Office: Datenbankabfrage über VBA in Excel

Helfe beim Thema Datenbankabfrage über VBA in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte mehrere Produkte über Excel vergleichen. Die gesamten Daten der Produkte sind in einer SQL-Datenbank. Nun habe ich ein wenig im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hallo1112, 28. Juni 2015.

1. Datenbankabfrage über VBA in Excel

Hi,

ich möchte mehrere Produkte über Excel vergleichen. Die gesamten Daten der Produkte sind in einer SQL-Datenbank. Nun habe ich ein wenig im Internet rechechiert, aber so viele Fachbegriffe gefunden, wie z.B. AOD und sonstige Wörter, die mir grad nicht mehr einfallen.

Kann mir einer ganz leicht erklären, wie ich auf die Datenbank zugreifen kann über Excel/VBA bzw. einfach gut erklärte Links geben. Damit ich einen Startpunkt hab für mein Projekt. Meinen Select werde ich schon mit einer Gruppenschleife denke ich hinbekommen, nur die Verbindung mit der Datenbank über Excel/VBa versteh ich absolut nicht.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße

Michael

:)

hallo1112, 28. Juni 2015
  2. In einer Datenbank dreht man besser keine Schleifen weil ineffizient, sondern primär erstellt man gescheite Abfragen (SQL-Anweisungen). Denn eine Datenbank ist etwas anderes als eine größere Exceltabelle.

ebs17, 30. Juni 2015
  3. Datenbankabfrage über VBA in Excel

Ich hab das so gelernt, dass man eine Schleife solange ausführt, bis kein Datensatz mehr übrig ist vom Select. Ist das falsch mit Excel bezogen?

@Storax Danke für den ersten Link. Diesen werd ich mir aufjedenfall genau durchlesen. Beim zweiten Link: Ich hab keine Access-Datenbank. Ist das genau das Gleiche bei der Verbindung mit einer mysql-datenbank in VBA?

Grüße

hallo1112, 30. Juni 2015
  4. Was soll man dazu sagen?

In einer DATENBANK kommen (potentiell) sehr viele Daten vor. Da ist eine Einzel-Abarbeitung per Schleifen dann auch langwierig. Daher benutzt man seit ewigen Zeiten eine eigene Abfragesprache (erster SQL ANSI Standard 1989).
    SQL bietet Methoden der Massendatenverarbeitung, die dann das Ganze zeitlich erträglich machen.
    Siehe auch Grundlagen - SQL ist leicht (0) - Vorspiel

ebs17, 30. Juni 2015
  5. Hallo nochmal,

ich habe aus dem Internet eine Codierung bezogen auf die Verbindung zur Datenbank testweise geripped. Nun bekomme ich einen Laufzeitfehler beim Ausführen.

Laufzeitfehler 91: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". ocn.close wird markiert.

Bisher steht im Modul nur das:

Code:
    Die UserID, Passwort etc. sind richtig eingegeben. Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Michael

hallo1112, 1. Juli 2015
  6. Kann mir niemand helfen? *frown.gif*

hallo1112, 2. Juli 2015
  7. Datenbankabfrage über VBA in Excel

Ich würde denken, ocn ist nur ein Verweis auf die Connection, die in Datenverbindung erstellt wird. An der Stelle kannst du also bestenfalls den Verweis löschen, aber nicht so die Connection schließen.

ebs17, 2. Juli 2015
  8. Ich habs mal gedebugged und mir ist aufgefallen, dass nach dem ocn.Open er dann sofort in den Error mit der MsgBox "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" springt. Und mit ocn verweis meinst du ocn.close einfach löschen?

Habe ich so gemacht, funktioniert aber leider immer noch nicht. Heißt das, dass meine eingegebenen Daten, wie id pw, datanbank und serverip nicht passen(weil eigentlich stimmen die überein) und deshalb funktioniert die Verbindung nicht oder muss man irgendwelche Einstellungen in VBA erst einmal machen. Ich habe beispielsweise einen Haken in Microsoft ActiveX Data Objects 6.1. Library rein gemacht bei Verweisen. Muss noch irgendwas angehakt bzw. entfernt werden?

Grüße

hallo1112, 2. Juli 2015
  9. Hallo Leute,

habe mittlerweile einen anderen Code, aber es kommt nun wieder eine Fehlermeldung...

Laufzeitfehler 3706:
    Der Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden.

Ich sollte noch angeben, dass dieser Mysql-Server auf einer Remotedesktopverbindung liegt, nur leider ist da kein Excel drauf :/
    Könnte es daran liegen?

Code:

hallo1112, 2. Juli 2015
  10. ios707, 3. Juli 2015
  11. Vielen Dank für deine Antwort. Es ist eine MSSQL-Datenbank.

Ich werde mir mal deine Links anschauen.

EDIT: Wenn ich provider zu MSDASQL ändere, kommt ein Laufzeitfehler -2147467259 *biggrin.gif*

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

FAZIT: Habs gelöst. Es lag daran, dass provider nicht MSDASQL war und weil der server auf ner remotedesktopverbindung war, habs aufn lokalen probiert und jetzt funzt es. DANKE allen beteiligten

hallo1112, 3. Juli 2015
Thema:

Datenbankabfrage über VBA in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbankabfrage über VBA in Excel - Similar Threads - Datenbankabfrage VBA Excel

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power ...: Importieren von Daten aus einer Datenbank mithilfe einer systemeigenen Datenbankabfrage (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. Datenbankabfrage per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankabfrage per VBA: Hallo zusammen! Habe mir aus den verschiedensten Threads folgenden Code zusammengebastelt, der mir aus meiner Datenbank, die 10 Spalten für Darsteller vorsieht, die Filme auswirft, bei den Drew...
  5. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht): Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen. Folgende Problematik: - In einer...
  6. Datenbankabfrage aus Kombinationsfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbankabfrage aus Kombinationsfeld: Hallo Leute! Ich hab mir ein kleines Formular gebastelt, dass eine ein Kombinationsfeld (also dieses Pulldown-Menü) hat. Ich habe dort werte (Namen von Kunden) drinn stehen die aus einer...
  7. Datenbankabfrage mit Datumseingrenzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbankabfrage mit Datumseingrenzung: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mir eine Arbeitsmappe zu erstellen, welche es mir erleichtert einen Qualitätsbericht zu erstellen. Hierzu muss ich auf Daten aus einer Datenbank zugreifen....
  8. Erstellen einer Datenbankabfrage heist das glaube ich

in Microsoft Access Hilfe
    Erstellen einer Datenbankabfrage heist das glaube ich: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Artikelnummer, Matchcode, Kurztext, Langtext..... . Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden