, Namen des Servers eingeben (oder IP-Adresse...), gewünschte Zugangsdaten und dann hast Du alles vor Dir.

    Bitte erwarte jetzt keinen Kurs im Umgang mit SSMS, dazu gibt es nun wirklich reichlich Informationen (inklusive Online-Hilfe in SSMS mit F1).

    Gruß

    Christian
     
    Bitsqueezer, 21. Februar 2014
    #27
  13. Datenbank

    Das heisst man authentifiziert sich indem man sich in seinem Profil bei Windows eingeloggt hat? Das erkennt Access automatisch und weiss ob man Rechte hat etwas einzusehen/zu ändern?

    Also gibt es zwei Zugänge, eines über Windows-Profile die je nach Person andere Rechte hat und den SQL-Server selbst via SQL-Software halt?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Die IT-Abteilung war 2 1/2 Personen gross. Eine Person zu 50% versteht sich.
    Dokumentation gibt es zwar einiges, auch Logins konnte ich in Notizen finden aber grundsätzlich bisher kein zusammengesetztes Puzzle.
     
    DatenbankNull, 21. Februar 2014
    #28
  14. Nö.
    Es gibt einen Zugang zum SQL Server.
    Und der Server kennt im "gemischten" Betrieb sowohl die Windows- als auch die SQL-Server-Authentifizierung.
    Wenn auf dem SQL-Server ein oder mehrere Windows-Benutzer oder -Gruppen in der Liste der Anmeldungen mit entsprechenden Rechten für die Datenbanken eingetragen sind, dann können diese Leute sich mit dem Server verbinden ohne sich erneut zertifizieren zu müssen. Der SQL Server verlässt sich darauf, dass die Leute sich schon unter Windows angemeldet haben.
    Im anderen Fall gibt es die Möglichkeit, sich mit einem speziellen Account zu authentifizieren (per Eingabe von Benutzername und Kennwort). Das solltest Du auch aus dem Connection-String im Access herauslesen können ... dort steht etwa "trusted_connection=yes" dann handelt es sich um Windows-Authentifizierung.
    Anderenfalls steht etwas von "UserId=xxxx;Password=xyz" da drin.
     
    hcscherzer, 21. Februar 2014
    #29
  15. Ich nähere mich der Sache langsam.

    Wenn ich versuche eine dieser Weltkugeln in der Entwurfansicht anzusehen kommt die Meldung:

    Die Tabelle 'xyxyxy' ist eine verknüpfte Tabelle, deren Entwurf nicht geändert werden kann. Wenn Sie Felder hinzufügen oder entfernen bzw. ihre Eigenschaften oder Datentypen ändern möchten, müssen Sie diese Vorgänge in der Quellendatenbank ausführen. (Siehe Bild 1)


    Q: Heisst das ich kann nicht direkt mit Access Korrekturen vornehmen?



    Nach dem Öffnen sehe ich im Eigenschaftenblatt unter "Beschreibung" etwas was aussieht wie der Connectionstring, kann man mir das bestätigen? (Siehe Bild 2)
     
    DatenbankNull, 22. Februar 2014
    #30
Thema:

Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank - Similar Threads - Datenbank

  2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

    in Microsoft Access Hilfe
    LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden