Office: Datenbankaufteilung

Helfe beim Thema Datenbankaufteilung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus ich habe einer frage.... Meiner Datenbank ist mit JET gemacht und jetzt will es aufteilen, weil ich immer ein Problem habe wenn mehrer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gottlieb, 2. September 2005.

  1. gottlieb Neuer User

    Datenbankaufteilung


    Servus


    ich habe einer frage....

    Meiner Datenbank ist mit JET gemacht und jetzt will es aufteilen, weil ich immer ein Problem habe wenn mehrer Leute den Daten Bank benützen. Es stützt immer ab. ich weiß nicht wieso. Ich habe gehört dass ich soll’s aufteilen…

    Wie mache ich dass genau und es ist einer guter idea es zu machen, wenn nicht was kann ich machen dagegen.
     
    gottlieb, 2. September 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Gottlieb,

    um dir zu sagen wie du die Datenbank aufteilen sollst, muss man wissen wie die Datenbank aufgebaut ist. Wie groß ist die Datenbank denn? Ist die Funktion komprimieren und reparieren beim beenden aktiviert?

    Gruß
    Michael
     
  3. racoon0506 Erfahrener User
    Eine Aufteilung kann (je nach Acc.-Version) über die Menüfunktion Extras - Datenbankdienstprogramme - Assistent zur Datenbankaufteilung automatisiert erfolgen.

    In Mehrbenutzerumgebungen empfiehlt es sich fast immer, die DB aufzuteilen. Somit erhält jeder Benutzer sein eigenes Frontend und greift damit auf die Tabellen im Backend (auf dem Server) zu.
    Wenn nun eine DB aussteigt, ist nicht sofort jeder Benutzer betroffen, da lediglich die DB auf einem Rechner repariert werden muss.
    Nebenbei kann so z.B. einem Benutzer, der nur für Verkauf zuständig ist ein individuelles Frontend verpasst werden, mit dem er lediglich auf die Funktionen und Daten zugreifen kann, die für ihn wichtig sind, aber nicht auf Daten der Buchhaltung etc.

    Nachteil bei der Aufteilung: Updates müssen in mehreren Datenbanken auf den Benutzerrechnern durchgeführt werden - ist also etwas aufwändiger, sofern es nicht automatisiert wird....
     
    racoon0506, 20. Januar 2006
    #3
Thema:

Datenbankaufteilung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden