Office: Datenbankabfrage per VBA

Helfe beim Thema Datenbankabfrage per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Habe mir aus den verschiedensten Threads folgenden Code zusammengebastelt, der mir aus meiner Datenbank, die 10 Spalten für Darsteller... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mattin12, 28. November 2004.

1. Datenbankabfrage per VBA

Hallo zusammen!

Habe mir aus den verschiedensten Threads folgenden Code zusammengebastelt, der mir aus meiner Datenbank, die 10 Spalten für Darsteller vorsieht, die Filme auswirft, bei den Drew Barrymore mit von der Partie ist. Irgendwas scheint aber nicht zu stimmen, denn es kommt ein Datentyp-Konvertierungsfehler.

Hier ist der zugehörige Code - vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Code:
    PS: Ich weiß leider nicht, wie man den Code als Ganzes in so einem Fenster postet, wie das alle anderen machen...

Gruß
    Mattin

:)

Mattin12, 28. November 2004
  2. Hallo Mattin,
    welche Fehlermeldung bekommst du genau ?
    Hast Du die DAO Bibliothek eingebunden ?

Grüße

Armin

Click mal in der zweiten Symbolleiste auf das vierte Symbol von rechts

3. Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Es wird der "Laufzeitfehler '3421': Datentyp-Konvertierungsfehler" angezeigt.

Ich weiß nicht, was eine DAO-Bibliothek ist. Wie gesagt, ich kenne mich mit Datenbankprogrammierung überhaupt nicht aus. Mein Code ist eigentlich eine Ansammlung von Fragmenten aus mehreren Threads hier aus dem Board.

Was für ein Symbol meinst Du. Es sind ja nicht bei jedem die gleichen Sysmbolleisten aktiviert.

Gruß
    Mattin

Mattin12, 30. November 2004
  4. Datenbankabfrage per VBA

Hi Mattin,

Du kannst die DAO-Bibliothek aktivieren, wenn Du im Visual-Basic Editor bist. dort unter Extras/Verweise den Eintrag aktivieren.

gruß

Thomas

5. Wenn die 'Microsoft DAO 3.6 Object Library' heißt, ist sie bereits aktiviert...

6. Hallo,
    wenn Du mit dem Debuger durch den Code gehts (Einzelschrittmodus mit F8), an welcher Stelle bringt er die Fehlermeldung ?

Grüße

Armin

7. Hallo,
    manchmal bin ich wirklich blind

Du musst die Zeile

Set Abfrage = db.CreateQueryDef("", Abfrage)

durch die Zeile

Set Abfrage = db.CreateQueryDef("", SQL)

CreateQueryDef erwartet als zweiten Parameter einen SQL Zeichenkette und nicht ein QueryDef Objekt

ersetzen

Grüße

Armin

8. Datenbankabfrage per VBA

Hallo Armin!

Habe ich ersetzt.

Aber jetzt kommt an gleicher Stelle der 'Laufzeitfehler 3075':Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck...

Was stimmt den mit dem String der SQL-Abfrage nicht, der ist direkt aus Access kopiert, mit der Ausnahme dass ich den Namen des Darstellers durch eine Variable ersetzt habe.

Gruß
    Mattin

9. Hallo,
    wenn Du als Kriterium eine Zeichenkette benutzen möchtest, must Du die Zeichenkette in Anführungszeichen setzen (einfache oder doppelte)

also in unserem Beispiel

Code:
    Grüße

Armin

10. Die Baustelle nimmt kein Ende:

Jetzt meldet er einen Datentyp-Konvertierungsfehler (Laufzeitfehler '3421')...

11. an welcher Stelle genau ?

12. Eine Zeile tiefer...

13. Datenbankabfrage per VBA

Hallo,
    wenn Du aus einem querydef Objekt einen Recordset öffnen möchtest muss der Code folgendermasen aussehen:
    Code:
    wobei Du auch direkt den Recordset mit

Code:
    öffnen kannst.

Der Unterschied ist folgender:
    In dem Objekt Abfrage ist der SQL Text ja schon gespeichert, Du brauchst ihn daher nicht mehr beim öffnen des Recordsets angeben

Wenn Du deinen Recordset über den Datenbankverweis db öffnest musst Du den SQL Text angeben, da dem Datenbank Objekt nicht bekannt ist, was es in den Recordset laden soll.

Wenn Du den Weg über das db Objekt wählst benötigst Du das QueryDef Objekt Abfrage gar nicht.

Grüße

Armin

14. Yippieh!

Das war die erste Datenbankabfrage, die ich per VBA erledige und nicht vorher mittels Makro-Recorder aufgezeichnet habe.

Dann kann ich ja jetzt weiter experimentieren...

Vielen Dank Armin!!!

Gruß
    Mattin

Mattin12, 1. Dezember 2004
Thema:

Datenbankabfrage per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbankabfrage per VBA - Similar Threads - Datenbankabfrage VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...: Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. Datenbankabfrage über VBA in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankabfrage über VBA in Excel: Hi, ich möchte mehrere Produkte über Excel vergleichen. Die gesamten Daten der Produkte sind in einer SQL-Datenbank. Nun habe ich ein wenig im Internet rechechiert, aber so viele Fachbegriffe...
  5. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  6. Datenbankabfrage aus Kombinationsfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbankabfrage aus Kombinationsfeld: Hallo Leute! Ich hab mir ein kleines Formular gebastelt, dass eine ein Kombinationsfeld (also dieses Pulldown-Menü) hat. Ich habe dort werte (Namen von Kunden) drinn stehen die aus einer...
  7. Datenbankabfrage mit Datumseingrenzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankabfrage mit Datumseingrenzung: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mir eine Arbeitsmappe zu erstellen, welche es mir erleichtert einen Qualitätsbericht zu erstellen. Hierzu muss ich auf Daten aus einer Datenbank zugreifen....
  8. Erstellen einer Datenbankabfrage heist das glaube ich

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Datenbankabfrage heist das glaube ich: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Artikelnummer, Matchcode, Kurztext, Langtext..... . Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden